ALG1 Ablehnungsbescheid bekommen - Auswirkungen ALG2

Begonnen von Dreistein, 12. Juli 2022, 13:33:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dreistein

Hey Leute,

der Fall ist etwas tricky. Es geht darum, ob ALG2 bezogen werden kann, obwohl der dafür notwendige ALG1 Ablehnungsbescheid relativ spät beantragt wurde.

folgendes Szenario:

1)   Eigenständige Kündigung beim alten Arbeitgeber zum 31. Mai. (Kein driftiger Grund)
2)   Start neuer Arbeitgeber zum 18. Juli
3)   Person beantragt ALG2 am 1. Juni – Stand jetzt: passt alles, es fehlt nur noch der ,,Ablehnungsbescheid" für ALG1, um ALG2 zu erhalten. - Dies ist das Ziel

4) ALG1: E-Mail#1 am 31. Mai an die zuständige Arbeitsagentur:

,,Guten Tag,

ich würde gerne ALG1 beantragen. Könnten Sie mir die nötigen Formulare via Mail zusenden?
Ansonsten nachfolgend meine Adresse:

PS: Ich habe bereits einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, Arbeitsbeginn ist Mitte Juli 2022.

Vielen Dank und beste Grüße"

Rückmelde-Mail vom Amt: ,,vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

Ihr Anliegen kann nicht abschließend bearbeitet werden, da ich noch weitere Informationen von Ihnen benötige. Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihr Anliegen aus Gründen des Datenschutzes nicht per E-Mail bearbeitet werden kann.
Setzen Sie sich daher bitte unter der unten angegebenen Servicerufnummer mit uns in Verbindung. "

E-Mail#2 an Arbeitsagentur: Im Anhang die Kündigungsbestätigung, neuer (unterschriebener) Arbeitsvertrag & unterschriebene PDF-Datei mit "hiermit beantrage ich ALG1" inkl. Daten zur Person etc.

"Guten Tag,

mir geht es um meinen ALG1 Antrag, bzw. Ablehnungsbescheid.

Mir ist bewusst, dass ich kein ALG1 erhalten werde, da ich selbst gekündigt habe. (Siehe Anhang)
Ein neues Arbeitsverhältnis habe ich ebenso bereits unterschrieben. Dies beginnt am 18. Juli 2022. (Siehe Anhang)

Mir geht es um einen Ablehnungsbescheid, den ich (meiner Einsicht nach) für den ALG 2 Antrag benötige.
Benötigen Sie noch Infos von mir, um den Ablehnungsbescheid bzgl. Meines ALG1 Antrags erstellen zu können?"