Bonusgeld wurde auf ein nicht existierendes Konto überwiesen

Begonnen von szaros 25, 30. Juni 2022, 08:31:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

szaros 25

Hallo,

wieder mal Problrmr mit der Kreisverwaltung Alzey.Gestern erhielt ich ein Schreiben das man mir eine Einmalzahlung aus Anlass der Corona Pandemie über 200,-€ gewährt hat. Schön und gut,aber:
das Geld wurde auf ein ehemaliges Konto meines Mannes ( seit über einem Jahr existiert es nicht mehr) angewiesen, mein Mann ist kein Empfänger von Grundsicherung, diese Kontodaten stammen aus Nachweisen über Rentenhöhe meines Mannes,. Dürfen sie einfach eigenmächtig die Auszahlung auf ein anderes als bei Ihnen hinterlegtes Konto überweisen? Wie geht es jetzt weiter?
szaros25

Ratlos

Zitat von: szaros 25 am 30. Juni 2022, 08:31:28das Geld wurde auf ein ehemaliges Konto meines Mannes ( seit über einem Jahr existiert es nicht mehr)
Wenn das Konto nicht mehr existiert gibt die Bank das Geld an den Absender zurück.

PetraL

Zitat von: szaros 25 am 30. Juni 2022, 08:31:28Dürfen sie einfach eigenmächtig die Auszahlung auf ein anderes als bei Ihnen hinterlegtes Konto überweisen?
:schock:
Da würde ich mal ganz klar nein sagen. Aber mit dem "dürfen" und tatsächlich "machen" ist das bei manchen Jobcentern halt so eine Sache.

Zitat von: szaros 25 am 30. Juni 2022, 08:31:28Wie geht es jetzt weiter?
Gute Frage...  :sad:
Irgendwann kommt das Geld wieder zurück an das Jobcenter. Auf jeden Fall das JC sofort informieren, dass denen da "wohl ein Irrtum unterlaufen" ist und sie ALLE Zahlungen nur auf das bei ihnen hinterlegte Konto überweisen sollen.