Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Warmmiete steigt

Begonnen von H4fragt, 07. August 2022, 22:10:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

H4fragt

Hallo,
wenn jetzt die Warmmiete steigt übernimmt das Amt doch die volle Steigerung wegen der Preiserhöhungen bei Gas, Strom usw?
Gruss

CCR

Zitat von: H4fragt am 07. August 2022, 22:10:20Hallo,
wenn jetzt die Warmmiete steigt übernimmt das Amt doch die volle Steigerung wegen der Preiserhöhungen bei Gas, Strom usw?
Gruss

eine Veränderung der Mietkosten sind immer anzugeben.

H4fragt

Hallo,
klar muss ich Veränderungen Vorschuss oder Nachzahlung angeben.
Aber wenn mein Verbrauchsverhalten gleich ist, die Kostensteigrungen aber durch Preiserhöhungen Gas, Strom, etc. bekomme ich doch das voll ersetzt oder in Zukunft bezahlt?
Das wollte ich wissen.
Gruss

OLD-MAN

Im Prinzip müssten Nachzahlungen übernommen werden. Im Moment streiten sich Experten noch, ob die JC die Nachzahlungen "ohne zu murren" übernehmen werden, oder es zu erhöhten Sozialgerichtsprozessen diesbezüglich kommt. Man muss also einfach noch abwarten!

Haushaltsstrom muss auf jeden Fall aus der Regelleistung getragen werden!

Fettnäpfchen

H4fragt

Zitat von: H4fragt am 07. August 2022, 22:10:20wenn jetzt die Warmmiete steigt übernimmt das Amt doch die volle Steigerung wegen der Preiserhöhungen bei Gas, Strom usw?
Das kommt durchaus auch darauf an ob du einen MV mit einer Pauschale hast.
Ansonsten ist deine Frage beantwortet sogar mehr:
Zitat von: OLD-MAN am 08. August 2022, 14:20:18Haushaltsstrom muss auf jeden Fall aus der Regelleistung getragen werden!
und selbst da würde bei einem Pauschalbetrag der Strom bezahlt werden wenn er im Mietpreis enthalten und angemessen ist.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

CCR

:ironie:
ja das berücksichtigen sie ja mit 50 € im nächsten Jahr mit der Regelleistung.

H4fragt

Zitat von: OLD-MAN am 08. August 2022, 14:20:18Haushaltsstrom muss auf jeden Fall aus der Regelleistung getragen werden!

Ich habe einen Mietvertrag wo Nebenkosten wie Heizung verbrauchsabhängig als Warmmiete mit bezahlt werden.
Wenn jetzt Gas teurer wird und mein Verbrauch gleich steigen die Kosten. Das HartzIV Amt müsste das doch übernehmen?

Bei Strom, wie soll ich das begleichen wenn der jetzt viel teurer wird?

Gruss

OLD-MAN

Zitat von: H4fragt am 09. August 2022, 22:32:36Das HartzIV Amt müsste das doch übernehmen?

Normalerweise ....JA!

Zitat von: H4fragt am 09. August 2022, 22:32:36Bei Strom, wie soll ich das begleichen wenn der jetzt viel teurer wird?

Im Regelsatz sind z.Zt. aktuell rund 37, € eingespreist. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie viel Strom denn verbrauchst?

(Nur eigenes Beispiel). Ich, Singlehaushalt, verbrauche Ø 75 kW/mtl. / knapp 1.000 k/Jahr. Mein Strom kostet mich derzeit brutto 0,42 € /kW Arbeitspreis + 7,90 € Grundpreis / mtl. Zusätzlich erhalte ich noch Mehrbedarf Warmwassererzeugung von 5,17 €/mtl. (ja, nur die 1/2, da Dusche = zentrale Warmwasserversorgung, bzw. nur das Untertischgerät in der Küche den Mehrbedarf berücksichtigt wird.)

Damit kann ich (noch) leben!

Spritzenhalter

Zitat von: Fettnäpfchen am 08. August 2022, 14:36:45H4fragt

Zitat von: H4fragt am 07. August 2022, 22:10:20wenn jetzt die Warmmiete steigt übernimmt das Amt doch die volle Steigerung wegen der Preiserhöhungen bei Gas, Strom usw?
Das kommt durchaus auch darauf an ob du einen MV mit einer Pauschale hast.
Ansonsten ist deine Frage beantwortet sogar mehr:
und selbst da würde bei einem Pauschalbetrag der Strom bezahlt werden wenn er im Mietpreis enthalten und angemessen ist.

MfG FN

Kann ein Pauschalmietvertrag nicht entsprechend angepasst werden? Kosten entstehen auch dort und werden durch die pauschale Zahlung nicht aufgefangen.

CCR

Zitat von: H4fragt am 07. August 2022, 22:10:20Hallo,
Gruss

dafür gibt oder gab es ja die Energiepauschale im Juli.

H4fragt

Hallo,
leider verstehe ich das immer noch nicht.

Ich habe einen Mietvertrag mit Warmmiete wo Heizung drin ist.
Ich habe einen Vertrag mit den Stadtwerken für Strom.
Der Verbrauch ist angemessen und wurde bisher nicht kritisiert.

Jetzt steigen die Preise für Gas und Strom erheblich

Bekomme ich diese Erhöhung jetzt und zukünftig vom Jobcenter bezahlt oder MUSS ich sparen, wenn das überhaupt geht?

Gruss

Greywolf08

Zitat von: H4fragt am 10. August 2022, 14:12:25Bekomme ich diese Erhöhung jetzt und zukünftig vom Jobcenter bezahlt oder MUSS ich sparen, wenn das überhaupt geht?

Gruss

Bei den Heizkosten sicherlich, aber beim Haushaltsstrom nicht. Bei dem musst du sparen.

@CCR
Ich glaube du verwechselst da was. Die Energiepauschale gibt es nur für Erwerbstätige und Aufstocker und zwar vom Arbeitgeber.
Die 200 EUR vom Juli gelten als Coronabonus. Steht auch so in meinem Bescheid über den Zuschuss.

H4fragt

Hallo,
ich meine nicht Energiepauschale oder so.
Die Frage ist:
Mein Verbrauch Heizung und kWh ist gleich geblieben.
Jetzt kommt Nachzahlung Nebenksten Heizung und Stromwerke.

Übernimmt das Jobcenter diese Mehrkosten in EUR?

Wenn du schreibst Heizung ja, ist das ja schon mal erfreulich.

Strom meinst dus muss ich die kWh sparen um auf den gleichen Preis zu kommen.

Gruss

OLD-MAN

Zitat von: H4fragt am 10. August 2022, 15:26:31Übernimmt das Jobcenter diese Mehrkosten in EUR?

Ich wiederhole mich:

Heizung: ....JA

Haushaltsstrom: ....NEIN

H4fragt

Hallo,
Heizung ist ja schon mal toll!

Strom muss erst irgendwie geklagt werden oder so...

Gilt das auch für Sozialhilfeempfänger?

Also muss ich als HartzIVer meine Heizung nicht "sparen", nur Strom ist noch offen.

Gruss