Urlaubsanspruch oder Tage 2022

Begonnen von Pusteblume, 21. Juli 2022, 19:40:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

OLD-MAN

Pusteblume,

schon mal dran gedacht, privat eine Kinderbetreuung einzustellen ( denn so wie ich es hier gelesen habe, geht es nur noch um 5 Tage?

Pusteblume

Zitat von: OLD-MAN am 22. Juli 2022, 08:42:00Pusteblume,

schon mal dran gedacht, privat eine Kinderbetreuung einzustellen ( denn so wie ich es hier gelesen habe, geht es nur noch um 5 Tage?

Ja schon alles ausprobiert. Hatte bisher nur eine, und die ist so unzuverlässig. Erst groß zugesagt,dann ist es soweit das ich sie anspreche und dann wird mir gesagt,das sie noch nichts sagen kann und sie eine Woche zuviel findet.
Wenn das nämlich so schon anfängt, dann kann ich das vergessen

Jul7

Klingt überschaubar 😊 Drücke dir ganz fest die Daumen! Ich bin übrigens während der Ausbildung 3 Wochen in Mutter-Kind-Kur gefahren, das war super und hat mir ganz viel Kraft gegeben 😊 Kannst du mal im Hinterkopf behalten.

Pusteblume

Zitat von: Jul7 am 22. Juli 2022, 08:52:01Klingt überschaubar 😊 Drücke dir ganz fest die Daumen! Ich bin übrigens während der Ausbildung 3 Wochen in Mutter-Kind-Kur gefahren, das war super und hat mir ganz viel Kraft gegeben 😊 Kannst du mal im Hinterkopf behalten.
Danke dir,ich wünsche es mir einfach das alles so klappt. Es es kommt ja auch blöd das wenn man 6 Wochen in der Umschulung ist und schon Urlaub benötigt weil die Kinder nicjt betreut werden können. Und davor habe ich nun Angst...weil hier auch einige geschrieben haben,zwecks Uralubssperre als Probezeit.
In dem Kooperationsvertrag finde ich dazu erstmal nichts.

Jul7

Also ich kann dir sagen das es bei mir immer und ohne Ausnahme geklappt hat in der Probezeit Urlaub zu nehmen. Egal wo ich gearbeitet habe. Bei meinem Partner auch. Das ist ja auch eine total schwachsinnige Regelung. Wenn es denn sein muss, hängt man die Zeit halt hintendran! Ganz ehrlich, wenn eine Firma Theater macht weil man zum Beispiel mitten im Sommer mal gerne eine Woche Urlaub hätte, dann wird das so oder so sehr unlustig dort ...

Birgit63

Ich kenne es auch, dass es in der Probezeit keinen Urlaub gibt. Ich hatte 6 Monate Probezeit. Habe am 09.04. angefangen und durfte auch erst ab 09.10. Urlaub nehmen. Das ist z. B. im ÖD ganz normal und hat nichts mit unlustig zu tun. Wenn man kleine Kinder hat, dann kann man höflich fragen, ob man evtl. in den Ferien eine Woche frei bekommt. Aber einen Anspruch darauf hat man bei uns nicht. Ich drücke der "Pusteblume" die Daumen, dass es klappt. Meine Tochter hat auch 2 kleine Kinder 3 und 6 Jahre alt. Den großen kann sie schon mal bis zu 2 Stunden alleine lassen. Aber zusammen mit der kleinen geht das natürlich nicht. Aber sie hat das große Glück, dass mein Mann schon in Rente ist und im Bedarfsfall aufpassen kann und es auch gerne tut.

Pusteblume

Zitat von: Birgit63 am 22. Juli 2022, 09:31:41Ich kenne es auch, dass es in der Probezeit keinen Urlaub gibt. Ich hatte 6 Monate Probezeit. Habe am 09.04. angefangen und durfte auch erst ab 09.10. Urlaub nehmen. Das ist z. B. im ÖD ganz normal und hat nichts mit unlustig zu tun. Wenn man kleine Kinder hat, dann kann man höflich fragen, ob man evtl. in den Ferien eine Woche frei bekommt. Aber einen Anspruch darauf hat man bei uns nicht. Ich drücke der "Pusteblume" die Daumen, dass es klappt. Meine Tochter hat auch 2 kleine Kinder 3 und 6 Jahre alt. Den großen kann sie schon mal bis zu 2 Stunden alleine lassen. Aber zusammen mit der kleinen geht das natürlich nicht. Aber sie hat das große Glück, dass mein Mann schon in Rente ist und im Bedarfsfall aufpassen kann und es auch gerne tut.

Ich hoffe einfach nur.

Wieviel Urlaubsanspruch hätte ich denn überhaupt bei einer 27 Stunden Woche?
Stimmt es das es 20Tage sind?
Angenommen ich hätte keine Urlaubssperre,wieviele Tage hätte man da denn dann noch frei in diesem Jahr?
Ich habe Kinderbetreuung von Mo bis Freitag bis 16Uhr.
Ich wäre ja gewillt auch direkt Überstunden zu machen.
Ich habe einfach nur gerade totale Angst meine Kinder wegen der Sache aufs Spiel zu setzten.Wäre man schon Montag😶

Habe 14 Stunden Schule und 13 Stunden muss ich im Betrieb sein.
So komme ich auf 27 Stunden.
Ferien ist ja klar dann 27 Stunden im Betrieb

OLD-MAN

Na ja, ich kenne es auch nur so, wie @Birgit 63 es geschrieben hat. während der Probezeit ist Urlaub ein "No Go", denn die Probezeit dient dazu, sich gegenseitig kennenzulernen und auszuprobieren ob eine dauerhafte Zusammenarbeit gelingt.

Wenn du schon vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn mit Urlaubsansprüchen aufwartest, ist das für dich nicht förderlich, denn der Arbeitgeber vermutet dann möglicherweise dauerhafte Arbeitsausfälle, hier jetzt die Betreuung in den Ferienzeiten, was ist bei Krankheit der Kinder, etc.

Und, es gibt nicht nur eine Kinderbetreuung, es gibt derer Viele. Einfach mal rumhorchen! Was noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, was ist mit den Oma´s und Opa´s? Was ist mit möglichen Onkeln, Tanten, sonstigen Familienmitgliedern? Was ist mit Nachbarschaft, etc.?

Es gibt in den Ferienzeiten (hier und da) auch kommunale Angebote der Kinderbetreuung. Schon mal drüber nachgedacht?

Pusteblume

Zitat von: OLD-MAN am 22. Juli 2022, 09:59:50Na ja, ich kenne es auch nur so, wie @Birgit 63 es geschrieben hat. während der Probezeit ist Urlaub ein "No Go", denn die Probezeit dient dazu, sich gegenseitig kennenzulernen und auszuprobieren ob eine dauerhafte Zusammenarbeit gelingt.

Wenn du schon vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn mit Urlaubsansprüchen aufwartest, ist das für dich nicht förderlich, denn der Arbeitgeber vermutet dann möglicherweise dauerhafte Arbeitsausfälle, hier jetzt die Betreuung in den Ferienzeiten, was ist bei Krankheit der Kinder, etc.

Und, es gibt nicht nur eine Kinderbetreuung, es gibt derer Viele. Einfach mal rumhorchen! Was noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, was ist mit den Oma´s und Opa´s? Was ist mit möglichen Onkeln, Tanten, sonstigen Familienmitgliedern? Was ist mit Nachbarschaft, etc.?

Es gibt in den Ferienzeiten (hier und da) auch kommunale Angebote der Kinderbetreuung. Schon mal drüber nachgedacht?

Von A bis Z alles ausgeschöpft.
Mein Vater ist dement, meine Mutter Tot seit 21 Jahren
Meine Schwiegermutter tot und Schwiegervater gibt es nicht.
Geschwister kein Verhältnis zu.
Kindergarten hat Betriebsurlaub.Notbetreuung wird nicht angeboten.
Der andere Kindergarten bzw  das Familienzentrum bietet nur Kinderbetreuung ab Grundschulalter an.
Jugendzentrum nur ab 3.Klasse.

Tagesmutter lassen sich darauf nicht ein weil es hier nur um weniger als 9 Tage im Jahr geht.
Ich habe jeden Strohhalm gezogen, der nur ging.
Mein Mann hat nun wenigstens die Oster oder Herbstferien die er zusätzlich nehmen kann.Mehr darf er nicht.

Ich habe ansonsten eine Kinderbetreuung von 7.30Uhr bis 16 Uhr unter der Woche wenn der Kindergarten auf hat.

Der Laden selbst macht erst um 9 Uhr auf.
Ich bin auch gewillt länger zu arbeiten.
Aber ich kann die Kinder nicht allein lassen.
Und wenn sie krank sein sollten,wechseln mein Mann und ich uns ab.

Also besser konnte ich es nicht mehr ausrichten.

Cridi

dann meld dich halt krank, wie jede andere anständige mutter ^^ :D

Pusteblume

Zitat von: Cridi am 22. Juli 2022, 10:21:36dann meld dich halt krank, wie jede andere anständige mutter ^^ :D

Das bekommen die doch mit, dass es zufällig in dieser Ferienzeit zur Krankheit kommt,wo man das Problem im Vorfeld angesprochen hat

Cridi

ja und? Wenns nicht anders geht, muss man halt krank daheim bleiben. Machen andere auch

Pusteblume

Zitat von: Cridi am 22. Juli 2022, 10:43:09ja und? Wenns nicht anders geht, muss man halt krank daheim bleiben. Machen andere auch
Ok

Jul7

Ganz ehrlich, wenn ein Arbeitgeber so drauf ist das er in 6 (!) Monaten Probezeit (was sehr lang ist) keine 5 Tage Urlaub gibt, die wegen Kinderbetreuung notwendig ist, wird es später immer Probleme geben. Erst recht wegen der Kinder. Eine Probezeit ist doch nicht in Stein gemeißelt! Stand in jedem meiner Arbeitsverträge und ich habe dann am Anfang einfach gefragt ob es im Sommer möglich ist trotzdem ein paar Tage frei zu bekommen. Kein einziges Mal hieß es nein. Auch bei keinem Partner in den letzten Jahren etc. Es war immer machbar. Sorry aber Personal wird gesucht! Wer da einen Aufstand macht wegen einer Woche Urlaub in 6 Monaten und meint er könne deshalb nach der Probezeit kein Bild vom AN haben, da stimmt was nicht in der Firma bzw. dann sitzen da Sturrköpfe. Mit Kindern hat man da eh schon verloren. Denn mit den Krankheitstagen kommt man mit zwei Kleinkindern eh nie hin.

Birgit63

Momentan bekommt man pro Kind 30 Kindkranktage im Kalenderjahr. Bei 2 Kinder sind das 60 Kindkranktage. Das sollte wohl reichen. Aber man kann ruhig nachfragen, ob man evtl. die 5 Tage in der Probezeit bekommt. Man erklärt höflich, was man schon alles unternommen hat, damit man diese Lücke schließen kann, es aber einfach nicht geht.