Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Kinderbonus 2022

Begonnen von Maunzi, 08. Juli 2022, 07:11:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maunzi

ZitatKinderbonus 2022
Ein Anspruch auf den Kinderbonus 2022 i.H.v. 100 Euro besteht für jedes Kind, für das im Juli 2022 ein Anspruch auf Kindergeld besteht.
Der Kinderbonus wird mit dem Kindergeld für Juli 2022 ausgezahlt und darf bei einkommensabhängigen Sozialleistungen nicht als Einkommen berücksichtigt werden.

(oben rechts aus dem Thema mit den Einmalzahlungen im Forum)

Kleine Frage dazu: wir haben eben das Kindergeld erhalten - ohne den Bonus, also in gewohnter Höhe. Ist das normal? Hat sich da mittlerweile irgendwas neues ergeben was noch nicht im Artikel steht? Im § 6 Bundeskindergeldgesetz steht kein Auszahlungstermin, woher der stammt ist mir unklar.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Bundspecht

Haben wir gestern genau so bekommen .... Laut der Familienkasse, soll der Bonus einige Tage später auf dem Konto sein ....

Was "einige" Tage allerdings sind , konnte oder wollte niemand beantworten
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Fledermops

Hi ihr Zwei  :smile:

also bei uns war gestern normal zum Termin das Kindergeld da und heute Mittag der Bonus.
Unter einigen Tagen versteht man in der Regel 3 - 5 Werktage.
Ich würd also, wenn möglich, einmal am Tag den Kontostand checken in der Woche nach dem Kindergeldeingang.
Spätestens wenn Ende Juli nix gekommen ist würd ich bei der Familienkasse nachfragen.

LG
Fm
Und wird die Welt auch noch so alt, der Mensch er bleibt ein Kind, zerstört sein Glück oft mit Gewalt, wie Kinder eben sind

PetraL

Zitat von: Bundspecht am 08. Juli 2022, 10:20:35Haben wir gestern genau so bekommen .... Laut der Familienkasse, soll der Bonus einige Tage später auf dem Konto sein ....

Was "einige" Tage allerdings sind , konnte oder wollte niemand beantworten
Bei uns war Kindergeld-Überweisungs-Tag offiziell der 06.07., am 06.07. war das KiGe schon auf dem Konto, 07.07. abends auch der Bonus.

Bundspecht

Update:

Das Kindergeld war gestern auf dem Konto.... der Kinderbonus wurde heute gutgeschrieben ... Da klappt das wenigstens  :ok:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Maunzi

Zitat von: Bundspecht am 08. Juli 2022, 16:32:05Update:

Das Kindergeld war gestern auf dem Konto.... der Kinderbonus wurde heute gutgeschrieben ... Da klappt das wenigstens  :ok:

Glückwunsch  :smile: Bei uns ist auch heute nix drauf, werden mal die Woche abwarten, vielleicht kommt ja noch was

PetraL

Zitat von: Maunzi am 09. Juli 2022, 11:20:55
Zitat von: Bundspecht am 08. Juli 2022, 16:32:05Update:

Glückwunsch  :smile: Bei uns ist auch heute nix drauf, werden mal die Woche abwarten, vielleicht kommt ja noch was
Kommt dann bestimmt Montag auf das Konto - 1 Banktag später als KiGe. Heute ist ja Samstag, also kein Banktag.

Yavanna

Es kommt ja sowieso auf die Endziffer und damit Auszahlungszeitraum an. Bei uns z.b. um den 13. rum. Daher für mich nächste Woche abwarten.

Maunzi

Bei uns ist Samstag auch Buchungstag - zumindest bis 12/16 Uhr (je nachdem welche Bank), da kamen auch einige Buchungen aber eben nicht der erhoffte Bonus.

engel07

Kindergeld war pünktlich am Dienstag auf dem Konto, vom Kinderbonus noch keine Spur.

PetraL

Zitat von: engel07 am 14. Juli 2022, 16:39:43Kindergeld war pünktlich am Dienstag auf dem Konto, vom Kinderbonus noch keine Spur.
Oh, ist deine Bank immer so langsam? Dann bestimmt morgen, oder Montag. Keine Sorge, der Bonus kommt.  :ok:

engel07

Zitat von: PetraL am 14. Juli 2022, 17:33:08
Zitat von: engel07 am 14. Juli 2022, 16:39:43Kindergeld war pünktlich am Dienstag auf dem Konto, vom Kinderbonus noch keine Spur.
Oh, ist deine Bank immer so langsam? Dann bestimmt morgen, oder Montag. Keine Sorge, der Bonus kommt.  :ok:
Was hat das mit meiner Bank zu tun ?
Entsprechend meiner letzten Ziffer der Kindergeldnummer war mein Auszahlungstermin am Dienstag, und das Kindergeld war wie immer, zum angegebenen Auszahlungstermin auf dem Konto, und der Kinderbonus kommt ja von der Familienkasse, glaube kaum das meine Bank diesen zurückhält, sondern wohl eher das er von der Familienkasse noch nicht Ausgezahlt wurde.

PetraL

Zitat von: engel07 am 14. Juli 2022, 19:03:59Was hat das mit meiner Bank zu tun ?
Hätte ja sein können, dass bei deiner Bank die Überweisungen länger dauern. Aber wenn der Auszahlungstermin Dienstag war und Dienstag auch schon auf deinem Konto, ist deine Bank ja schnell. Der Bonus sollte - eigentlich - 1, max. 2 Tage später drauf sein, zumindest war das bei denen hier so, die sich bis jetzt gemeldet haben ...  :scratch:  :weisnich:
Aber wird schon noch kommen, kann jetzt wirklich nicht mehr lange dauern.
(Wenn man jetzt böse wäre, könnte man vielleicht vermuten, dass der armen KiGe-Kasse das Geld ausgegangen ist nach den ersten Zahlungsterminen und sie erstmal Nachschub besorgen müssen ...  :zwinker:  :grins: )

Maunzi

Unserer kam auch an, waren ein paar Tage zwischen Kindergeld und Bonuszahlung.

engel07

Zitat von: Maunzi am 15. Juli 2022, 19:31:37Unserer kam auch an, waren ein paar Tage zwischen Kindergeld und Bonuszahlung.
Welche Endziffer hat euere Kindergeldnummer ?