Heizkosten ab 2023

Begonnen von Wolle, 14. Juli 2022, 15:07:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hary

Selten so einen Blödsinn gelesen. Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren🤔 Wenn jemand einfach so kündigt oder sich so verhält das er gekündigt wird, dann gibt es erst einmal eine Sperre.

Und davon abgesehen ist es bestimmt ein toller Urlaub dort im Land der noch größeren Armut... Selbst wenn jemand aufstockt hat er noch etwas mehr als jemand der dass nicht tut. Und 200 Euro mehr haben oder weniger haben ist ja nun wenn ohnehin alles knapp ist keine unbedeutende Summe.

Cridi

Selten so einen Blödsinn gelesen.. da lässt sich Mal wieder einer gerne ausbeuten. Darfst du gerne machen. Meine einmalige Lebenszeit wäre mir für die paar Euro zu schade :wand:

eder

Zitat von: Cridi am 20. Juli 2022, 11:49:56Diese Leuten wären klug, wenn sie sich arbeitslos melden und Mal ein Jahr Urlaub machen sanktionslos.

Ach ja ,da wird aber vorher noch fleißig der Kuckuck geklebt. Wird wohl ein Fest für die Pleite Geier. Mich würde es nicht wundern wenn die Sozialleistungen wegen der Kostensteigerung noch mehr unter Druck geraten werden quasi die Neuauflage einer Agenda2010

grd37

Gas und Strom werden teurer und wir bleiben aussen vor. Es wird durch diese Nichtzahlungen von der Regierung, mehr und mehr Schimmelwohnungen geben und darüber hinnaus werden Kinder und Teens krank,warum geht Niemand auf die Strasse und demonstriert, ich wäre dabei.

geraldxx

Zitat von: Hary am 18. Juli 2022, 21:38:32Die Idee des Leistungsgedanken ist schön, in diesem System aber nicht funktionsfähig. Echte Leistung wie Pfleger, Erziehe r und so weiter bringen Leistung, leben aber an Existenzminimum. Andere die nichts gesellschaftlich sinnvolles beitragen und eher Probleme verursachen werden so entlohnt das sie es nicht mehr ausgeben können.

So ein Blödsinn. Mal die Stellenangebote der Stadt durchgesehen: Erzieher, Vollzeit 30 Stunden, über 3500€ brutto im  Monat. Krankenpfleger, Vollzeit, steigt mit 3300€ brutto ein und nach ein paar Jahren sind knapp 4000€ drin, mit Zusatzausbildungen noch mehr (OP Pflege). Diese Mär, dass Erzieher und Krankenpfleger wenig verdienen hält sich hartnäckig, ist aber eine Lüge aus Unwissenheit der Leute.

Wobei in meinen Augen Erzieher keine "echte Leistung" bringen. Das sind soziale Berufe, welche die Gesellschaft Geld kosten, allerdings keinen wirtschaftlichen Mehrwert bringen. Wer solche Berufe als "echte Leistung" hinstellt hat schlicht keine Ahnung wovon solche Berufe finanziert werden = durch Steuern von produktiven Firmen und ANs.

Hary

Zitat von: geraldxx am 20. Juli 2022, 16:20:51Wobei in meinen Augen Erzieher keine "echte Leistung" bringen. Das sind soziale Berufe, welche die Gesellschaft Geld kosten, allerdings keinen wirtschaftlichen Mehrwert bringen.
So was würde niemand schreiben der mal in diesem Bereich gearbeitet hat und 5 Tage die Woche 8Stunden an Tag 20 oder mehr Kinder um sich hat... Und natürlich bringt dies einen erheblichen wirtschaftlichen Mehrwert. Andernfalls würde ein Elternteil nicht arbeiten können weil man die Kinder betreuen muss und nicht mit in die Werkstatt oder Büro bringen kann.

geraldxx

Zitat von: Hary am 20. Juli 2022, 18:06:16
Zitat von: geraldxx am 20. Juli 2022, 16:20:51Wobei in meinen Augen Erzieher keine "echte Leistung" bringen. Das sind soziale Berufe, welche die Gesellschaft Geld kosten, allerdings keinen wirtschaftlichen Mehrwert bringen.
So was würde niemand schreiben der mal in diesem Bereich gearbeitet hat und 5 Tage die Woche 8Stunden an Tag 20 oder mehr Kinder um sich hat... Und natürlich bringt dies einen erheblichen wirtschaftlichen Mehrwert. Andernfalls würde ein Elternteil nicht arbeiten können weil man die Kinder betreuen muss und nicht mit in die Werkstatt oder Büro bringen kann.

Ahja, du weißt schon, dass sehr viele Harzer ihre Kinder in der KITA abgeben um ihre Ruhe zu haben? Und arbeitende Leute deswegen keinen Platz bekommen. Abgesehen davon, haben die meisten Erzieher keine 40 Stunden Woche, es sind 30 Stunden oder Teilzeit.

Interessant wäre ob du deine Behauptung belegen kannst mit dem wirtschaftlichen Mehrwert. Das kannst du nämlich nicht. Man kann Kinder in eine KITA geben ob mit oder ohne Arbeit, das ist völlig egal.


Schnuffel01

Zitat von: geraldxx am 20. Juli 2022, 19:15:42Ahja, du weißt schon, dass sehr viele Harzer ihre Kinder in der KITA abgeben um ihre Ruhe zu haben? Und arbeitende Leute deswegen keinen Platz bekommen.

Ahja, das gängige Klischee mal wieder.  :no:

Ich habe es anders rum schon erlebt. Mir wurde Bedauern ausgedrückt, als ich mit Sohnmann noch zu Hause war, daß ich doch Essen kochen muss für das Kind und mit dem Kind spielen muss. Da  gehe man doch lieber arbeiten und überlässt die Arbeit, welche zu Hause anfällt doch lieber der KiTa und dem Personal.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Hary

Zitat von: geraldxx am 20. Juli 2022, 19:15:42Interessant wäre ob du deine Behauptung belegen kannst mit dem wirtschaftlichen Mehrwert. Das kannst du nämlich nicht. Man kann Kinder in eine KITA geben ob mit oder ohne Arbeit, das ist völlig egal.
Na ein Blick etwa 12 Monate zurück als wir im Corona Lockdown waren und die Schulen sowie Kitas geschlossen waren sollte doch recht gut zeigen wie gut es in der Wirtschaft noch läuft wenn die Berufstätigen Eltern plötzlich nicht mehr wissen wohin mit den Kinder.

Zitat von: geraldxx am 20. Juli 2022, 19:15:42Ahja, du weißt schon, dass sehr viele Harzer ihre Kinder in der KITA abgeben um ihre Ruhe zu haben? Und arbeitende Leute deswegen keinen Platz bekommen.
Dir ist schon klar das jeder einen Anspruch auf einen Platz hat? Wenn es zu wenige Plätze gibt, dann sind da bestimmt nicht die "Hartzer" Schuld... Davon abgesehen geht es in der Kita primär darum den Kindern eine Soziale Kompetenz beizubringen, sie zu fördern und zwar unabhängig von den Möglichkeiten der Eltern.

geraldxx

Zitat von: Hary am 20. Juli 2022, 19:48:46Dir ist schon klar das jeder einen Anspruch auf einen Platz hat? Wenn es zu wenige Plätze gibt, dann sind da bestimmt nicht die "Hartzer" Schuld... Davon abgesehen geht es in der Kita primär darum den Kindern eine Soziale Kompetenz beizubringen, sie zu fördern und zwar unabhängig von den Möglichkeiten der Eltern.

Dein Argument war mal die Wirtschaftlichkeit, jetzt was anderes. Natürlich nehmen Harzer, die ihre Kinder auch zu Hause versorgen könnten, den arbeitenden Leuten die KITA Plätze weg.

justine1992

Zitat von: geraldxx am 21. Juli 2022, 05:21:46Natürlich nehmen Harzer, die ihre Kinder auch zu Hause versorgen könnten, den arbeitenden Leuten die KITA Plätze weg.
Jedes ALG2-Kind, das Kontakt zu für sich selbst sorgenden Familien hat, ist ein Gewinn für alle.
Kinder, die mit dem Selbstverständnis aufwachsen, immer zu Hause zu sein, immer über den Staat zu schimpfen, wenn man sich irgendwas nicht leisten kann, sind dann die, die jetzt hier schrei(b)en, dass sich für 200 Euro "mehr" Erwerbstätigkeit nicht lohnt.   
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Ratlos

Zitat von: geraldxx am 21. Juli 2022, 05:21:46Natürlich nehmen Harzer, die ihre Kinder auch zu Hause versorgen könnten, den arbeitenden Leuten die KITA Plätze weg.
Sind ALG 2-Kinder die schlechteren Kinder oder die der Arbeitenden die besseren?
Kinder brauchen soziale Kontakte für ihr späteres Sozialverhalten gegenüber ihren Mitmenschen gleichgültig aus welcher "Schicht" die Kinder kommen.

Cridi

was genau hat kita platz und soziale kinder mit dem thread hier und heizkosten zu tun?

PetraL

Zitat von: geraldxx am 21. Juli 2022, 05:21:46
Zitat von: Hary am 20. Juli 2022, 19:48:46Dir ist schon klar das jeder einen Anspruch auf einen Platz hat? Wenn es zu wenige Plätze gibt, dann sind da bestimmt nicht die "Hartzer" Schuld... Davon abgesehen geht es in der Kita primär darum den Kindern eine Soziale Kompetenz beizubringen, sie zu fördern und zwar unabhängig von den Möglichkeiten der Eltern.

Dein Argument war mal die Wirtschaftlichkeit, jetzt was anderes. Natürlich nehmen Harzer, die ihre Kinder auch zu Hause versorgen könnten, den arbeitenden Leuten die KITA Plätze weg.
Zwar antworte ich sonst nicht gerne auf Getrolle, aber hier fehlt ein ganz entscheidendes Argument:
Alleinerziehende MÜSSEN eine - je nach Alter des Kindes - entsprechende Betreuungsmöglichkeit organisieren und beim Jobcenter nachweisen, damit sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Wie auch immer man persönlich zu den Personen stehen mag, die den Beruf der/des Erzieher(in)/Lehrer(in)/... etc. ausüben (da gibt es unbestreitbar einige "schwarze Schafe"): Sie üben einen Beruf aus, der tatsächlich unverzichtbar in unserer Gesellschaft ist. Wer das bezweifelt, lebt an der Wirklichkeit vorbei.

Außer, das sicherlich auch bald die Betreuungskosten steigen werden, weil auch in diesen Einrichtungen die Heizkosten so wie überall drastisch steigen, hat das aber eigentlich mit dem Heizkosten-Thema eher weniger zu tun ...

geraldxx

Zitat von: PetraL am 21. Juli 2022, 11:35:19Wie auch immer man persönlich zu den Personen stehen mag, die den Beruf der/des Erzieher(in)/Lehrer(in)/... etc. ausüben (da gibt es unbestreitbar einige "schwarze Schafe"): Sie üben einen Beruf aus, der tatsächlich unverzichtbar in unserer Gesellschaft ist. Wer das bezweifelt, lebt an der Wirklichkeit vorbei.

So ein Quatsch und dann noch anderer Leute Argumente als "Getrolle" hinstellen. Früher wurden die Kinder von den Großeltern "erzogen" und es war völlig in Ordnung so, niemand hat Erzieher gebraucht. Hier wird versucht einen Beruf hochzusterilisieren, der eigentlich völlig unbedeutend ist. Was ist mit Müllmännern, Produktionsmitarbeitern, Schlachtern, Landwirten etc solche Berufe sind wirklich wichtig für die Gesellschaft.

Es ging hier mal um den angeblich geringen Verdienst von "wirklich wichtigen" Berufen. Und das habe ich klargestellt, Erzieher mit 30 Stunden Woche 3500€ ist nicht wenig sondern eher mehr als angemessen. Auch Pfleger verdienen sehr gut.