Weiterbewilligung kein Bescheid

Begonnen von m37, 26. August 2022, 00:36:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m37

Hallo,
ich habe vor etwa einem Monat meinen Weiterbewilligungs Antrag eingereicht, darauf hin kam dann ein Schreiben das noch etwas fehlen würde. Ich habe die angeforderten Unterlagen dann auch sofort eingeworfen. Leider habe ich bis heute dann nichts mehr gehört und auch noch keinen neuen Bescheid bekommen. Auch auf Tel. Anfragen konnte mir keiner etwas zum Stand der Bearbeitung sagen, bis heute nicht! Nun läuft mein aktueller Bewilligungsbescheid aber nun bis August und so langsam werd ich etwas unruhig. Was kann ich tun wenn wenn der neue Bescheid nicht kommt und damit sicherlich auch keine Zahlung?

PetraL

Ein Dozent in meiner Jugendzeit hatte den Standardspruch: Wer schreibt, der bleibt.
Beim JC muss man das noch um ein "nur" ergänzen: Nur wer schreibt, der bleibt ...  :zwinker:
Hier im Forum liest man immer wieder den Hinweis: Mit dem JC nur schreiben, nicht telefonieren! Mündlich erzählen die dir das Blaue vom Himmel herunter, aber du hast nichts in der Hand.
Deshalb unbedingt erst einmal schriftlich nachfragen - mit Empfangsbestätigung, am Besten elektronisch. Z.B. über deren Online-System. Email geht aber auch - normalerweise. Es soll allerdings JC geben, die Email auch heutzutage noch ablehnen.

Die Bearbeitung von WBAs "auf den allerletzten Drücker" ist bei vielen JC der Standard, und das nicht erst seit Corona oder den Ukraine-Flüchtlingen. "Ein Schelm, der Böses dabei denkt" ...
Ich denke aber, das ist auch so ein psychologisches "Mittel" ...
- welche Panik ein Leistungsempfänger schiebt, der wenige Tage vor dem nächsten Monatsersten noch keinen Bescheid hat, vielleicht auch noch Familie - vor allem Kind(er) - hat und sowieso schon immer Klimmzüge machen muss, um überhaupt noch in der letzten Woche des Monats was zu Beißen zu haben, wie psychisch und körperlich krank diese extremen Existenzsorgen machen, ist den (meisten) JC-Mitarbeitern vollkommen egal. Oder sogar gewollt?

Fettnäpfchen

m37

Wenn die Abgabe der restlichen Unterlagen nicht zu lange her ist solltest du noch warten.
Du kannst natürlich auch eine schriftliche (nachweisliche) Anfrage aufsetzen heute noch einschmeissen oder auf den Postweg bringen und die Frage stellen allerdings gleich mit der Ansage das wenn bis zum ersten kein Bescheid da ist bzw. Geld geflossen ist einen EA beim SG stellst.

Anzupassendes Muster
Antrag auf vorläufige Zahlung ALG II (unbearbeiteter Weiterbewilligungsantrag)

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.