Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Bekommt jeder die 300€ Energiepauschale?

Begonnen von Taxima, 22. August 2022, 20:50:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Taxima

Hallo,

ich wollte wissen ob jeder ALG 2 Empfänger die 300€ Pauschale bekommt oder nur wer noch einen Minijob ausführt und ALG 2 Empfänger die eine selbstständige Tätigkeit ausführen?

Greywolf08

Die Energiepauschale gibt es nur für Erwerbstätige und Aufstocker. Bei Selbstständigen wird sie bei der Steuer berücksichtigt.

binselbaer

Energiepreispauschale: Welche Arbeitnehmer erhalten 300 Euro?
Die Einmalzahlung der Energiepreispauschale von 300 Euro erhalten nach Angaben des Finanzministeriums folgende Arbeitnehmende:

Arbeiter:innen, Angestellte, Auszubildende, Beamte, Richter:innen, Soldat:innen
Minijobber:innen und alle Aushilfskräfte in der Land- und Forstwirtschaft
Arbeitnehmer:innen in der passiven Phase der Altersteilzeit
Wer ein Wertguthaben bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) anspart
Wer Bundes- oder Jugendfreiwilligendienst leistet
Wer Zuschüsse des Arbeitgebers erhält (etwa für den Mutterschutz)
Wer ausschließlich steuerfreien Lohn bezieht (etwa ehrenamtliche Übungsleiter)
Werkstudierende oder Studierende im entgeltlichen Praktikum
Wer in einer Behindertenwerkstatt tätig ist
Wer in einem aktiven Dienstverhältnis Lohnersatzleistungen bezieht, darunter Kurzarbeitergeld, Insolvenzgeld, Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Verdienstausfallentschädigungen nach dem Infektionsschutzgesetz und Transferkurzarbeitergeld

So laut Medien;-)

InduMec

Warum erhalten H4 Empfänger keine Energiepauschale? Die müssen doch auch teuren Strom und Gas zahlen? Aber ich verstehe schon, als Hartz IV Empfänger ist man eben der Dreck der Nation :(
Oder bekommen die eine russische Pipeline ins Wohnzimmer?

Steve79

Gas zahlt Jobcenter nach.

Aber Strom dafür müsste der Regelsatz viel stärker steigen.
Es soll aber auch für alle ein normaler Verbrauch vergünstigt werden, wie genau das funktioniert wird man schon irgendwann mitkriegen

InduMec

Zitat von: Steve79 am 10. September 2022, 20:11:08Gas zahlt Jobcenter nach.

Hast du dafür eine Quelle? Was muss ich dafür tun?
Ich bekam vom Versorger einen Brief wo drin stand, dass ich für Gas nun 60% mehr bezahlen muss :(
Woher nehmen wenn nicht stehlen?  :help:

Ratlos

Aus dem Bericht des Finanzministerium:

XI. Nichtberücksichtigung als Einkommen bei Sozialleistungen
Ist die EPP bei einkommensabhängigen Sozialleistungen als Einkommen zu berücksichtigen?

Nein. Die EPP ist bei einkommensabhängigen Sozialleistungen nicht als Einkommen zu berücksichtigen, da die EPP ebenfalls eine staatliche Sozialleistung darstellt.

Die neuen Maßnahmen werden ein Gesamtvolumen von über 65 Milliarden Euro
umfassen. Sie entlasten alle Haushalte – auch Rentnerinnen und Rentner, Studierende,
Fachschülerinnen und Fachschüler sowie Auszubildende.

2. Einmalzahlung für Rentnerinnen und Rentner
Rentnerinnen und Rentner erhalten zum 1. Dezember 2022 eine Energiepreispauschale
in Höhe von 300 Euro.

InduMec

Ich würde mich sehr freuen wenn die Admins hier für mehr Durchblick sorgen, indem Postings die nicht Hartz IV betreffen gelöscht bzw berenigt werden.
Man liest und liest und liest, wie bei den Medien, aber nichts davon ist relevant für Hartz IV Empfänger. Also ich meine jetzt nicht nur hier in dem Thread, sondern generell.
Bei uns gibt es sogar schon in der Familie Streit, die einen sagen man bekommt Hilfe, die anderen sagen nein.
Manche denken sogar, die 502€ Bürgergeld wären eine Art Energieentlastung. Dabei ist das doch sicher nur der übliche Satz plus den üblichen ca. 5-8€ Inflationsausgleich plus etwas mehr wegen Pandemie(Gesichtsverhüterli) und Krieg(Nahrungsmittelpreise, bei uns kostet allein der Magerquark 1,89 statt 0,69!!!). Alles andere wäre ein schlechter Scherz. 1 Monat halte ich vielleicht durch, danach gehe ich auch auf die Straße und fordere Unterstützung für Gas und Strom! Sofort! Und nachträglich!

Ratlos

Zitat von: Ratlos am 11. September 2022, 12:59:10Die EPP ist bei einkommensabhängigen Sozialleistungen nicht als Einkommen zu berücksichtigen, da die EPP ebenfalls eine staatliche Sozialleistung darstellt.
@ InduMec - Hat das nichts mit H 4 zu tun? Sind Aufstocker nicht einkommensabhängig?
Mein Beitrag bezieht sich sehr wohl auf H 4-Menschen

SkyBlue

Hallo erstmal  :smile:

Folgende Situation, ich beziehe ALG 2 und absolviere zeitgleich einen Bundesfreiwilligendienst.
Stehen mir dann auch die 300€ EPP zu?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.  :bye:

Quinky

siehe auch meine Aussage vom 10.8.22:
Ganz interessant wird es nächstes Jahr.
Wenn die Nebenkostenabrechnungen kommen, werden 3.000.000 bis 5.000.000 vielleicht sogar 10.000.000 HartzIV-Anträge neu gestellt.
Warum?
Selbst mit 2 Kindern als Alleinverdiener und 3.000€ NETTO!! besteht einmalig ein Anspruch auf HartzIV bei einer hohen Nachzahlung, wie bereits jetzt bei den Nachzahlungen vorausgesagt werden.
Wie wollen die Jobcenter 10.000.000 Neuanträge in einem Monat bearbeiten UND das Geld auszahlen? Völlig unmöglich. Es wird Mord und Totschlag geben!
Rechnen wir doch mal nach, um das zu relativieren!
Verdienst 3.000€ netto, 300€ Freibetrag auf den Verdienst 438€ Kindergeld = 3.138€ anrechenbares Einkommen
Nachzahlung 1.500€ für Energiekosten (teilweise wird bei 4 Personen sogar noch höhere Nachzahlungen angedroht)
Berechnung:
2 x 404€ Regelsatz Erwachsene, 2 x 311€ Regelsatz Kinder, 900€ normale Miete mit Nebenkosten, 1.500€ Nachzahlung =
Bedarf von 3.830€ minus Einkommen 3.138 = 692€ Anspruch auf HartzIV. (Auch bei einmaliger Bedarfsunterdeckung besteht das RECHT, HartzIV einmalig zu beanspruchen).
Diese Berechnungen werden massenhaft eintreten!

Ernie

Ratlos

Zitat von: Quinky am 11. September 2022, 17:55:28692€ Anspruch auf HartzIV. (Auch bei einmaliger Bedarfsunterdeckung besteht das RECHT, HartzIV einmalig zu beanspruchen).
Steht ja oben deutlich in meinem Link. Soeben heute in den Nachrichten veröffentlicht

Jul7

Wurden denn die 200 EUR nicht ausgezahlt an Alg2 Empfänger? Übrigens sind es 300 brutto .... Ich hoffe mal 200 bleiben hängen. Im Endeffekt bekommt also jeder das Gleiche. Oder nicht?

InduMec

Ich meine doch die GANZ NORMALEN Hartz IV Empfänger, also ohne Aufstocken und dergleichen. Wir werden vergessen.

Zitat von: Jul7 am 11. September 2022, 18:11:53Wurden denn die 200 EUR nicht ausgezahlt an Alg2 Empfänger?

Laut meinem Bescheid war das für die Pandemie, so laut Seite 1. Auf Seite 2 ebenfalls, aber in einer kleinen Bemerkung ging es auch um die gestiegenen Lebenserhaltungskosten durch den Krieg.
Von Energie (oder Inflation) keine Spur...

Hier nochmal für die Regierung, falls da jemand mitliest:

MEIN GAS STEIGT UM 60% auf 160%! Ich bitte um eine Energieentlastung für ALLE Hartz IV Empfänger! Ihr seid ja auch dran schuld!