Dickes Problem?

Begonnen von kaneryan, 02. August 2022, 17:42:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaneryan

Hallo an alle,
vorweg bitte, spart euch eure dummen Antworten,alle anderen danke für eure Hilfe!
Folgendes, mir ist bewusst das dass jetzt komisch klingt aber folgendes ist mir heute passiert und ich bitte im vorweld um entschuldigung etwaiger schreibfehler, ich bin nur grad echt durch den Wind!
Gestern wurde mir ein Erbe ausgezahlt, über 3000€!
Ich habe sofort meinen SB informiert der mich für meine Ehrlichkeit lobte.
Ich schilderte ihm das von den 3000€ noch knapp 350€ wegen pfändungen abgehn.
Er sagte das sei kein problem das der rest dann bis auf 180€ angerechnet wird und auf 6 monate gestückelt wird.
Ich fragte ihn was passiert wenn ich davon leben muss und neue pfändungen kommen, eine antwort konnte er mir nicht geben.
Damit nicht noch mehr weg gepfändet wird hab ich mir gedanken gemacht.
Ok, ich hab lange überlegt und kam zu dem entschluss ich habe das geld ab und packe es zuhause in 6 umschläge verteilt, für jeden monat.
ich also heute morgen zur bank, die pfändungen bezahlt und dann wurde mir gesagt ich könne den rest nachmittags abholen.
Gegen 14uhr geh ich zur sparkasse und lasse es mir auszahlen, gehe noch fix danach hier in den action kaufe tesafilm und gehe nach hause.
Zuhause als ich gerechnet und die umschläge machen wollte und meinen sohn bat mir das portmornei aus der jeans zu geben war keins da.
ich hab die ganze wohnung abgesucht, auch nix.
Dann bin ich den ganzen weg nochmal abgelaufen und hab auch alle läden auf der strecke gefragt und meine daten hinterlassen.
Dann bin ich zum fundbüro, die hatten auch nix, rieten mir aber sofort die polizei zurufen und die kassenkarte sperren zu lassen.
Die dame sagte auch das evtl jemand gesehen hat das ich mehr abgehoben hat und ich beklaut wurde denn das würde sich im moment häufen.
Ich dachte mir eigentlich kann es nur geklaut worden sein weil meine geldbörse is klein aber meine gesäßtasche tief also rausfallen is eigentlich unwahrscheinlich aber ich kann es nicht böschwören!
Nuja die polizei kam und musste mich erstmal beruhigen, ich war fix und alle.
nuja die haben alles aufgenommen mir aber jede hoffnung genommen das geld wieder zu sehen.
Sie baten mich auf den rückweg nochmal überall zu schauen und auch in den mülltonnen.
Mein sohn und ich liefen die strasse ab und plötzlich hielten die polizisten neben mir und sagten herr xxx ihr portmornei wurde gefunden, dahinten stehen die kollegen gehen sie da mal hin.
ich bin geplatzt vor erleichterung.
Als ich ankam übergab mir die polizistin meine geldbörse, leer!
Sie sagten ein junger mann hätte es da und da gefunden, da war ich aber NIE zumindest nicht heute!!!!
Jetzt mach ich mir als alleinerziehender vater total die sorgen was jetzt das jobcenter macht!
Wie gehen die jetzt damit um?
Was dürfen die?
Rechnen die mir das Geld trotzdem an?
stehe ich ohne geld da?
Muss ich dem JC das zurückzahlen?

Verlustanzeige Fundbüro und nachweis von der polizei hab ich!
Es wäre lieb wenn sich wirklich nur ernstgemeinte Antworten hier einfinden.
Wie gesagt ich verstehe jeden der sagt "komisch" und ich weiß selbst das es so klingt aber das hilft mir jetzt nicht.

Vielen Dank

Kopfbahnhof

Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 17:42:26Rechnen die mir das Geld trotzdem an?
Vermutlich schon, allein die ganze Geschichte ist wirklich nicht besonders Glaubwürdig.

Für deine Vorgehensweise mit dem Umgang der Erbangelegenheit, kann das JC ja nichts.

Dürfte schwer sein sie davon zu Überzeugen.

PetraL

Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 17:42:26Wie gesagt ich verstehe jeden der sagt "komisch" und ich weiß selbst das es so klingt aber das hilft mir jetzt nicht.
OMG - was für eine ganz große SCHEI.E !!!  :schock:
Ich finde nicht, dass das "komisch" klingt - meiner Mutter ist das schon mindestens 3x passiert früher ...

Ob aber das JC dir glaubt ist eine andere Frage - das kann ich nicht beurteilen. Du kannst es nur schildern wie es war, deine Nachweise in Kopie dem SB vom JC geben und hoffen.
Am Besten so schnell es geht und in genau dem verpeilten und geschockten und getroffenen Gemütszustand, wie du jetzt gerade bist - das ist wirklich ein verdammt herber Verlust, da kannst (und solltest) du selbstverständlich auch bei deinem SB vom JC zeigen, wie enorm schwer du getroffen bist - verstehst du, was ich meine?
Wenn du dagegen "einen auf cool" machst und ganz ruhig und unbeteiligt bleibst wirkt das eher unglaubwürdig (omg - 3 0 0 0  Euro! was man damit alles machen könnte! ... hätte machen können .... - das IST nichts, wo man als Leistungsempfänger und Alleinerziehender und dann noch in der aktuellen Situation ganz cool und lässig bleiben KANN ...)

Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 17:42:26Die dame sagte auch das evtl jemand gesehen hat das ich mehr abgehoben hat und ich beklaut wurde denn das würde sich im moment häufen.
Ja, das passiert oft. War früher schon so und wird sicher auch noch mehr, leider ...  :sad:

Das tut mir echt wahnsinnig leid für dich bzw. euch und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du wenigstens trotzdem vom JC deine Leistungen bekommst.

Vielleicht gibt es ja auch Video-Aufnahmen von irgendwelchen Überwachungs-Kameras wo du warst und wo man evtl. sogar den Dieb sehen kann? Bei meiner Mutter war das mal so. Genützt hat das zwar nix - das Geld war weg - aber so könntest du das Ganze auch "richtig" beweisen.

kaneryan

@ Kopfbahnof:
Das war klar das so eine Rotze wieder kommt, wenn du es nicht glaubst ist das dein Problem!!!
Genauso ist es passiert.
Desweiteren bat ich um ehrliche Antworten und nicht mit Aussagen durch die Blume!!
Ich rufe das JC an, melde das und ein Tag später dreh ich es um?
So dumm kann man nicht sein, du scheinbar schon bei deiner scheinbaren Vorstellungskraft und indirekten Unterstellung!
Ich bin alleinerziehender Vater, glaubst du echt ich setze ihn das risiko aus das wir ohne kohle da stehen?
Man man man, herr lass hirn rednen!😠


@PetraL
Ja, ich habe hier grad mal Polizeimeldungen hier im Umkreis gelesen, da stehen solche fälle recht häufig.
Wie jeder andere wahrscheinlich hab ich immer gedacht das könnte mir nie passieren!
Aber im Grunde ist es doch egal was das JC denkt, wichtig sind doch die Fakten?!
Meinen Sb erreiche ich nur per hotline und Rückruf, das kann dauern...ich habe wahnsinnige Angst davor was jetzt passiert und kommt 😞

Kopfbahnhof

Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 18:21:54Das war klar das so eine Rotze wieder kommt, wenn du es nicht glaubst ist das dein Problem!!!
Ich muss mir hier nicht dämlich kommen lassen!!

Dann mach was du willst
Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 18:21:54Man man man, herr lass hirn rednen!😠
Ja auf dich, du bist derjenige wer nicht klar zu sein scheint!

Mir egal ob die Geschichte so stimmt oder nicht.
Jetzt auch wie das JC damit umgeht.

PetraL

Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 18:21:54Meinen Sb erreiche ich nur per hotline und Rückruf, das kann dauern...ich habe wahnsinnige Angst davor was jetzt passiert und kommt 😞
:empathy:
Fühl dich ganz fest gedrückt. Ein "bisschen Panik", wenn du mit deinem SB telefonierst ist ok - aber mach dich jetzt nicht verrückt!
Passiert ist passiert und du kannst es nicht ändern - egal, wie verrückt du dich machst. Also lass es lieber 
Ist nicht gut für dich und auch nicht für deinen Sohn. OK ? :zwinker:
Vielleicht bist du nicht gläubig, aber ich schon: Gott hilft. Und ich bete für dich/euch, wenn du nichts dagegen hast.

Mach was mit deinem Sohn und/oder einem Kumpel, lenk dich ab. In den "Panik-Modus" kannst du dann wieder schalten, wenn dein SB anruft - einverstanden?  :empathy:

P.S.: Und versuch das mal mit den Überwachungs-Videos, am besten gleich morgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Video mit dem Diebstahl gibt, ist gar nicht mal so gering. Ich drücke dir die Daumen!

kaneryan

@ Kopfbahnof

Was ist denn daran unglaubwürdig?
Wenn das Geld zu fast 100% angerechnet wird und man davon monate leben muss aber die möglichkeit besteht das einen das geld wovon man lebt vom konto weg gepfändet wird, was tut man dann?
Man nimmt es vom konto und bewahrt es zuhause auf!
Logisch oder?
Was wäre denn passiert wenn gepfändet worden wäre?
Dann hätt ich da gestanden.
Ich wollte lediglich auf nummer sicher gehen.
Dafür flieg ich grad derbe auf die Fre....
Vondaher wie gesagt verstehe ich nicht was unglaubwürdig daran ist.
Was den Verlusst oder evtl Diebstahl angeht: schau mal selbst im netz wie oft das passiert.
Ich brauchte  vorhin nur sekunden um hunderte einträge über solche diebstähle zu finden!

Kopfbahnhof

Mich musst du nicht davon Überzeugen.

Es ist das JC und dafür, solltest du so viel wie möglich Beweisen können.
Aus Sicht vom JC kann es so sein, aber eben auch nicht.
Die sind von Haus aus extrem Misstrauisch bei solchen Dingen.

Ich kann es nicht genau sagen, aber wenn da Gläubiger im Spiel sind wird es evtl. noch Komplizierter.
Die sollten besser nichts davon mitbekommen.

Überlege mal an stelle von einem MA aus dem JC.
Habe das Erbe vom Konto geholt, aber es wurde mir Gestohlen.
Darum braucht es wohl hier auch die Wasserdichten Beweise.

Kann man wohl nur mit dem JC klären, wie es damit umgehen wird.

kaneryan

@ Kopfkino,

ich verstehe ja das es Unglaubwürdig auf dem ersten Anschein sein kann darum auch meine PN an dich.
Ich kann mir auch vorstellen das der MA so denkt, ich würde es im ersten moment glaub ich auch aber was soll ich tun, es ist passiert.
Habe nur den Bericht von der Meldung vom Fundbüro und das von der Polizei
Ich stehe nur grad wirklich so unter druck.....

Spritzenhalter

Es gab Zeiten da wurde täglich ein Portemonnaie oder gleich eine Tasche voller Geld von diversen Personen bei der Polizei abgegeben. War bei der BILD immer eine Titelseite wert.

Auch wenn die Geschichte wahr ist, so ist es nicht das Problem Dritter, hier des JC, das man "bestohlen" wurde.


justine1992

Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 19:29:25aber was soll ich tun, es ist passiert.
Ich bin jetzt mal verständnisvoll mit jemandem, dem das passiert ist. Der ist aber nicht im Leistungsbezug, der arbeitet. Zu wem könnte der jetzt gehen mit diesem Problem? Seiner Arbeitgeberin? Seiner Bank? Dem Staat?
Nur mal zu Deinem Ansinnen, Dein gestohlenes Geld vom Steuerzahler wiederzubekommen...
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

kaneryan

@ justine1992
sag ich jetzt nix zu!!!

@ Spritzenhalter

Natürlich denkt man sich das wenn man das geld nicht hat, warum anrechnen lassen?
ABER ich wäre widerwillig bereit das ans Amt zu zahlen wenn es garnicht anders geht, dann hätte ich halt richtig pech gehabt inkl lektion fürs leben.
Mir stellt sich hier nur die Frage wie?!
Bekomm ich weiter leistung und die behalten jeden monat kapp 50€, sprich 10% der RL?
Oder können die mir mit evtl Betrug kommen denn das las ich grad auch irgendwo!
Mir ist wichtig, ich habe ein kleinkind und brauche geld und kann mir nicht erlauben das die jetzt die zahlungen einstellen

Spritzenhalter

Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 19:59:43@ justine1992
sag ich jetzt nix zu!!!

@ Spritzenhalter

Natürlich denkt man sich das wenn man das geld nicht hat, warum anrechnen lassen?
ABER ich wäre widerwillig bereit das ans Amt zu zahlen wenn es garnicht anders geht, dann hätte ich halt richtig pech gehabt inkl lektion fürs leben.
Mir stellt sich hier nur die Frage wie?!
Bekomm ich weiter leistung und die behalten jeden monat kapp 50€, sprich 10% der RL?
Oder können die mir mit evtl Betrug kommen denn das las ich grad auch irgendwo!
Mir ist wichtig, ich habe ein kleinkind und brauche geld und kann mir nicht erlauben das die jetzt die zahlungen einstellen


Ich hätte das Erbe von 3000€ überhaupt nicht gemeldet. Aber nicht jeder ist wie ich.

Das das ganze jetzt offiziell ist, muss man hoffen, dass es im Streß der Bürokratie des jeweiligen JC untergeht, leider bringt es das Geld nicht wieder, dafür wird auch nichts angerechnet. Ein Teufelskreis.






kaneryan

@ Spritzenhalter

ZITAT: Ich hätte das Erbe von 3000€ überhaupt nicht gemeldet. Aber nicht jeder ist wie ich.

Hätte nicht funktioniert da die es eh spätestens vom Finanzamt wegen der Erbschaftssteuer erfahren hätten!!
Ausserdem wache ich sowas nicht, ich bin dankbar das ich unterstützung bekomme da stehe ich nich so auf betucken!!!


ZITAT: Das das ganze jetzt offiziell ist, muss man hoffen, dass es im Streß der Bürokratie des jeweiligen JC untergeht, leider bringt es das Geld nicht wieder, dafür wird auch nichts angerechnet. Ein Teufelskreis.


Wie meinst du das?
Wie wird nix angerechnet?

Schnuffel01

Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 17:42:26nuja die haben alles aufgenommen mir aber jede hoffnung genommen das geld wieder zu sehen.

Ich bin der Meinung, das JC kann dir das Erbe nicht anrechnen. Lege dem JC das Schreiben der Polizei vor.
Zur Not musst du einen Anwalt einschalten.

Wir sind auch schon beklaut worden. Es war zwar keine Kohle, aber Schulrucksack mit Inhalt. Ich weiß, wie man sich da fühlt.  :teuflisch:


"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach