Sammelthema: Hartz IV wird zu Bürgergeld, zu mehr wird's nicht

Begonnen von Ottokar, 15. August 2022, 14:07:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fettnäpfchen

terminator62

Zitat von: terminator62 am 30. Oktober 2022, 19:19:04Will nicht rumtricksen.
:mocking:  Das war mit Beigschmäckle nicht gemeint.
Hätte ich den Eindruck gehabt wäre ich darauf eingegangen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Steve79

Zitat von: Ottokar am 28. Oktober 2022, 18:26:31Genau, und der kostenlose Fahrdienst bringt einen zum Job.
Kein kostenloser Fahrdienst? Dann gehen schnell mal 50€ bis 100€ im Monat für Fahrkosten weg, bleiben noch 84€, die decken dann wenigstens die Mehrkosten fürs warme auswärtige Mittagessen, sodass man nicht noch was drauflegen muss.

Als ob man für 84€ warm auswärts essen gehe könnte.
Würde so für eine Woche reichen

Terminator62

Zitat von: Fettnäpfchen am 31. Oktober 2022, 15:45:14terminator62

Zitat von: terminator62 am 30. Oktober 2022, 19:19:04Will nicht rumtricksen.
:mocking:  Das war mit Beigschmäckle nicht gemeint.
Hätte ich den Eindruck gehabt wäre ich darauf eingegangen.

MfG FN




OK. Alles gut. Hörte sich aber so an.  :grins:
MfG  MK

Semia

Zitat von: Simone- am 15. August 2022, 20:31:05
ZitatGanzheitliche Betreuung
Das bedeutet nichts weniger, als das der Leistungsbezieher faktisch rund um die Uhr einen Coach und Sozialarbeiter an die Seite gestellt bekommt, egal ob er will oder nicht, der jeden einzelnen Lebensbereich umfassend kontrolliert und darin nach Gutdünken eingreift.

Schon klar, dass das aus mehreren Gründen so nicht durchsetzbar sein wird. Trotzdem bin ich neugierig.

Möglicherweise mangelt es mir an Phantasie, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll.

Diejenigen, die sich das ausgedacht haben, wie haben die sich das in die Praxis umgesetzt vorgestellt?

So?

Der Coach kann unangemeldet wann er möchte beim LB auftauchen und dieser muss ihn in die Wohnung lassen?

Der LB muss ein Tagebuch führen, wo er stündlich aufschreibt was er gemacht hat?

Der Coach schreibt einen Tagesplan, wo stündlich drin steht, was der LB wann zu machen hat?

Oder - Der Coach zieht gleich beim LB ein und bestimmt/kontrolliert dessen Leben?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das umsetzbar ist, schon aus Personalmangel. Vielleicht gibt es Einzelfälle. Doch wer will denn schon so einen Scheißjob machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man sich dabei wohl fühlt. Andere  Menschen derart zu bedrängen. Ich mache mir keine Gedanken über wie das umsetzbar sein soll.  Lasse das einfach auf mich zu kommen. Allerdings frage ich mich, ob es nicht doch eine Gesetzeslücke gibt bezügl. des Regelsatzes. Der fast ein Jahr zu spät kommt.

Büropony

Hab heute gelesen dass das Bürgergeld noch nicht sicher in Kraft tritt, da sich die CDU teilweise weigert dem zu zustimmen.
Heist ab kommendem Jahr geht es genau so weiter mit H4 wie bisher und Bürgergeld kommt nur eventuell?

Ottokar

Die CDU hat die Regelungen eingeführt, die nun Gesetz werden sollen, gegen das sich die CDU nun stellt.
So gestört sind unsere Politiker.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


PaulHilft

Es lohnt sich, sich Erwerbsfähig einstufen zu lassen. Beim Sozialamt ist vieles einfacher.

Ottokar

Du meinst sicher Erwerbsunfähig, allerdings kann ich das
Zitat von: PaulHilft am 09. November 2022, 18:01:29Beim Sozialamt ist vieles einfacher.
nicht bestätigen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Quinky

einfacher vielleicht, jedoch nicht besser, sondern schlechter.
Beim Sozialamt kannst Du schneller verrecken, weil ALLES, aber auch wirklich ALLES auf die Grundsicherung angerechnet wird. Selbst Arbeit ist völlig sinnlos, weil Du von den 12€ Mindestlohn lediglich 3,60€/Stunde behalten darfst.
Das liegt an der SONDERSTEUER für besonders Arme in Höhe von 70%. Besonders Arme müssen auf jeden Fall höhere Steuern bezahlen als Millionäre!!!!

rednex111

Hallo,es soll sich ja auch etwas an den KdU ändern? Ist das richtig? Und wenn betrifft es nur die " neuen " Fälle?

mfg Dirk

Yavanna

Wenn du schon eine Kostensenkung hattest und zuzahlen musst, hast du nichts von der Neuregelung

rednex111

Also sind es dann 50,00 € mehr und damit war es das.

Yavanna


jens123

Zitat von: rednex111 am 11. November 2022, 18:09:12Also sind es dann 50,00 € mehr und damit war es das.
Ja, es ist genau das geworden, was ich von SPD & Co. erwartet habe: #Bürgerhartz, ein aufgeblasenes Nichts.

Wobei ich die Nichtabschaffung der Sanktionen noch schändlicher finde, als den nach wie vor mickrigen Überlebens-Regelsatz. Die Lust am Unterdrücken von Armen, Kranken, Alleinerziehenden usw. muss bei den politischen Eliten enorm sein, da die völlige Nutzlosigkeit von Sanktionen durch externe Studien mehrfach belegt wurde. Für den Staat rechnen sie sich allerdings; es werden viele Millionen eingespart, die m. W. auch schon fest in Haushalten berücksichtigt sind. Die Sanktionen bleiben also ein gutes Geschäft: für den Staat.