Grundsicherung - Beerdigungskostenübernahme - Witwenrente - Bitte um Hilfe

Begonnen von tsumo, 08. Juli 2022, 11:53:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsumo

Ich habe meinen Vater verloren. Er bezog Rente und diese hat nicht gereicht. Hat mit Mama zusammen GruSi bekommen. kann mit bitte wer helfen was ich alles nun machen muss? bitte.. ich weiß nicht mehr weiter ich kenn mich mit sowas null aus und hatte so ein fall noch nie. Mir steht alles über kopf und ich kann nicht klar denken und muss mich leider mit solchen dingen auseinander setzen. Bitte kann mich wer unterstützen?

Leeres Portemonnaie

Deine Mutti muss das sicherlich beantragen. Natürlich mit Unterstützung von Dir. :smile:

Ich schreibe mal, wie es bei uns lief:
Ich selbst bekam aufstockendes ALGII, meine ältere Schwester selbst etwas Witwenrente, den Rest brachte ihr zweiter Ehemann auf, wie das so ist. Also keine großen Reichtümer. Meine Mutti selbst hatte keine Ersparnisse.

Wir mussten zum Sozialamt des Stadtteils, in dem meine Mutti gelebt hat. Meine Schwester musste den Antrag auf Übernahme der Kosten alleine stellen, da sie wie gesagt die ältere ist. Von mir wollten die erstmal nichts.
Dann wurde eine gewisse Summe übernommen.

Nach einiger Zeit bekam ich den Bescheid, dass das Amt mich zur Übernahme der Kosten, die auch genannt wurden, heranziehen will, weil meine Schwester nicht zahlen konnte.
Ich schickte dann meine Unterlagen (Lohnschein und JC- Bescheid) zur Prüfung hin, damit war es erledigt.

Alles in allem war das Bestattungsinstitut mit seiner Beratung sehr hilfreich.

Ich schaue nachher nochmal in meine Unterlagen, ob ich was vergessen habe.  
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ratlos

Dein Vater wird sicher ein Sozialbegräbnis bekommen. Das wird vom Amt bzw. vom Bezirk in voller Höhe bezahlt.
Antrag stellen, denn ohne Antrag geht nichts.
Wir hatten vor kurzem solch einen Fall.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Ratlos am 08. Juli 2022, 16:08:03Dein Vater wird sicher ein Sozialbegräbnis bekommen. Das wird vom Amt bzw. vom Bezirk in voller Höhe bezahlt.
Antrag stellen, denn ohne Antrag geht nichts.
Wir hatten vor kurzem solch einen Fall.

Bei uns wurde nicht alles bezahlt, es war aber auch ein Sozialbegräbnis. Da gibt es Vorgaben und schon ein extra Blümchen in die Hand (nur als Bsp.) wird nicht übernommen. Oder die Zeitüberziehung in der Kapelle. (Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, hat der Friedhof so berechnet  :scratch: .)
Wir hatten mehr Kosten, als das Sozialamt übernommen hat, und es war nichts Überschwängliches dabei. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

tsumo

Zitat von: Ratlos am 08. Juli 2022, 16:08:03Dein Vater wird sicher ein Sozialbegräbnis bekommen. Das wird vom Amt bzw. vom Bezirk in voller Höhe bezahlt.
Antrag stellen, denn ohne Antrag geht nichts.
Wir hatten vor kurzem solch einen Fall.

Gibt es ein Formular oder einfach selber eins erstellen und den fall schildern? weißt du noch was du geschrieben hast?

Ratlos

Ja sicher kann ich dir im Einzelnen schreiben was das Sozialamt alles übernehmen muss!
Soweit ich auswändig weiß kann der Antrag ans Spzialamt auch rückwirkend gestellt werden, wenn das traurige Ereignis ersst vor kurzem war.

tsumo

Zitat von: Ratlos am 09. Juli 2022, 12:04:53Ja sicher kann ich dir im Einzelnen schreiben was das Sozialamt alles übernehmen muss!
Soweit ich auswändig weiß kann der Antrag ans Spzialamt auch rückwirkend gestellt werden, wenn das traurige Ereignis ersst vor kurzem war.

Ja war es. ich komm jetzt erst wieder klar und habe vorher kein kopf für gehabt. kannst du mir helfen beim antrag bitte?

Ratlos

Zitat von: tsumo am 10. Juli 2022, 02:51:29kannst du mir helfen beim antrag bitte?
Ja kann ich. Ich schreibe dir einen Antrag vor den du dann nur zu kopieren musst.
Schreibe mir aber vorher die Kosten der einelnen Leistungen, also z.B. Blumenschmuck... €, Urne oder Sarg ... €, Kosten Bestattungsinstitut, Aufbewahrung der Leiche usw.  eben eine Einzelaufstellung der Kosten damit ich die Gesamtkosten prüfen kann. Das dient der Berechnung was das Sozialamt übrnehmen muss und was evtl. nicht.

tsumo

Zitat von: Ratlos am 10. Juli 2022, 10:00:31
Zitat von: tsumo am 10. Juli 2022, 02:51:29kannst du mir helfen beim antrag bitte?
Ja kann ich. Ich schreibe dir einen Antrag vor den du dann nur zu kopieren musst.
Schreibe mir aber vorher die Kosten der einelnen Leistungen, also z.B. Blumenschmuck... €, Urne oder Sarg ... €, Kosten Bestattungsinstitut, Aufbewahrung der Leiche usw.  eben eine Einzelaufstellung der Kosten damit ich die Gesamtkosten prüfen kann. Das dient der Berechnung was das Sozialamt übrnehmen muss und was evtl. nicht.

ich werde das morgen bzw heute alles erfragen und melde mich dann bei dir ok?

Ratlos

Ja gerne @ tsumo - es geht dabei darum welche Kosten das Amt übernehmen MUSS und welche nicht.
Eine Musikkapelle z.B. wird bei einer Bestattung nicht vom Amt bezahlt

tsumo

Zitat von: Ratlos am 11. Juli 2022, 12:23:04Ja gerne @ tsumo - es geht dabei darum welche Kosten das Amt übernehmen MUSS und welche nicht.
Eine Musikkapelle z.B. wird bei einer Bestattung nicht vom Amt bezahlt

tut mir leid ich habe noch keinen freien kopf dafür bekommen weil mir momentan alles zu viel ist. wie bist du nur mit der situation umgegangen mir ist das alles zu viel

Ratlos

Zitat von: tsumo am 14. Juli 2022, 01:45:11wie bist du nur mit der situation umgegangen
geduldig trauernd bis heute. Es spricht da nur das Herz und die Erinnerungen.
Gegen unabänderliches kann man nichts mit dem Verstand machen.

tsumo

Zitat von: Ratlos am 14. Juli 2022, 10:52:01
Zitat von: tsumo am 14. Juli 2022, 01:45:11wie bist du nur mit der situation umgegangen
geduldig trauernd bis heute. Es spricht da nur das Herz und die Erinnerungen.
Gegen unabänderliches kann man nichts mit dem Verstand machen.

habe nun eine rechnung erhalten wo kann ich dir das hinsenden?

Ratlos


tsumo