SPD mit Entlastungs-Vorschlägen

Begonnen von SuuSanne, 28. August 2022, 22:59:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alina81

Da ist die FDP und allen voran Herr Lindner also überraschenderweise doch noch eingeknickt. Erstaunlich.

Ich war mir zu 99,99% sicher, dass es maximal 35 Euro mehr geben wird und jetzt landen wir am Ende bei 50 Euro oder knapp drunter. Natürlich ist das nicht die Welt, aber da ich eher mit um die 20 Euro als um die 35 Euro gerechnet hatte, bin ich sehr angetan davon, dass es jetzt sogar um die 50 Euro werden.

Zudem die Strompreisbremse. Wichtig und richtig. Und dann auch noch die höheren Zuverdienstvermöglichkeiten. Wer jetzt nicht mehr über die Runden kommt... Na ja, lassen wir das mal lieber und ich behalte meine diesbezüglichen Gedanken für mich.

hanskanns

@alina81 Nein ist sie nicht. Lindner hat die "großzügigen 50 eur mehr" grad erklärt. Weil die Inflationsratenberechnung geändert wird, wird dies nun berücksichtigt bereits zum 1.1.23. Es ist also nur eine poplige Erhöhung von 25 Euro und 25 Euro Inflationsausgleich.

Alina81

Ich freue mich jedenfalls riesig. Demnächst einen um ca. 50 Euro höheren Regelsatz und dann laufen bei mir auch noch 3 Ratenzahlungen aus. 2 muss ich letztmalig Ende November überweisen und eine Ende Dezember. Ohne diese 3 Ratenzahlungen habe ich dann jeden Monat noch mal 86 Euro mehr zur Verfügung. Insgesamt also bis zu ca. 136 Euro. Nächstes Jahr wird also um Klassen besser für mich. Und ich kam ja bisher schon trotz allem gut über die Runden.

Steve79

Es ist eine Senkung des Regelsatzes gegenüber der alten Berechnung um knapp 8€!

Weil man hier schon die Inflation von diesem Jahr mit drin hat und nicht 4,6 jetzt und 7,9 im nächsten Jahr.

Bravo!

Quinky

Alina81:

Welche Zuverdienstmöglichkeiten?

Für HartzIV-Empfänger NICHTS. Laut unserer Regierung kann man für 100€ im Jahre 2023 genausoviel kaufen wie im Jahre 2005! Für ALLE HartzIV-Empfänger (Aufstocker) ist NICHTS teurer geworden.
Die Berechnungen sind exakt gleich, keine Verbesserung der Zuverdienstmöglichkeiten.
Was Du meinst sind RV-Veränderungen, die allerdings NICHTS mit HartzIV zu tun haben und bei HartzIV wirkungslos sind.

Ernie

Steve79

@Quinky:

Bisher sind nur Verschlechterungen beschlossen worden.
Mit ganz viel Glück gibt es eine Klagewelle und es wird dann doch noch um 200-300€ angepasst werden aber das wird noch lange dauern.

Das einzige was man effektiv machen kann wenn man zu den unteren 10% der Bevölkerung gehört ist Links wählen beim nächsten mal und in der Zwischenzeit reiche Leute anbetteln gehen.
Wer vielleicht etwas bewandert ist kann auch alle möglichen Petitionen einreichen mit bedingungslosem Grundeinkommen, Erbschaftssteuer, etc.
Aktuell erfüllt die Bundesregierung ihre Pflicht nämlich möglichst den Regelsatz klein halten, Superreichen das Schlaraffenland zu erhalten und die aktuell für wenig arbeiten noch minimal bei Laune zu halten damit auch die niederen Dienste weiterhin verrichtet werden ohne dafür Leute aus dem Ausland holen zu müssen.

AlterGaul

Zitat von: Steve79 am 04. September 2022, 18:32:48Mit ganz viel Glück gibt es eine Klagewelle und es wird dann doch noch um 200-300€ angepasst werden aber das wird noch lange dauern.
Gegen was willste denn klagen und vor allem bei welchem Gericht? Du scheinst das Konstrukt wohl immer noch nicht verstanden zu haben.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

ichbrauchgeld

ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man als ALG2 Empfänger mehr dazuverdienen dürfte (befristet). Z.b. 40 % anstatt 20 oder 200 euro anstatt 100 euro. Da würden sicher mehr motiviert sein, zumindest nen Mini- oder Teilzeitjob anzunehmen, wenn man mind. 100 Euro mehr im Monat hat für ca. 20 Stunden Arbeit beim Minijob oder halt 50-60 bei nem Teilzeitjob. Zumindest befristet. Dann würde es auch nix "kostenlos" geben und der hate auf die Leistungsbezieher dürfte etwas zurückgehen, wenn man dafür arbeitet.

Steve79

Zitat von: AlterGaul am 04. September 2022, 19:22:55Gegen was willste denn klagen und vor allem bei welchem Gericht? Du scheinst das Konstrukt wohl immer noch nicht verstanden zu haben.

Das das Existenzminimum deutlich unterschritten wird. Dagegen.
Bei welchem Gericht bin ich ehrlich gesagt überfragt.

hanskanns

Zitat von: Steve79 am 04. September 2022, 18:32:48Mit ganz viel Glück gibt es eine Klagewelle und es wird dann doch noch um 200-300€ angepasst

Ich weiß bei deinen Posts oft nicht ob du trollst oder ob das wirklich ist, was du dir vorstellst.

Steve79

Zitat von: hanskanns am 05. September 2022, 05:35:04Ich weiß bei deinen Posts oft nicht ob du trollst oder ob das wirklich ist, was du dir vorstellst.

M.m.n. Ist das Existenminum bei ungefähr 1000€

500€ Ernährung
49€ Verkehr
50€ Kleidung
100€ Hygiene
100€ Kultur
30€ notwendige laufende Kosten wie Konto, Ausweise, unerwartete Kosten die immer mal anfallen
171€ für alles andere zusammen Strom, Werkzeuge, Möbel, Dienstleistungen, Bildung, Information etc.

hanskanns


Steve79

Zitat von: hanskanns am 05. September 2022, 09:33:21Also Trollpost.

Wenn du das so sehen willst gerne.

Aus diesem Grund haben es auch die Leute leicht den Pöbel unten zu halten, weil bei realistischen Zahlen selbst die Bedürftigen selbst nicht wagen sie zu fordern

hanskanns

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten 500 Euro für Essen ist auch nur ansatzweise realistisch. Ich sage selber dass 150 Euro völlig zu wenig sind, und mit den derzeitigen Inflationspreisen natürlich noch mehr. Ich würde maximal 250 Euro ansetzen für eine normale Ernährung.650 Euro für den Satz wie es auch viele fordern ist schon eine realistische Summe.

Alina81

100 Euro für Hygiene. :lol:

Die Beträge, die da genannt wurden, gibt wahrscheinlich noch nicht einmal ein Großteil derer aus, die Vollzeit arbeiten gehen, bzw. würden sich höchstens wünschen, dass sie das Geld dafür übrig hätten.

Es gibt auch nicht jeder 600 Euro im Jahr für neue Kleidung aus. 50 Euro im Monat! Und dann auch noch im ALG II Bezug das ernsthaft fordernd. :lol: