Heizkosten ab 2023

Begonnen von Wolle, 14. Juli 2022, 15:07:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geraldxx

Zitat von: Cridi am 16. Juli 2022, 11:32:58Wo im Gesetz steht das? Ich mache nichts kostenlos oder was man mit nicht vorschreibt. Ich lasse mir nicht vorschreiben, dass ich 2 Socken anziehen soll, weil es kein Gas mehr gibt

Ich ahne bereits jetzt worauf das hinausläuft... Alle, die Gas selbst zahlen müssen werden frieren und Harzer werden es schön mollig warm haben. Man gönnt sich ja sonst nichts. Nur in Wahrheit bezahlt der, der friert mit seinen Abgaben die Heizung vom Harzer. Ein Wahnsinn was sich im Winter 2022/2023 im besten Schland aller Zeiten abspielen wird.

PetraL

Zitat von: justine1992 am 16. Juli 2022, 11:30:47
Zitat von: Cridi am 16. Juli 2022, 11:25:54Fragen über fragen
z.B.: erst Pulli anziehen, dann Heizung anmachen
Oder: Heizung nie anmachen, wenn Beine oder Arme nackt oder Füße ohne Wolle
Es geht nicht um 1° oder 0,8°. Sondern um den Unterschied, um das Bewusstsein.

@Justine1992:
Hä? Wie läufst denn du im WINTER in der Wohnung rum???? Nackte Beine oder Arme ???? Oder machst du die Heizung im Sommer an????
Was für ein Unterschied? Was für ein Bewusstsein? Im Winter nicht halbnackt durch die Bude zu laufen oder im Sommer die Heizung aus zu lassen? Ich denke, da kommt schon jedes Kindergartenkind mit normal entwickeltem Verstand drauf ...
Wovon sprichst du?  :scratch:  :weisnich:  :weisnich:  :weisnich:

justine1992

Zitat von: PetraL am 16. Juli 2022, 13:20:30Wie läufst denn du im WINTER in der Wohnung rum???? Nackte Beine oder Arme ????
Ja. Natürlich. Ich ziehe mich erst an, wenn ich friere. Auch im Sommer lasse ich mir nicht von der Jahreszeit vorschreiben, was ich anziehe.

Zitat von: PetraL am 16. Juli 2022, 13:20:30Ich denke, da kommt schon jedes Kindergartenkind mit normal entwickeltem Verstand drauf ...
Ja, ich auch. Aber hier sind halt nicht nur Kindergartenkinder unterwegs.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

violet

Zitat von: geraldxx am 16. Juli 2022, 13:11:21Nur in Wahrheit bezahlt der, der friert mit seinen Abgaben die Heizung vom Harzer.

naja wenn grünlinge und ukrainephile für den "frieden" frieren wollen ist das deren eigenes problem
hätte man nord stream 2 von anfang an in betrieb genommen, wäre es so weit nicht gekommen
aber wir müssen ja der ganzen welt was beweisen
von daher ist michel selbst schuld wenn er so eine regierung wählt und duldet die alles tut was dem eigenen land und volk nur schaden kann.
dem "harzer" kann hier kein vorwurf gemacht werden

Reiner1970

Menschen müssen endlich weg von dieser ich ich ich Mentalität und Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen, sich selbst reflektieren und aufhören die Schuld immer bei anderen zu suchen. Immer dieses Gejammere. Andere Länder träumen von einem Sozialstaat wie unserem. Politiker sind nicht unsere Kindermädchen

Quizchampion

Zitat von: Reiner1970 am 17. Juli 2022, 00:48:57Menschen müssen endlich weg von dieser ich ich ich Mentalität und Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen, sich selbst reflektieren und aufhören die Schuld immer bei anderen zu suchen. Immer dieses Gejammere. Andere Länder träumen von einem Sozialstaat wie unserem. Politiker sind nicht unsere Kindermädchen

Andere Länder jammern auch, ein Beispiel aus England:

Fußball ist ein Spiel mit 22 Spielern wo am Ende immer Deutschland gewinnt.

Andere Länder träumen nicht von uns sondern von sich selbst.

Die Schuld bei anderen suchen ist ein guter Witz, da der Fritz von gegenüber gar keine Chance hat sich zu verwirklichen, da die Politik keine Außenstehenden zulässt.


violet

Zitat von: Reiner1970 am 17. Juli 2022, 00:48:57Politiker sind nicht unsere Kindermädchen

politiker sollten eigentlich diener des volkes sein.
das wusste sogar der schauspieler selenskyj
nur ist aus dieser utopie natürlich nichts geworden. wie immer eigentlich

justine1992

Zitat von: violet am 17. Juli 2022, 02:11:58politiker sollten eigentlich diener des volkes sein.
Nein, Vertreter. Und sie sind auch Vertreter der Mehrheit der Bevölkerung - die keine ALG2-LB sind. Ja, auch deren Interessen sind zu vertreten.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Hary

Das mit den Heizkosten ist ohnehin nicht wirklich trivial. Man bekommt einmal im Jahr eine Abrechnung und dazwischen heizt man im Blindflug. Also man kann nicht einfach mal wie beim Stromzähler ablesen und den Taschenrechner nutzen um zu ermitteln was man nun verbraucht und bezahlen muss.

In einem Gebäude mit vielen Wohnungen nutzt einem der Wert am Zähler der Heizungen nichts. Man kennt die Vereinbarungen zwischen Verwaltung und Versorger der Fernwärme nicht, weiß nicht wie der Verbrauch im kompletten Haus ist welcher ja auch Einfluss hat und so weiter. Der Anbieter der Zähler hat zwar bei uns ein Portal wo man nachsehen kann, aber da wird nichts mit Euro oder so angezeigt.

Kaum einer kann die Einstellung der Heizung irgendwie mit einem Betrag in Euro in Verbindung bringen. Oder hat von euch jemand ein Gefühl dafür wann er in seiner Wohnung z.B seine Zahlung für diesen Monat verbraucht hat?

Über die Temperatur in einer Wohnung kann man auch nicht sinnvoll diskutieren. Der eine fühlt sich bei 22° wohl, der andere weiß dort nicht mehr was er ausziehen soll im nicht zu überhitzen. Auch solche Dinge wie Gesundheit und Alter sind ein Faktor. Ich fühle mich z.B bei 16° Zuhause in Tshirt wohl während meine Frau mit der Wärmflasche bei 25° noch jammert... So ist eben jeder anders.

OLD-MAN

Zitat von: Hary am 17. Juli 2022, 20:05:43dazwischen heizt man im Blindflug.

Bei dem einen oder andren Energieträger ist es leichter oder schwieriger, aber grundsätzlich ist eine Überprüfung möglich. Man muss nur regelmäßig seine Zählerstände dazu ablesen.

Energieträger Gas (Gasetagenheizung):
Hier hat jede Mietpartei i.d.R. einen eigenen Zähler, der genauso wie Strom abgelesen werden kann.

Energiesträger Heizstrom (Nachtstrom):
Hier hat auch jeder sein eigenes Zählwerk und kann den Verbrauch selber ermitteln.

Bei allen Gemeinschafts-Energieversorguns-Anlagen (Öl, Gas oder Fernwärme) kann man mit einigem Geschick und aus der Historie früherer Abrechnung mit annähernder Genauigkeit auch seinen aktuellen Verbrauch ausrechnen (nicht 100%ig genau, aber als Anhaltspunkt!).

Auch Fernwärme-Preise sind auf den Portale der jeweiligen Versorger einsehbar (müssen einsehbar sein!).

Bundspecht

Zitat von: Hary am 17. Juli 2022, 20:05:43Ich fühle mich z.B bei 16° Zuhause in Tshirt wohl während meine Frau mit der Wärmflasche bei 25° noch jammert.


Woher, kommt mir das nur bekannt vor  :scratch:  :scratch:  :scratch:  :zwinker:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Hary

Zitat von: Bundspecht am 18. Juli 2022, 09:36:00
Zitat von: Hary am 17. Juli 2022, 20:05:43Ich fühle mich z.B bei 16° Zuhause in Tshirt wohl während meine Frau mit der Wärmflasche bei 25° noch jammert.


Woher, kommt mir das nur bekannt vor  :scratch:  :scratch:  :scratch:  :zwinker:

Der Mensch gewöhnt sich an alles. Wer ständig bei 22°C lebt, der wird sich unwohl fühlen wenn es kälter wird. Wer an kältesten Ort der Welt lebt, der wird ein Kollaps bekommen wenn er in unseren Gegenden unterwegs ist.

Ich arbeite seit 25 Jahren in einer Kirchengemeinde, im Sommer ist es selbst jetzt selten wärmer als 18°C, die meiste Zeit des Jahres sind es eher 2-10°C. Wenn man regelmäßig in solchen Gebäude 6-8 Stunden am Stück verbringt, dann ist das eine ganz normale Temperatur an die man sich gewöhnt hat. Wer natürlich in einem warmen Büro seine acht Stunden sitzt, der kennt es nur so. Ich würde dort eher mit Kopfschmerzen nach einigen Stunden kapituliert, während der Büro Mensch bei mir nach einigen Stunden frierend kapituliert.

Für den Körper ist es ganz natürlich mit Kälte umzugehen, wie hätten wir sonst überleben sollen? Nur für moderne Lebensart trägt dazu bei dass viele für Fähigkeit untrainiert haben. Jetzt werden es vermutlich viele wieder lernen auf die harte Art. Aber man sieht auch hier die Diskussion das einige glauben das sich die ganze Existenz um ihr eigenes Wohlbefinden drehen muss und wir ewig so leben könnten als ob wir die einzige und letzte Generation sind für Ressourcen brauchen.

BTW wir im Leistungsbezug haben im Vergleich zu vielen anderen noch Glück. Natürlich wird es nicht besser oder leichter, aber wir müssen uns zum die elementaren Dinge erst einmal nicht so sorgen. Die Personen die knapp über einem Anspruch sind, die sind existenziell bedroht wenn sie keinen Anspruch auf irgendwas haben und die Energiekosten nichts mehr übrig lassen für den Kühlschrank.

Schnuffel01

Frauen frieren nun mal schneller als Männer, weil Männer gewöhnlich mehr Muskeln als Frauen haben


Hätten Sie's gewusst? Warum frieren Frauen schneller als Männer?

https://www.barmer.de/presse/presseinformationen/newsletter-gesundheit-im-blick/frieren-1070514
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Hary

Zitat von: Schnuffel01 am 18. Juli 2022, 16:58:58Frauen frieren nun mal schneller als Männer, weil Männer gewöhnlich mehr Muskeln als Frauen haben
Dem gegenüber steht aber die Tatsache das Frauen einen höheren Körperfettanteil als Männer haben und das schützt auch umgekehrt gegen Auskühlen. Also bleibt es beim Gleichstand. Während der Mann mehr Muskeln hat die Wärme erzeugen hat eine Frau mehr Körperfett das die Wärme hält die erzeugt wird.

Es gibt immer mehrere Ergebnisse einer Sache bei unterschiedlichen Blickwinkel. Die Natur und Evolution haben schon dafür gesorgt das Mann und Frau die gleichen Überlebensbedingungen haben abseits der gesellschaftlichen Rollenvorstellungen :)

Ratlos

Zitat von: geraldxx am 16. Juli 2022, 13:11:21Nur in Wahrheit bezahlt der, der friert mit seinen Abgaben die Heizung vom Harzer
Ich weiß aus deinen vielen anderen Beiträge dass dich das mächtig wurmt :mocking: