Heizkosten ab 2023

Begonnen von Wolle, 14. Juli 2022, 15:07:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Zitat von: geraldxx am 22. Juli 2022, 06:22:17Früher wurden die Kinder von den Großeltern "erzogen" und es war völlig in Ordnung
Und was ist wenn die Großeltrn zu alt oder zu krank sind oder auch zu weit weg wohnen um Kleinkinder aufzuziehen?
Man sollte eine Sache zu Ende denken bevor man schreibt.

Bundspecht

Zitat von: geraldxx am 22. Juli 2022, 06:22:17Früher wurden die Kinder von den Großeltern "erzogen"

Früher haben ja auch mehrere Generationen unter einem Dach gelebt ! Das kannst Du mit heute überhaupt nicht vergleichen !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Reiner1970

Früher haben wir auch mal in Höhlen gelebt...

geraldxx

Zitat von: Bundspecht am 22. Juli 2022, 10:36:49
Zitat von: geraldxx am 22. Juli 2022, 06:22:17Früher wurden die Kinder von den Großeltern "erzogen"

Früher haben ja auch mehrere Generationen unter einem Dach gelebt ! Das kannst Du mit heute überhaupt nicht vergleichen !

Nein. Aber meist im selben Dorf / Stadt, was auch heute immer noch so ist.

Bundspecht

Zitat von: geraldxx am 23. Juli 2022, 06:40:28
Zitat von: Bundspecht am 22. Juli 2022, 10:36:49
Zitat von: geraldxx am 22. Juli 2022, 06:22:17Früher wurden die Kinder von den Großeltern "erzogen"

Früher haben ja auch mehrere Generationen unter einem Dach gelebt ! Das kannst Du mit heute überhaupt nicht vergleichen !

Nein. Aber meist im selben Dorf / Stadt, was auch heute immer noch so ist.

Natürlich unter einem Dach !!!! Was meinst Du wohl woher ich das kenne !? Bingo, da wo meine Mutter aufgewachsen ist, war das zur damaligen Zeit gang und gebe !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

justine1992

Zitat von: Bundspecht am 23. Juli 2022, 08:34:41da wo meine Mutter aufgewachsen ist, war das zur damaligen Zeit gang und gebe !
Meine Großmutter, Jahrgang 1912, alleinerziehend, lebte nicht in der Nähe ihrer Eltern/Geschwister oder in der ihrer Schwiegerfamilie.

-> Es gibt Unterschiede.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Cridi

Zitat von: Bundspecht am 23. Juli 2022, 08:34:41
Zitat von: geraldxx am 23. Juli 2022, 06:40:28
Zitat von: Bundspecht am 22. Juli 2022, 10:36:49
Zitat von: geraldxx am 22. Juli 2022, 06:22:17Früher wurden die Kinder von den Großeltern "erzogen"

Früher haben ja auch mehrere Generationen unter einem Dach gelebt ! Das kannst Du mit heute überhaupt nicht vergleichen !

Nein. Aber meist im selben Dorf / Stadt, was auch heute immer noch so ist.

Natürlich unter einem Dach !!!! Was meinst Du wohl woher ich das kenne !? Bingo, da wo meine Mutter aufgewachsen ist, war das zur damaligen Zeit gang und gebe !

ja und früher wurden kinder in der schule gezüchtigt und frauen durften maximal zuhause für den Mann kochen.. was genau bringt das jetzt im jahr 2022 ? Deine persönlichen Erfahrungen von früher ändern halt nix daran, wie es aktuell läuft

Bundspecht

Zitat von: Cridi am 23. Juli 2022, 09:23:042022

Darum ging es auch nicht, es war NUR eine Erwiderung des strikten "NEIN"! Von einem User der keine Ahnung hat !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

geraldxx

Zitat von: Cridi am 23. Juli 2022, 09:23:04ja und früher wurden kinder in der schule gezüchtigt und frauen durften maximal zuhause für den Mann kochen.. was genau bringt das jetzt im jahr 2022 ? Deine persönlichen Erfahrungen von früher ändern halt nix daran, wie es aktuell läuft

Was hat das mit dem Thema zu tun? Früher gab es auch sehr viele Kriege und Soldat war ein ehrbarer Beruf. Äpfel mit Birnen vergleichen ist einfach sinnlos.

Desweiteren: Woher willst du wissen was meine persönlichen Erfahrungen genau sind? Deine Mutmaßungen sind hier völlig fehl am Platz, Differenzieren kannst du offensichtlich auch nicht.

Ratlos

Ich halte Kitas für ALLE Kinder für wichtig.
In Kitas lernen Kid´s spielerisch das Sozialverhalten gegenüber anderen, und das ist auch für ihr weiteres Leben sehr wichtig.
Das von diesen Faden abweichende Thema "Erziehung" das mit Heizkosten wirklich nichts zu tun hat, hat unser
@ geraldxx mit seinem Beitrag Nr. 49 ins Spiel gebracht.

Bundspecht

Zitat von: geraldxx am 23. Juli 2022, 12:24:10Was hat das mit dem Thema zu tun?

Zitat von: Ratlos am 23. Juli 2022, 12:37:23@ geraldxx mit seinem Beitrag Nr. 49 ins Spiel gebracht.

Also mal schön den Ball flachhalten !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

FrNanunana

Hallo Foris,
von Heizkosten 2023 Thema, auf Bekleidungstipps im Winter, Berufe, zu Kindererziehung, Kindergärten, Mehrgenerationen Haushalt und dazwischen Urlaubstipps im Ausland zu kommen (habe ich noch was vergessen ? ), ist schon sehr interessant
 :grins:
Also ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber, wie wir (meine Familie nd ich) alles noch bezahlen sollen  :weisnich:  ich weiß es nicht.
Auch diese 200 € Bonus helfen nicht viel und auch nicht diese einmalige 300 € Brutto Energiepauschale vom Arbeitgeber.
Bei den ganzen gestiegenen Preisen, wie soll man da noch sparen, für Strom und Heizkosten 2023 ?
Ich weiß es nicht.

Und wer hat es hier geschrieben ? Ich finde den Beitrag nicht mehr.
Sinngemäß : das die H4 Empfänger ja heizen können, weil das Jobcenter doch bezahlt, während die anderen frieren müssen und sparen"

Das habe ich im Internet (Facebook, Tiktok usw.) auch schon mehrfach gelesen, wie gut es doch die H4 Empfämnger haben.
Nicht arbeiten gehen müssen, den ganzen Tag zu Hause sitzen und noch alles bezahlt bekommen.
Dann sollen die doch alle, die das meinen, ihren Job hinschmnmeißen und Hartzi werden, wenn die auf uns so neidisch sind. Meine Güte.

Also, bei uns ist es so, dass wir im Schlafzimmer, Küche und WC gar nicht heizen. Die Heizung steht sogesehen auf Null oder max 1.
Wir haben es sowieso nicht so warm in der Wohnung. Auch nicht im Wohnzimmer, da sind eigentlich nur 20 Grad drin (außer jetzt im Sommer. 25 -30 Grad in der Wohnung und wir schmelzen).
Falls es uns mal wirklich zu kalt ist, wird halt die dicke Strickjacke angezogen und die Wolldecke genommen oder Großreine gemacht in der Wohnung, dann wird uns schon warm *grins !
Trotzdem.... mir machen die kommenden Kosten echt Sorgen.

Ratlos

Zitat von: FrNanunana am 23. Juli 2022, 13:04:47Bei den ganzen gestiegenen Preisen, wie soll man da noch sparen, für Strom und Heizkosten 2023 ?
Ich weiß es nicht.
Gute Frage - nächste Frage  :sad:
Du kannst in der Praxis vom RS praktisch nur dein Essen bezahlen und aus anderen Bereichen des RS Geld in den Sparstrumpf umschichten.
Aber ich glaue dass da noch ein Entlastungspaket geschnürt werden wird / muss.
Anders geht es für die Ampel gar nicht ohne kleinen Aufstand zu riskieren.
Sie haben ja jetzt schon Angst vor einer Spaltung der Gesellschaft.
Bremsklötze sind die Schwarzen und der Lindner.

geraldxx

#73
Zitat von: Ratlos am 23. Juli 2022, 12:37:23Das von diesen Faden abweichende Thema "Erziehung" das mit Heizkosten wirklich nichts zu tun hat, hat unser
@ geraldxx mit seinem Beitrag Nr. 49 ins Spiel gebracht.

Nein, das stimmt nicht. Wer lesen kann:

In Beitrag Nr. 49 habe ich auf Beitrag Nr. 40 von "Harry" geantwortet, welcher dieses Thema in den Thread gebracht hat. Ich habe klargestellt, dass Erzieher und Pfleger sehr gut verdienen und nicht so wichtige Berufe sind, wie einige hier darzustellen versuchen. Da gibt es schlicht wichtigere Berufe.

@Ratlos: Du solltest den Thread noch einmal genau lesen, dann siehst du es selbst. Wir wollen bei den Fakten bleiben, nicht wahr?

Das Thema Erziehung haben dann andere als Argument gebracht, ich habe darauf reagiert und Schwachsinn als Schwachsinn abgetan. Unter anderem Ratlos, Bundspecht etc.

Zitat von: FrNanunana am 23. Juli 2022, 13:04:47Nicht arbeiten gehen müssen, den ganzen Tag zu Hause sitzen und noch alles bezahlt bekommen.
Dann sollen die doch alle, die das meinen, ihren Job hinschmnmeißen und Hartzi werden, wenn die auf uns so neidisch sind. Meine Güte.

Das ist leider nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst. Erstens: Man bekommt nicht sofort Hartz4 wenn man kündigt sondern zuerst ALG1 und dort werden die Nebenkosten nicht vom Amt bezahlt. Je nach Dauer der Beschäftigung und Alter bekommt man bis zu 2 Jahre ALG1. Natürlich wird das eine Person, die noch nie gearbeitet hat, nicht wissen. Diese Person kennt dann quasi nur Hartz4.

Zweitens: Warum sollte man das tun wenn man einen schönen Beruf hat und gut verdient? Ich denke du stellst dir das zu einfach vor. Viele zahlen auch einen Kredit ab und sind auf das Gehalt angewiesen, können nicht einfach so eben den Job hinwerfen.

PS: Wenn das alle so machen würden wie du es in deiner Naivität vorstellst, was wäre dann? Das System würde kollabieren und es gäbe für niemanden mehr Hartz4 und eine warme Bude. Denk mal darüber nach statt so spöttisch über die arbeitenden Menschen zu schreiben.



FrNanunana

Zitat von: geraldxx am 23. Juli 2022, 13:45:14Das ist leider nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst. Erstens: Man bekommt nicht sofort Hartz4 wenn man kündigt sondern zuerst ALG1 und dort werden die Nebenkosten nicht vom Amt bezahlt. Je nach Dauer der Beschäftigung und Alter bekommt man bis zu 2 Jahre ALG1. Natürlich wird das eine Person, die noch nie gearbeitet hat, nicht wissen. Diese Person kennt dann quasi nur Hartz4.

Zweitens: Warum sollte man das tun wenn man einen schönen Beruf hat und gut verdient? Ich denke du stellst dir das zu einfach vor. Viele zahlen auch einen Kredit ab und sind auf das Gehalt angewiesen, können nicht einfach so eben den Job hinwerfen.

PS: Wenn das alle so machen würden wie du es in deiner Naivität vorstellst, was wäre dann? Das System würde kollabieren und es gäbe für niemanden mehr Hartz4 und eine warme Bude. Denk mal darüber nach statt so spöttisch über die arbeitenden Menschen zu schreiben.

Ich glaube, du hast den Sinn meines Textes nicht verstanden.
Ich habe NIE über arbeitende Menschen gespottet.
Und schon gar nicht habe ich über Menschen abfällig geschrieben, die noch nie gearbeitet haben.
Die arbeitenden Menschen, die über die angeblich auch so faulen und bequemen H4 Empfänger lästern und der Meinung sind, dass das Jobcenter alles bezahlt, egal wie man z.B. im Winter heizt, scheinen offensichtlich neidisch zu sein und wer so neidisch ist, soll doch seinen Job hinschmeißen und H4 beantragen (und dann werden diese arbeitenten und gehässigen und lästernden Menschen selbst sehen, wie schwer das mit dem H4 Bezug ist und dass man nicht alles bezahlt bekommt)
....nur DAS habe ich geschrieben !

Du wirst zuerst dem Nutzer Ratlos vor, dass er deinen Text nicht verstanden hat und was anderes hinein interpretiert, als was du geschrieben hast und rätst ihm, dass er deinen Text noch einmal lesen soll.
Und zeitgleich versteht du aber meinen Text nicht und interpretierst da etwas hinein, was ich weder so gemeint noch so geschrieben habe und nennst mich auch noch naiv und behauptest, dass ich arbeitende Menschen verspotte.
Denk mal darüber nach , was Du da gerade schreibst !
Und lies noch einmal meinen Text in Ruhe durch, dann verstehst du vielleicht, was ich tatsächlich geschrieben habe !

Und...warum sollte ich mich über arbeitende Menschen lustig machen oder gar verspotten ?
Ich bin auch immer arbeiten gegangen, nur jetzt leider nicht mehr, aus gesundheitlichen Gründen und das dauert auch noch etwas, bis ich wieder arbeiten kann.
Mein Freund arbeitet und mein Sohn arbeitet, nur verdienen beide noch nicht genug, dass wir ganz aus dem H4 raus kommen.
So wie es zur Zeit aussieht, werden wir wohl 2023 aus dem H4 wieder raus sein (was ich sehr hoffe) und falls nicht, dann nicht.
Warum sollte ich über arbeitende Menschen spotten ?
Dann würde ich ja auch über meinen Freund und meinen eigenen Sohn spotten, und auch über mich selbst, weil ich ja auch gearbeitet habe (bis auf jetzt). Verspottet man seine eigene Familie und sein eigenes Kind ? Wohl kaum !