Bonus / Entlastungspaket

Begonnen von Heyho, 25. Juni 2022, 00:26:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bundspecht

Zitat von: mystik-1 am 06. August 2022, 22:37:18Wenn die 200€ auch noch wegen Corona sein sollen

Der Bonus war eigentlich NUR wegen Corona angedacht ... Waren ja zuerst auch nur 100€ dann die besagten 200€. Aber als das beschlossen wurde, war da noch keine Rede von der aktuellen Preissteigerungen  :teuflisch:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Ottokar

Zitat von: mystik-1 am 06. August 2022, 22:37:18Demnach hätten die 200€ ja Anfang Juli ausgezahlt werden können....
Natürlich. Und nun rechne mal: 2,5 Millionen Berechtigte x 200 Euro = 500 Millionen Euro
Da kann lohnt es sich doch, einen Monat Rendite mitzunehmen.

Zitat von: mystik-1 am 06. August 2022, 22:37:18Bescheid für die Kinder fehlt, Augustzuschlag fehlt ebenfalls.
Wenn das jetzt immer rückwirkend kommen soll, ist das ein Witz.
Ich würde es rechtswidrig nennen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

castagir

Die übliche Wasserstandsmeldung: N I X !

Doch endlich jemanden am Telefon gehabt!

Aaaalso, der nette SB hat wie ein Rohrspatz über die "Nürnberger" geschimpft und erklärt, daß das Geld von der Bundesagentur nicht angewiesen wurde.
Er habe keinerlei Erklärung dafür, denn ich habe einen klaren Anspruch.
Ich sei nicht der Einzige, der das Problem habe, und die örtlichen Argen haben keine Einspruchsmöglichkeit und können eine Zahlung nicht anweisen.

Klartext vom SB: "Die Politik hats mal wieder vergeigt!"

Er könne nur eine Überprüfung anordnen und bei der Bundesagentur einreichen, aber ich dürfe davon nichts erwarten.

Er geht davon aus, daß am 20.8. die Zahlung angewiesen werde, d.h. aber nicht, daß das Geld sofort da sei, warnte er mich.

Ich meinte zu ihm, ob das nicht sehr nervend sei - er bejahte das und sagte, daß die Kunden das Chaos in der BA voll ausbaden müssten, und er als SB der Blitzableiter für deren Versagen sei.

-SIC-

Unwissender

Zitat von: Ottokar am 07. August 2022, 13:45:35
Zitat von: mystik-1 am 06. August 2022, 22:37:18Demnach hätten die 200€ ja Anfang Juli ausgezahlt werden können....
Natürlich. Und nun rechne mal: 2,5 Millionen Berechtigte x 200 Euro = 500 Millionen Euro

Zitat von: mystik-1 am 06. August 2022, 22:37:18Bescheid für die Kinder fehlt, Augustzuschlag fehlt ebenfalls.
Wenn das jetzt immer rückwirkend kommen soll, ist das ein Witz.
Ich würde es rechtswidrig nennen.

Rendite? was für eine Rendite? Gibt doch kaum Zinsen!  :weisnich:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Ratlos

Zitat von: Unwissender am 08. August 2022, 10:01:44Rendite? was für eine Rendite? Gibt doch kaum Zinsen!
Die legen 500 Millionen nicht auf ein Sparbuch  :no:

castagir

Die machen das nicht wegen Rendite oder so, die sind in der BA einfach völlig überfordert.

Es geht am Ende einfach um die Unfähigkeit und mangelnde Flexibilität des deutschen Beamtenapparates. Inzwischen ist dieses Verwaltungsmonster extrem Fehleranfällig, Unbeweglich und agiert nur noch zum Selbstzweck.
Allein zum Selbsterhalt werden immer mehr Behörden, Vorschriften und Paragraphen produziert, und alles, was da ausserhalb der Norm steht -wie auch das Bonuspaket- bringt den ganzen Apparat völlig zum versagen.

Ghostrider89

Zitat von: Bundspecht am 07. August 2022, 10:35:26
Zitat von: mystik-1 am 06. August 2022, 22:37:18Wenn die 200€ auch noch wegen Corona sein sollen

Der Bonus war eigentlich NUR wegen Corona angedacht ... Waren ja zuerst auch nur 100€ dann die besagten 200€. Aber als das beschlossen wurde, war da noch keine Rede von der aktuellen Preissteigerungen  :teuflisch:

Jetzt können die Politiker weiter vorgeben etwas für die ALG2 Empfänger getan zu haben.

Wenn 100 € für die Preissteigerungen sind, dann kann man wirklich nur sagen leck nich am Po :grins:

Den Betrag sollen sich die Leistungsbezieher wohl auch noch einteilen für 12 Monate. :lachen:  :lachen:  :lachen:

Ein richtiges Armutszeugnis

ichbrauchgeld

Zitat von: Ottokar am 03. August 2022, 18:59:28
Zitat von: angi am 03. August 2022, 10:04:25
Zitat von: ichbrauchgeld am 01. August 2022, 21:20:48... 300 Euro Energiepauschale? ... dass die Gefahr besteht, dass die 300 Euro angerechnet werden.
Da müssen wir uns überraschen lassen.
https://www.hartziv.org/news/20220723-erhalten-hartz-4-aufstocker-zusaetzlich-300-e-energiepauschale/
hartziv(dot)org schreibt von 3 möglichen Szenarien:
1. Keine Anrechnung aufgrund Zweckbestimmung
2. Anrechnung als Erwerbseinkommen
3. Anrechnung als sonstiges Einkommen
Bundestag und Bundesrat müssen erst noch darüber abstimmen.

Ich schätze, Punkt 1 ist gültig.

Kann denn hier keiner lesen?
Es steht doch unmissverständlich im Gesetz: § 122 EStG, Zitat:
Die Energiepreispauschale ist bei einkommensabhängigen Sozialleistungen nicht als Einkommen zu berücksichtigen.
=> https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__122.html
Ist (auch) ALG II eine einkommensabhängige Sozialleistung? Jaaa! Siehe §§ 11 ff SGB II.

Muss das extra noch durchgekaut und vorverdaut werden, bevor etwas derart Simples begriffen wird?
Was denkt ihr, warum ich es hier zusammengefasst habe?

wie genau mache ich das dann mit der Steuererklärung, wenn ich diesen Monat 4 stunden Minijob mache und das wars. Ich hab ja nie dafür steuern gezahlt und was soll man in die Erklärung schreiben? Bei Einkommen nur hartz4 und 5 Stunden Minijob und dann bekomme ich einfach so die 300 euro ohne das ich steuern zahle bzw. irgendwie zurückzahlen muss? Klingt schon irgendwo komisch :D

mystik-1

Wie kann man im neuen Layout Bilder anhängen? Finde den Button nicht.

Dann so

Gerade Post

Datum 23.07.2022; Druckdatum 05.08.2022; zugestellt 09.08.2022; allegro_bewill_sofortzuschlag_autom_25.05.2022 (!!!! So lange hat die BA schon die Vordrucke, zahlt aber erst Anfang August aus  :teuflisch: )

Bewilligung 20€ pro Kind
Zeitraum, : 01.07.2022 - 31.07.2022

Das ist genau das, was das Jobcenter hier vor Ort als Auskunft gab! Nur einmalig
Was das für ein Verwaltungskostenaufwand ist, alter (sorry)

Bewilligte Leistungen gelten bis Ende Juli 2023

Unklar, warum der Zuschlag nur für Juli 2022 gehen soll
Für August wurde auch kein Zuschlag gezahlt

PetraL

Zitat von: mystik-1 am 09. August 2022, 12:05:44Unklar, warum der Zuschlag nur für Juli 2022 gehen soll
Für August wurde auch kein Zuschlag gezahlt
:weisnich:
Typische allgemeine Inkompetenz?  :scratch:
 :weisnich:

Achja, meine "Wasserstandsmeldung": Auch noch NIX ...  :no:

mystik-1

Im Netz sind Briefe aufgetaucht
7-7 2022
7-8 2022
7-12 2022

Bewilligte Regelleistungen gehen über Dezember hinaus,  alles BA

Absolutes Chaos

PetraL

"Kleines" Update: Habe wieder mit dem JC telefoniert (sollte mich ja nochmal bei denen melden, wenn ich am 08.08. immer noch nichts hätte). Der/die/das nette Telefonist(in) wird es an die Leistungsabteilung weitergeben.
Na, dann schau'n mer mal ....  :zwinker: ...

CCR

Zitat von: Ottokar am 07. August 2022, 13:45:35Natürlich. Und nun rechne mal: 2,5 Millionen Berechtigte x 200 Euro = 500 Millionen Euro
Die BA hat einen riesigen Verwaltungsapparat, da muss Herr Lindner erst noch zustimmen als Finanzminister.  :grins: 

castagir

....seltsam, erst kommt garnichts, und jetzt überschlagen die sich regelrecht. Nach dem Telefonat gestern heute nochmal - die Dame entschuldigte sich massiv und kündigte die Zahlung zum 23.8. an.

Auf meinen Hinweis, gestern sei es noch der 20ste gewesen, wurde mir gesagt, daß das der Auszahlungstermin sei.
Nach einer weiteren Entschuldigung sagte ich trocken, daß es sehr nett sei, sich für das Versagen der BA zu entschuldigen, doch dafür kann ich mir nichts kaufen.

Ich schlug vor, das Ganze als zinsloses Darlehen hausintern ohne die BA zu regeln, da war die gute Dame regelrecht erschrocken, das ginge nicht und würde länger dauern.

Soso.

ella

Ich weis gar nicht was ihr alle habt mit dem Bonus was sollen wir hier in Hannover sagen, wir kriegen den Heizkostenzuschuss erst im Herbst.
Information zum Heizkostenzuschuss
Die erhöhten Energiekosten verunsichern viele Bürger*innen, daher gibt der Fachbereich Soziales der Landeshauptstadt Hannover jetzt frühzeitig vor dem Winter eine Regelung zur Entlastung bekannt.
Die Auszahlung erfolgt durch die zuständige Wohngeldbehörde.
Die Auszahlung erfolgt in der Landeshauptstadt Hannover aufgrund einer Systemumstellung bei der Software im Herbst 2022. Dann werden auch die entsprechenden Bescheide erstellt und verschickt. :coffee: