Heizkosten ab 2023

Begonnen von Wolle, 14. Juli 2022, 15:07:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geraldxx

Zitat von: FrNanunana am 23. Juli 2022, 15:30:42Ich glaube, du hast den Sinn meines Textes nicht verstanden.

Ich bin mir sogar ganz sicher, dass du meinen Text nicht verstanden hast.

Zitat von: FrNanunana am 23. Juli 2022, 15:30:42Ich habe NIE über arbeitende Menschen gespottet.

Na wie soll man: Sollen die halt mal selbst Harzen wenn sie neidisch sind... verstehen? Für mich ist das herablassender Spott.

Zitat von: FrNanunana am 23. Juli 2022, 15:30:42Und schon gar nicht habe ich über Menschen abfällig geschrieben, die noch nie gearbeitet haben.

Siehe oben. Text lesen, verstehen, nachdenken, schreiben. Diese 4 Schritte sind ganz wichtig!

Zitat von: FrNanunana am 23. Juli 2022, 15:30:42Die arbeitenden Menschen, die über die angeblich auch so faulen und bequemen H4 Empfänger lästern und der Meinung sind, dass das Jobcenter alles bezahlt, egal wie man z.B. im Winter heizt, scheinen offensichtlich neidisch zu sein und wer so neidisch ist,

Naja. Das Amt bezahlt doch die vollen Heizkosten. Und das ist kein Neid, das ist schlicht ungerecht. Es geht immer um Gerechtigkeit, so wie jemand, der weniger arbeitet auch weniger Gehalt bekommen sollte als jemand, der mehr und besser arbeitet. Das sollte auch dir einleuchten. Warum sollen arbeitende Menschen die Heizkosten selbst zahlen müssen? Wo ist das gerecht? Die bezahlen doch bereits ihre eigenen Heizkosten und die der Hartz4 Empfänger.


Zitat von: FrNanunana am 23. Juli 2022, 15:30:42Du wirst zuerst dem Nutzer Ratlos vor, dass er deinen Text nicht verstanden hat und was anderes hinein interpretiert, als was du geschrieben hast und rätst ihm, dass er deinen Text noch einmal lesen soll.

Ich werfe diesem Nutzer nichts vor, ich habe den Beweis gebracht, da er die Unwahrheit geschrieben hat. Da gibt es nichts zu interpretieren. Nochmal für dich: Wenn es dich so interessiert, lies alles noch einmal, dann erkennst du, dass ich das Thema Erziehen nicht ins Spiel gebracht habe sondern ein anderer Schreiber.

Zitat von: FrNanunana am 23. Juli 2022, 15:30:42Und zeitgleich versteht du aber meinen Text nicht und interpretierst da etwas hinein, was ich weder so gemeint noch so geschrieben habe und nennst mich auch noch naiv und behauptest, dass ich arbeitende Menschen verspotte.

Du scheinst ganz starke Verständnisprobleme zu haben. Deine naive Aussage ist völlig korrekt von mir bewertet, denn: Du behauptest die arbeitende, neidische Bevölkerung soll einfach Harzen, damit sie auch die Heizkosten bezahlt bekommt. Das ist naiv, denn wenn das alle tatsächlich machen würden gäbe es für niemanden Hartz4 mehr. Auch für dich nicht. Verstehst du es jetzt?

Cridi

gerald mach den kopp zu und träum von früher, den 80ern und nena und schreib erst wieder was, wenn du weißt, in welchem Jahr wir leben ^^ Niemand interssiert dein persönlicher Einzelfall, bleib mal bitte beim thema:help:

PetraL

Zitat von: geraldxx am 23. Juli 2022, 16:15:03Naja. Das Amt bezahlt doch die vollen Heizkosten.
Naja, dir vielleicht - mir nicht. Und vielen anderen auch nicht.
Zitat von: geraldxx am 23. Juli 2022, 16:15:03Warum sollen arbeitende Menschen die Heizkosten selbst zahlen müssen? Wo ist das gerecht? Die bezahlen doch bereits ihre eigenen Heizkosten und die der Hartz4 Empfänger.
Ich habe während meiner Berufstätigkeit in 16 von 19 Jahren mehr Steuern und Sozialabgaben (monatlich) gezahlt, als ich für meine Tochter und mich (monatlich) an ALGII bekommen habe... So ist halt das Leben...

Reiner1970

Ewig gestrige, die in der Vergangenheit leben weil sie mit der Gegenwart nicht zurecht kommen
Zitat von: Cridi am 23. Juli 2022, 17:18:30gerald mach den kopp zu und träum von früher, den 80ern und nena und schreib erst wieder was, wenn du weißt, in welchem Jahr wir leben ^^ Niemand interssiert dein persönlicher Einzelfall, bleib mal bitte beim thema:help:

Ewig gestrige, die in der Vergangenheit leben weil sie mit der Gegenwart nicht zurecht kommen

Greywolf08

Zitat von: geraldxx am 23. Juli 2022, 16:15:03Naja. Das Amt bezahlt doch die vollen Heizkosten. Und das ist kein Neid, das ist schlicht ungerecht. Es geht immer um Gerechtigkeit, ...
Normalerweise liegen Gerechtigkeit und Wahrheit dicht beieinander. Aber wenn immer nur Halbwahrheiten im Netz verbreitet werden, wundert mich die "Neiddebatte" nicht.
Richtig ist, das die Ämter Heizkosten übernehmen ABER: Nur den angemessenen Verbrauch.
Wenn man also zuviel verbraucht wird eben nicht alles übernommen. Wer also 1000 kwh über der Angemessenheit liegt muss diese selber zahlen.

Schnuffel01

Zitat von: geraldxx am 23. Juli 2022, 16:15:03Naja. Das Amt bezahlt doch die vollen Heizkosten. Und das ist kein Neid, das ist schlicht ungerecht.
Nur die angemessen HK. Wenn ELo über der Angemessenheit liegt, muss er das begründen um die Kostenübernahme zu bekommen. 


Auch beim Wasser werden nur die angemessen Kosten übernommen. Hier 37 Kubikmeter kalt und 14 Kubikmeter WW.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

OLD-MAN

Zitat von: PetraL am 23. Juli 2022, 20:50:53Ich habe während meiner Berufstätigkeit in 16 von 19 Jahren mehr Steuern und Sozialabgaben (monatlich) gezahlt, als ich für meine Tochter und mich (monatlich) an ALGII bekommen habe... So ist halt das Leben

Es geht doch überhaupt nicht darum, ob und wieviel Steuern und Abgaben man "vorher" bezahlt hat! Du hast während deiner Berufstätigkeit (...und auch davor und danach) schließlich Infrastruktur benutzt, ohne dafür extra bezahlen zu müssen. Woher glaubst du wohl, kommen Straßen, Kanalisierung, etc. pp.

PetraL

Zitat von: OLD-MAN am 24. Juli 2022, 08:36:51ohne dafür extra bezahlen zu müssen. Woher glaubst du wohl, kommen Straßen, Kanalisierung, etc. pp.
Äh, auch dafür muss man nochmal Gebühren EXTRA zahlen, und zwar als Eigentümer an die Stadt, als Mieter an den Vermieter und der dann an die Stadt...

Es ging zum Einen um das "früher" aus den vorherigen Beiträgen und zum Anderen darum, dass die "armen Erwerbstätigen" die Heizkosten für die "schmarotzenden Hartzer" zahlen müssen und das so furchtbar "ungerecht" sei ... :zwinker:
Daher einfach nur so als Hinweis, dass es durchaus Menschen gibt, die nicht schon ihr Leben lang Sozialleistungen bezogen, sondern durchaus auch selber schon ihren Beitrag geleistet haben (und zwar weitaus mehr, als sie jetzt an Leistungen bekommen) - ich dürfte da wohl kein Einzelfall sein.
Und, sofern es ihnen gelingt, wieder aus dem Sozialleistungsbezug heraus zu kommen, auch wieder ihren Beitrag leisten werden.
Dieses System der menschlichen Gesellschaft "Die Leistungsfähigen unterstützen die nicht Leistungsfähigen" sehe ich nicht als "Ungerechtigkeit", sondern als notwendig zum Überleben auch der schwächeren Mitglieder der Gesellschaft an. Hier in Deutschland ist dafür der Staat zuständig, in anderen Ländern, in denen es noch funktionierende Familienverbände und Gemeinschaften gibt, ist es die Familie (und Freunde, Nachbarn,...).

geraldxx

Zitat von: Cridi am 23. Juli 2022, 17:18:30gerald mach den kopp zu und träum von früher, den 80ern und nena und schreib erst wieder was, wenn du weißt, in welchem Jahr wir leben ^^ Niemand interssiert dein persönlicher Einzelfall, bleib mal bitte beim thema:help:

Na na na wir wollen doch nicht beleidigend werden? Wenn man keine Argumente hat, wie so oft in diesem Forum, kommt so ein Schwachsinn raus. Man könnte sagen: Typisch Harzer, ungebildet und niveaulos. Aber so bin ich nicht. Dein "kopp" ist offensichtlich nicht fähig eine sachliche Diskussion zu führen.

Zitat von: Schnuffel01 am 23. Juli 2022, 21:56:10Nur die angemessen HK. Wenn ELo über der Angemessenheit liegt, muss er das begründen um die Kostenübernahme zu bekommen. 

Auch beim Wasser werden nur die angemessen Kosten übernommen. Hier 37 Kubikmeter kalt und 14 Kubikmeter WW.

Was heisst hier "nur"? Fakt ist, die Heiz- und Nebenkosten werden übernommen auch wenn es hier gewisse Grenzen gibt. Diese Grenzen sind aber nicht finanzieller Natur sondern sind eine Verbrauchsgrenze, was in der jetzigen Situation natürlich ungerecht ist. Denn der gemeine Arbeitnehmer hat diesen Luxus nicht, er muss auf den Preis achten, der Harzer kann so weiter harzen wie bisher.

Hier muss man, wie so oft, differenzieren können. Ich bin mir bewusst, dass wir hier viele Leute haben, die es mit dem Denken nicht so haben (vor allem mit dem Differenzieren).

37m³ und 14m³ ist sehr üppig ausgelegt, so ist es auch mit dem Verbrauch der Heizenergie. Das sind Werte, die ich persönlich nicht ansatzweise erreichen würde. Folglich kann man davon ausgehen, dass Harzer definitiv nicht frieren, da die angemessen Heizkosten völlig ausreichend dimensioniert sind.

Cridi

Zitat von: geraldxx am 24. Juli 2022, 11:57:27
Zitat von: Cridi am 23. Juli 2022, 17:18:30gerald mach den kopp zu und träum von früher, den 80ern und nena und schreib erst wieder was, wenn du weißt, in welchem Jahr wir leben ^^ Niemand interssiert dein persönlicher Einzelfall, bleib mal bitte beim thema:help:

Na na na wir wollen doch nicht beleidigend werden? Wenn man keine Argumente hat, wie so oft in diesem Forum, kommt so ein Schwachsinn raus. Man könnte sagen: Typisch Harzer, ungebildet und niveaulos. Aber so bin ich nicht. Dein "kopp" ist offensichtlich nicht fähig eine sachliche Diskussion zu führen.

Zitat von: Schnuffel01 am 23. Juli 2022, 21:56:10Nur die angemessen HK. Wenn ELo über der Angemessenheit liegt, muss er das begründen um die Kostenübernahme zu bekommen. 

Auch beim Wasser werden nur die angemessen Kosten übernommen. Hier 37 Kubikmeter kalt und 14 Kubikmeter WW.

Was heisst hier "nur"? Fakt ist, die Heiz- und Nebenkosten werden übernommen auch wenn es hier gewisse Grenzen gibt. Diese Grenzen sind aber nicht finanzieller Natur sondern sind eine Verbrauchsgrenze, was in der jetzigen Situation natürlich ungerecht ist. Denn der gemeine Arbeitnehmer hat diesen Luxus nicht, er muss auf den Preis achten, der Harzer kann so weiter harzen wie bisher.

Hier muss man, wie so oft, differenzieren können. Ich bin mir bewusst, dass wir hier viele Leute haben, die es mit dem Denken nicht so haben (vor allem mit dem Differenzieren).

37m³ und 14m³ ist sehr üppig ausgelegt, so ist es auch mit dem Verbrauch der Heizenergie. Das sind Werte, die ich persönlich nicht ansatzweise erreichen würde. Folglich kann man davon ausgehen, dass Harzer definitiv nicht frieren, da die angemessen Heizkosten völlig ausreichend dimensioniert sind.


vernünftig^^ sagt der, der von früher träumt und allen widerspricht, was man ihn versucht schonend zu sagen und zu widerlegen, aber nur deine Meinung und "Argumente" sind die richtigen ^^ willkommen auf meiner Ignoreliste

Bundspecht

Zitat von: Cridi am 24. Juli 2022, 12:26:30willkommen auf meiner Ignoreliste

Sehr gute Idee ..... :sehrgut:

Zitat von: geraldxx am 24. Juli 2022, 11:57:27Diese Grenzen sind aber nicht finanzieller Natur sondern sind eine Verbrauchsgrenze, was in der jetzigen Situation natürlich ungerecht ist

Wenn Dir das alles ja soooo ungerecht ist, dann mach doch die Biege ! Schonmal was vom "Solidarprinzip" gehört ???

So wie Du hier am rum maulen bist, wohl ehr nicht ! :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Ratlos

Zitat von: geraldxx am 24. Juli 2022, 11:57:27Denn der gemeine Arbeitnehmer hat diesen Luxus nicht, er muss auf den Preis achten, der Harzer kann so weiter harzen wie bisher.
Schon mal gehört dass auch H4-Menschen Eneergiesparer sind.
Den Ausdruck "Harzer" finde ich unverschämt. Das sind Menschen wie du und ich.
Zitat von: geraldxx am 24. Juli 2022, 11:57:27Folglich kann man davon ausgehen, dass Harzer definitiv nicht frieren, da die angemessen Heizkosten völlig ausreichend dimensioniert sind.
Die Heizkostenverbräuche können durchaus gleich sein wie in den Vorjahren. Sie richten sich aber nach den Einkaufspreisen der Versorger und darum steigen sie rasant an.

@ geraldxx - ich mache keinen Hehl aus meiner Meinung.
Ich halte dich für einen JC-Mitarbeiter


PetraL

Zitat von: geraldxx am 24. Juli 2022, 11:57:27Diese Grenzen sind aber nicht finanzieller Natur sondern sind eine Verbrauchsgrenze
Absolut falsch!
Es wird nach absoluten Zahlen in Euro gekappt - ohne Berücksichtigung von Heizart und sämtlichen relevanten Faktoren!
Zitat von: geraldxx am 24. Juli 2022, 11:57:27Denn der gemeine Arbeitnehmer hat diesen Luxus nicht, er muss auf den Preis achten, der Harzer kann so weiter harzen wie bisher.
Das ist nicht nur an der Realität vorbei, sondern auch beleidigend!
Zitat von: geraldxx am 24. Juli 2022, 11:57:27Hier muss man, wie so oft, differenzieren können.
Ja, das solltest du wohl wirklich auch selbst mal beherzigen.
Zitat von: geraldxx am 24. Juli 2022, 11:57:27Folglich kann man davon ausgehen, dass Harzer definitiv nicht frieren, da die angemessen Heizkosten völlig ausreichend dimensioniert sind.
Du gehst offenbar immer nur von irgendeinem (deinem?) persönlichen Einzelfall oder dem "idealen Durchschnittsfall" aus, der hauptsächlich nur auf dem Papier existiert - alles andere ignorierst du geflissentlich...
:wand:  :wand:  :wand:  :wand:  :wand:
Zitat von: Ratlos am 24. Juli 2022, 12:41:50@ geraldxx - ich mache keinen Hehl aus meiner Meinung.
Ich halte dich für einen JC-Mitarbeiter
Mindestens !  :sehrgut:  :sehrgut:  :sehrgut:


Bundspecht

Ups .... und weg @ geraldxx  :bye:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Schmidtchen

Zitat von: Hary am 17. Juli 2022, 20:05:43Das mit den Heizkosten ist ohnehin nicht wirklich trivial. Man bekommt einmal im Jahr eine Abrechnung und dazwischen heizt man im Blindflug. Also man kann nicht einfach mal wie beim Stromzähler ablesen und den Taschenrechner nutzen um zu ermitteln was man nun verbraucht und bezahlen muss.

Es gibt dazu schon die neue Heizkostenverordnung. In Häusern, in denen der Verbrauch bereits aus der Ferne abgelesen werden kann, ist es Pflicht, dem Mieter monatlich Informationen über seinen Verbrauch zukommen zu lassen.
Also: wie hoch ist der monatliche Verbrauch? Wieviel verbrauchen Andere in vergleichbaren Wohnungen? Wieviel hat man selber im vergangenen Monat verbraucht? Und wie hoch war der eigene Verbrauch vor einem Jahr?

Das soll wohl das Bewusstsein für den Verbrauch stärken. Wie es am Ende in Euro aussieht, weiß man dann natürlich immer noch nicht. Weil ja auch Wartung und die Miete für die Erfassungsgeräte etc. in die Rechnung einfließen.