Dickes Problem?

Begonnen von kaneryan, 02. August 2022, 17:42:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaneryan

@ schnuffel01

Ich möchte hier nochmal betonen das ich nicht 100%ig weiß ob ich beklaut wurde.
Ich gebe zu das ich das sehr vermute weil meine kleine geldbörse aus der tiefen hosentasch nicht hochüpfen und rausfallen kann.

Meine Angst ist das die mit leistungseinstellung und/oder betrug kommen!
Dann bin ich natürlich direkt beim anwalt.
Wie bereits gesagt, rechnen die es an und ich muss es "zurück" zahlen dann muss ich das schlucken und in den sauren Apfel beißen

rioreisender

Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 17:42:26Gestern wurde mir ein Erbe ausgezahlt, über 3000€!

Das ist leider die entscheidende Tatsache. Damit hattest Du die 3.000 EUR (wenn auch nur kurz) in Deiner Verfügungsgewalt. Das JC wird sich auf den Standpunkt stellen, dass das Geld Dir jedenfalls "zugeflossen" ist, wie es so schön heißt. Und damit würde es sich ausnahmsweise sogar mal an den gesetzlichen Normen orientieren. Was nach der Auszahlung mit dem Geld passiert ist, kann und wird dem JC sehr egal sein. Tut mir leid, Dir keine bessere Antwort geben zu können.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

kaneryan

Meine Angst ist das die mit leistungseinstellung und/oder betrug kommen!
Kann es zu einem der beiden ider gar beidem kommen?

Harald53

Erst einmal wünsche ich dir, dass die Geschichte positiv für dich aus geht.

Trotzdem möchte ich einfach mal mein "unverständnis" darüber ausbringen, wie man so unvorsichtig sein kann.
Wenn ich so einen batzen Geld abhebe, noch dazu als arbeitsloser, dann würde ich das Portemonnaie nicht eine Sekunde aus den Augen lassen.
Portemonnaie in die Hosentasche und die Hand hinterher und immer am Portemonnaie und auf dem schnellsten weg nach Hause.

Bringt dir natürlich jetzt nichts mehr, aber vielleicht taugt es noch als Hinweis für einen anderen in ähnlicher Situation.

Wie gesagt, hoffe trotzdem das es positiv für dich ausgehen wird und drück dir die daumen.

CCR

Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 21:18:01Meine Angst ist das die mit leistungseinstellung und/oder betrug kommen!
Kann es zu einem der beiden ider gar beidem kommen?
natürlich nicht, denn das müssten sie dir ja nachweisen und die Aussage der Polizei hast du ja von dem Vorfall.

kaneryan

Oh sah grad, hab mich falsch augedrück.
der polizist sagte nur das er mir die Anzeigenmeldung oder so, fürs JC zur vorlage per email zu schickt.
Aber da wird bestimmt auch drinstehen das es am anderen ende der stadt zeitgleich von kollegen von einem "ehrlichen" finder (?) leer entgegen genommen wurde.
Ich hoffe das ist das was du meinst?

CCR


kaneryan

dann hoffe ich das er das auch schickt wie versprochen und es mir hilft

Hary

Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 18:53:10@ Kopfbahnof

Was ist denn daran unglaubwürdig?
Wenn das Geld zu fast 100% angerechnet wird und man davon monate leben muss aber die möglichkeit besteht das einen das geld wovon man lebt vom konto weg gepfändet wird, was tut man dann?
Man nimmt es vom konto und bewahrt es zuhause auf!
Logisch oder?

Naja auch Geld Zuhause kann gepfändet werden wenn jemand Kenntnis davon hat. Der Unterschied ist nur eine Pfändung ist ein dokumentierter Akt dem du gegenüber dem Jobcenter klar belegen kannst. Ein Diebstahl/Verlust ist erst einmal nur eine Behauptung. Es passiert nicht selten das jemand bestohlen wird und der Täter entweder nicht existiert oder im eigenen Auftrag handelt. Das ist natürlich keine Unterstellung.

Du wirst dem Jobcenter den Sachverhalt glaubhaft machen müssen. Im besten Fall wird es dann Leistung als Darlehen geben welches du die nächsten Jahrzehnte zurückzahlen wirst. Aber Fakt ist, dass Geld war Vorhanden und wurde dir ausgezahlt.

Ich persönlich würde dir dazu raten einen Juristen hinzuziehen.

justine1992

Zitat von: Schnuffel01 am 02. August 2022, 20:23:54Ich bin der Meinung, das JC kann dir das Erbe nicht anrechnen.
Mit welcher rechtlichen Begründung könnte das JC das tun? "Kunde hat das Geld nicht mehr, vermutlich gestohlen/verloren." Wo sollte so etwas stehen?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Yavanna

Ohne negative Konkotation...
Es gibt auch LE, die ihre Leistungen am Anfang des Monats bar abgeben und dann wird das Geld/Portmonee gestohlen.
In so einem Fall KANN das Jobcenter ein Darlehen gewähren. Es wird aber nicht nochmal auszahlen.  Daher ist hier auch eine Anrechnung zu erwarten.  Anhaltspunkte für Sozialbetrug sehe ich nicht.

angi

Zitat von: kaneryan am 02. August 2022, 20:44:25Meine Angst ist das die mit leistungseinstellung und/oder betrug kommen!
Dann bin ich natürlich direkt beim anwalt.
Würde ich auch empfehlen. Cool bleiben und abwarten, was JC sagt. Und wenn nötig, dann zum Anwalt.

kaneryan

Also, kurzes Feedback:
Vorweg, wenn nur 50% aller JC Miarbeiter so wären wie meiner, dann hätte Deutschland weniger Probleme, seeehr vorbildlich und angenehm!!!!
Ich habe ihn gebeten mir erst ganz zuzuhören was er auch tat.
Ich hab ihm die Sache wie hier auch erklärt und er merkte wie aufgewühlt und ängstlich ich war.
Er hat mich beruhigt und sagte das meine gegangenen schritte alle richtig wahren.
Er bräuchte den brief der polizei und des fundbüros und dann würden wir eine gute lösung finden und vorallem das er mir das zu 100% glaubt.
Auf nachfrage was das schlimmste wäre was mir jetzt passieren könnte sagte er: das allerschlimmste was passieren könnte, aber da ginge er nicht von aus weil er das schlüssig findet, das mir das angerechnet wird und ich es monatlich zurück zahlen muss.
Das mir Miete und Leistung versagt wird deswegen hat er absolut ausgeschlossen, um sowas soll ich mir keine gedanken machen.
Wenn das nicht "positiv" ist?!
Der Kerl hat mir echt viel Angst genommen.
Mit etwas glück komme ohne schrammen aus dem gestern auf die fresse fallen.
Und im schlimmsten fall zahl ich es zurück  :weisnich:
Dann wäre es trotzdem nur ne Schramme.
Immerhin war ICH im nachhinein naiv und dumm!!!

Nachtrag: Bitte mehr von solchen SB!!!!!!!

Ghostrider89

Ich unterstelle niemand etwas aber...

Ich glaube die Geschichte nicht, da niemand der auf Bares angewiesen ist, so verantwortungslos mit Geld umgehen würde. Das spottet echt jeder Beschreibung, wie du dir das Geld von deinem Sohn geben lassen willst aus deiner Jeans und festellst es ist weg. Ernsthaft? :nea:
Überarbeitete die Geschichte lieber nochmal!

Wer so einen Betrag mit sich führt, der trägt es normalerweise in einer verschlossenen Tasche und zwar so nah am Körper wie möglich.

Der Nachweis von der Polizei wird dir auch nicht helfen, da könnte wirklich jeder Leistungsbezieher zum Jobcenter gehen und melden am Monatsanfang wurde meine Brieftasche mit dem gesamten Leistungen geklaut. Am Ende hofft man dann, das Geld wieder zu bekommen.

Es wird eie folgt ablaufen. Dank des Nachweises werden sie dir ein Darlehen über den Betrag gewähren, denn du dann  abbezahlen musst.

Egal ob es nur ein fahrlässiger Umgang mit Geld war, oder ein Fall von Sozialbetrug. Solche Aktionen können einem die Existenz zerstören.


Ganz ehrlich, mir fehlen echt die Worte.




PetraL

Zitat von: kaneryan am 03. August 2022, 10:05:10Nachtrag: Bitte mehr von solchen SB!!!!!!!
Dem kann ich nur beipflichten. :sehrgut:
Alles Gute für euch  :bye: