Heizkosten ab 2023

Begonnen von Wolle, 14. Juli 2022, 15:07:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: HaryBTW wir im Leistungsbezug haben im Vergleich zu vielen anderen noch Glück.


Ich frage mich, ob ich was überlesen habe, aber bisher konnte ich nichts dazu finden, das LE tatsächlich die Kosten in anfallender Höhe bekommen.
Wenn ich mir den Thread über die Aufforderung zur Kostensenkung z. B. anschaue, kann es auch sein, es kommt anders ...

So selbstverständlich, wie das hier zu lesen ist, finde ich das ehrlich gesagt nicht.  :scratch:   
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

geraldxx

Zitat von: Ratlos am 18. Juli 2022, 17:26:10
Zitat von: geraldxx am 16. Juli 2022, 13:11:21Nur in Wahrheit bezahlt der, der friert mit seinen Abgaben die Heizung vom Harzer
Ich weiß aus deinen vielen anderen Beiträge dass dich das mächtig wurmt :mocking:

Naja, nicht wirklich. Es ist nur irgendwo ungerecht, findest du nicht? Jemand geht 40 Stunden die Woche arbeiten, kommt gerade so über die Runden und stellt deshalb die Heizung ab. Der Harzer bekommts vom Amt bezahlt. Ist das gerecht?

Man kann hier auch noch weiter ausholen: Nehmen wir an die Politik sagt auch Harzer müssen Energie sparen, d.h. Heizkosten werden nicht voll übernommen. Selbst dann, einem Mittellosen kann man ja nichts pfänden, bleibt der Vermieter auf den Kosten sitzen. Dass der Vermieter evtl selbst einen Kredit am Laufen hat und diesen dann nicht mehr bedienen kann ist dann die Folge davon.

justine1992

Nein, es wurmt mich nicht. Und es ist auch kein Neid. Aber wenn LB hämisch lachen über die Blödheit der Erwerbstätigen ("dann heize ich halt zum Fenster raus, damit die Doofen sich mal richtig ärgern"), dann "wurmt" das, ja.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

geraldxx

Zitat von: justine1992 am 18. Juli 2022, 17:46:53Nein, es wurmt mich nicht. Und es ist auch kein Neid. Aber wenn LB hämisch lachen über die Blödheit der Erwerbstätigen ("dann heize ich halt zum Fenster raus, damit die Doofen sich mal richtig ärgern"), dann "wurmt" das, ja.

LB und anderen Harzern kann man ja nicht einmal einen Vorwurf machen. Das System ist so von Politikern gemacht worden. Im Endeffekt würde ich vermutlich, wäre ich Mindestlohner, meinen Job jetzt hinwerfen um 2023 die NKs bezahlt zu bekommen. Das ist nicht dumm, denn das System erlaubt es. Das wäre sogar sehr klug, denn als Mindeslohner hätte ich evtl geschafft 2-3k€ zu sparen um das dann für NK ausgeben zu müssen?

violet

leute bekommen schon jetzt Aufforderungen zur Kostensenkung, von einem heizen zum Fenster raus kann und wird keine Rede sein.
aber einige müssen ja irgendwo ihren Hass gegen die Schwächsten der Gesellschaft ablassen

Leeres Portemonnaie

@geraldxx

Ich frage mich, was Du für Menschen in LB kennst.
Wie immer ist es auch hier so: Nicht alle sind so, wie Du sie darstellst, nur weil sie "einfach LB" sind.

Es gibt genug, die dennoch sparsam und achtsam mit den Geldern umgehen, gerade diese wahrscheinlich eher! Immer dieses gleichmachen.

Ich kenne z. B. viele gut verdienende Menschen, die dermaßen achtlos mit unser aller Ressourcen umgehen, nur weil sie "es sich finanziell leisten können", nicht drauf zu achten, da kommt mir das  :kotz:  ...

Aber ich denke, das ist von Menschen wie Dir so gewollt, damit "die Hartzer" auch merken und nicht vergessen, in welcher Ecke sie stehen.  :teuflisch: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ratlos

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 18. Juli 2022, 18:07:28@geraldxx
Ich frage mich, was Du für Menschen in LB kennst.
Fragte ich mich auch schon öfter.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 18. Juli 2022, 18:07:28Aber ich denke, das ist von Menschen wie Dir so gewollt, damit "die Hartzer" auch merken und nicht vergessen, in welcher Ecke sie stehen
Den Satz unterschreibe ich. Ein JC hat viele Könige gelle geraldxx :mocking:

Hary

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 18. Juli 2022, 17:31:30Ich frage mich, ob ich was überlesen habe, aber bisher konnte ich nichts dazu finden, das LE tatsächlich die Kosten in anfallender Höhe bekommen.
Wenn ich mir den Thread über die Aufforderung zur Kostensenkung z. B. anschaue, kann es auch sein, es kommt anders ...

So selbstverständlich, wie das hier zu lesen ist, finde ich das ehrlich gesagt nicht.  :scratch:   


Zumindest laut Gesetz sind die üblichen und angemessenen Kosten zu übernehmen. Wenn diese Kosten nun massiv steigen, dann muss von der Logik auch der Betrag der angemessen ist entsprechend steigen. Natürlich versuchen einige Jobcenter wieder unsauber zu spielen, die große Mehrzahl wird aber keine Probleme machen, zumal die ganzen Listen nach denen bewertet wird die Steigerungen haben und berücksichtigen. Da sollten also die Jobcenter im Zweifel vor einen Sozialgericht schlechte Karten haben.

Davon abgesehen halte ich wenig von diesem Gruppe gegen Gruppe aufhetzen. Natürlich gibt es Empfänger aus der Kategorie "Asoziales Pack das die Welt nicht braucht" und gerne werden diese Einzelfälle gerne als der normale Empfänger medial vorgeführt. Aber weit mehr als 95% sind anständige und ehrliche Menschen die nicht zuhause sitzen und kette rauchen und saufen, sondern für sozial ehrenamtlich aktiv sind, sich bemühen oder geringfügig arbeiten.

Ich finde es unverschämt wenn jemand sagt die Empfänger sind dies und das. Das ist entwürdigend auch vor allem für die, die einfach Pech haben im Leben z.B wegen Gesundheit und Co, oder die für einen Lohn arbeiten von dem sie nicht leben können. Wer alle unter einen Teppich kehrt, der hat wenig Verstand. Wäre es anders, dann würde er darüber nachdenken statt populistische Stammtisch Parolen ohne zu prüfen zu verbreiten.

justine1992

Zitat von: Hary am 18. Juli 2022, 20:09:41weit mehr als 95% sind anständige und ehrliche Menschen
weit mehr als 95% sind 96%? oder gar 97%?
Kann ich diese Statistik mal nachlesen?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

geraldxx

Zitat von: Hary am 18. Juli 2022, 20:09:41Aber weit mehr als 95% sind anständige und ehrliche Menschen die nicht zuhause sitzen und kette rauchen und saufen, sondern für sozial ehrenamtlich aktiv sind, sich bemühen oder geringfügig arbeiten.

Ahja, das glaube ich allerdings nicht. Es mag schon sein, dass der ein oder andere Harzer aus Langeweile ein Ehrenamt ausfüllt aber daraus 95% zu generieren halte ich für fragwürdig.

Ich spiele auch niemanden gegeneinander aus sondern stelle fest, dass es eine gewisse Ungerechtigkeit gibt. Menschen mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verstehen das. Ich glaube im Übrigen auch, dass ein Sozialstaat in dieser Form wie wir ihn momentan haben keine wirkliche Zukunft hat. Er untergäbt den Leistungsgedanken und wenn man versucht alle gleich zu machen werden die Leistungsträger sich zurücklehnen.

Hary

Die Idee des Leistungsgedanken ist schön, in diesem System aber nicht funktionsfähig. Echte Leistung wie Pfleger, Erziehe r und so weiter bringen Leistung, leben aber an Existenzminimum. Andere die nichts gesellschaftlich sinnvolles beitragen und eher Probleme verursachen werden so entlohnt das sie es nicht mehr ausgeben können. Ein System in dem ein winziger Prozentsatz an Personen ein Großteil der Vermögen besitzt und die Mehrheit sich ein winzigen Rest teilen müssen kann nicht gesund sein und wird früher oder später scheitern müssen.

Es wäre nicht das erste mal in der Geschichte dass diejenigen die alles kontrollierten einige Stunden später vom Mob irgendwo aufgehängt wurden. Nur leider scheint der Mensch nicht lernen zu wollen.

Greywolf08

Irgendwie scheinen hier alle zu vergessen, das bei einem unangemessenen Verbrauch die Nebenkostenabrechnung nicht in voller Höhe übernommen wird.
Es galten/gelten immer noch die Angemessenheitskriterien. Damit ist natürlich der angemessene Verbrauch gemeint.
Wenn ich 2020 für Heizung und Warmwasser knapp 700 EUR verbraucht habe und 2022 für den gleichen Verbrauch mit 300 oder 400 EUR Mehrkosten rechnen muss, dann wird das wohl zähneknirschend übernommen werden müssen. Mein Verbrauch hat sich ja nicht geändert - eben nur die Kosten. Und die kann niemand beeinflussen.
Wer ne Arbeit hat oder Rente bezieht, die nicht weit über AlgII/Grusi liegt kann eine Beihilfe für den Monat der Nachzahlung beim Sozialamt beantragen.

Hary

Korrekt. Probleme haben vor allem diejenigen die bereits jetzt Nachzahlung in astronomischer Höhe bekommen weil sie nicht wie die meisten im Herbst abgerechnet werden. Wenn dann im Herbst Millionen ihre Abrechnungen einreichen, dann wird man diese nicht ablehnen können im großen Stil. Die jetzt kommen haben es da schwerer weil das Problem bis zu den Massen Abrechnungen momentan eher ein theoretisches Problem bei der Behörde ist. Die Politik wird vermutlich auf den Boden der Realität landen wenn die sich Ende des Jahres für Ausgaben für Sicherungen anschauen.

Ratlos

Bei einem Bekannten von mir hat das Sozialamt problemlos 340 € Nachzahlung übernommen.

Cridi

Wer knapp über oder für Mindestlohn arbeiten geht, der hat andere Probleme als die Heizung, nämlich, dass er sich gerne ausbeuten lässt und für 200 Euro mehr im Monat Vollzeit sich abschuften geht^^ Mal so btw. Diese Leuten wären klug, wenn sie sich arbeitslos melden und Mal ein Jahr Urlaub machen sanktionslos.