Antrag auf temoräre Bedarfsgemeinschaft wird nicht bearbeitet

Begonnen von djfeedback, 30. Juni 2022, 06:42:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djfeedback

Hallo,

ich stellte im März einen Antrag beim Jobcenter wegen regelmäßiger Betreuung (Umgang) meines Kindes. Es ist mittlerweile jeden zweiten Donnerstag bis Dienstag bei mir und zusätzlich über die Hälfte aller Ferien.
Auf Nachfrage zum Bearbeitungsstand erhielt ich nur eine Antwort mit dem Kommentar "Ihr Antrag ist in Bearbeitung".
Bis jetzt, mittlerweile Juli ist nichts passiert, obwohl die Kosten mit den Verpflichtungen einhergehend weiter laufen.

Gibt es hier Möglichkeiten die "Bearbeitungszeit" zu beschleunigen?








Was genau hast du im Antrag angegeben?
Bezieht das andere Elternteil ebenfalls Leistungen nach dem SGB II?
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

djfeedback

Es gab eine Zeitspanne vor dem Antrag, in der das Jobcenter mir Auskünfte erteilte über die Voraussetzungen des Antrags. Alle Unterlagen sind eingereicht, ebenfalls Geburtsurkunde usw.
Der andere Elternteil ist nicht mit dem Jobcenter verbunden.
Man sagte mir vor zwei Monaten der Antrag sei in Bearbeitung. Doch ab dann wurde es still.

Chris_Me_46

Hay DJFeedback!

Welche Anträge hast du denn beim Job-Center gestellt?
Musstest du auch für dein Kind einen BB- & KI-Antrag stellen und eine zeitliche Aufstellung einreichen?

Würde mich mal interessieren!

Denn ich musste es auch so machen für meine 3 Töchter!

Eigentlich ging es bei mir mit der Bearbeitung des Job-Centers bezüglich der Leistungen für mich und meine 3 Töchter schnell und ich habe die Leistungen auch sonst immer im Voraus zusammen mit dem Geld für die Wohnungs-Miete + HZK + NK erhalten! Zur Zeit stehe ich selbst etwas auf dem Schlauch, wenn es um den Mehrbedarf für meine 3 Mädels geht! Diese bekomme ich jetzt gerade nämlich aktuell leider nicht; bis die Sachlage in meinem Fall mit dem Job-Center geklärt ist! Das ist echt ALLES ziemlicher MIST, denn jetzt sind Sommerferien und ich kann leider meine 3 Töchter nicht zu mir holen, solange ich den Mehrbedarf nicht für sie hab. Ich bleib da auf jeden Fall dran und kümmere mich darum, dass ich so schnell wie nur irgend möglich den Mehrbedarf für meine 3 Töchter nachbezahlt bekomme! Das Selbe empfehle ich dir auch! Einfach IMMER MAL WIEDER beim Job-Center nachfragen & nachhaken! Mehr kannst du ansonsten auch erstmal nicht tun! Ist zwar ärgerlich, dass du leider immer noch auf die Leistungen vom Job-Center warten musst, aber was willst du ansonsten auch machen?

Ich würde sowie telefonisch als auch schriftlich immer mal wieder nachfragen, mit dem Vermerk, dass die Sache EILT!

Warum das Job-Center bei dir so lange mit der Bearbeitung braucht, verstehe ich leider auch nicht.
Durch dein Nachfragen beim Job-Center erfährst du evtl. nebenbei, was eventuell sonst noch an Unterlagen & Nachweisen gebraucht wird. Aber ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig eingereicht hast. Ist doch so, oder?

In meinem Fall muss ich leider auch was nachreichen!
Wenn ich Glück hab, werden etwaige Leistungen nachgezahlt. Das wird sich bei mir aber noch rausstellen!

Für dich drücke ich dir auch beide Daumen, dass du entlich mal einen aktuellen Bescheid über den Mehrbedarf und natürlich auch das Geld für dein Kind bekommst!  :sehrgut:

Über dein Feedback würde ich mich freuen!  :smile:

LG Chris-Me-46