SPD mit Entlastungs-Vorschlägen

Begonnen von SuuSanne, 28. August 2022, 22:59:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns

Ich würde den Punkt 100 Euro Hygiene auf 10 reduzieren pro Monat und die 90 Euro wo anders verteilen. Es fehlen halt auch viele Punkte in der kurzen Liste. Wie gesagt, 650 Euro für den Satz wären realistisch und auch notwendig. Man gibt zwar nicht monatlich 50 Euro für Kleidung aus muss diese aber ansparen um dann 1-2 mal im Jahr Kleidung zu kaufen und dazu zb auch sowas wie Bettwäsche. Oder auch alle 2-3 Jahre neue Matratze zb oder auch neues Bett. Das fehlt zb völlig. Meine Matratze ist jetzt ca 5 Jahre alt und völlig durchgelegen. Ka woher ich dafür 150 Euro aufwenden soll. Neue Kopfkissen bräuchte ich auch dringend und neue Badetücher und Handtücher. Für sowas alles ist kein Geld da. Neue Schuhe brauch ich auch die völlig durchgetreten sind, Einlagen und Brille bräuchte ich auch wird auch nicht übermommen. Hab ich alles seit Jahren nicht. Dazu meine ganzen KRankheiten die hohe Kosten verursachen an Supplements, wird nichts übernommen.

Zum Arzt geh ich auch nicht mehr seit langem weil nichts übernommen wird, die Ärtze falsch abrechnen und ich keine Kraft habe bei den Ärtzen zu betteln Kosten zurück zu nehmen, Medikamente kann ich auch keine kaufen.

Zum Zahnarzt müsste ich auch seit Jahren und darf nicht bzw kein Zahnart behandelt mich ohne hohen Zuzahlungen die ich nicht bezahlen könnte. Psychologe ist auch nicht drinn.

Man ist völlig allein gelassen und man will einfach aufgeben und kann einfach seelisch und körperlich nicht mehr und lebt nur so vor sich hin.

Alina81

Auch wenn ich zu neuer Bekleidung noch Handtücher, Badetücher, Bettwäsche & Co. zählen würde, gebe ich für das alles im Jahr bei weitem keine 600 Euro aus.

Keine Ahnung, wie oft Ihr Euch das kauft und/oder zu welchen Preisen.

Vernünftige Anziehsachen bekommt man auch schon zu günstigen Preisen. Und wenn man sie gebraucht kauft, was ich selbst immer wieder mal gerne mache, auch bei Schuhen, gibt es sie noch mal entsprechend günstiger. Und wer bei Kleinanzeigen reinschaut oder in Facebookgruppen, oder in regionalen Foren nachfragt, der findet oft auch etwas gratis oder gegen Übernahme der Versandkosten oder dass man mal eine Tafel Schokolade oder so dafür "zahlen" soll.

Und mit dem aufgeführten Posten

Zitat von: Steve79 am 05. September 2022, 08:36:33171€ für alles andere zusammen Strom, Werkzeuge, Möbel, Dienstleistungen, Bildung, Information etc.

den ich übrigens auch für viel zu hoch halte, kann man ja wohl alles andere abdecken, auch Rücklagen für z.B. alle paar Jahre mal eine neue Matratze. Ich habe eine super Matratze, auch schön dick, die hat mich keine 140 Euro gekostet. Und wenn man die vernünftig behandelt, dann braucht man die auch nicht alle 2-3 Jahre austauschen.

hanskanns

@alina81 der Satz ist schon passend zu dem Punkt.

40-50Euro Strom (ohne Explosion der Stromkosten)
40Euro Internet+Telefon zuhause
15Euro Handy
20 Euro Haftpflicht + Hausrat Versicherung
7Euro Bankkonto

Macht schon 122-132Euro Fixkosten ohne irgend welchen "Luxus" oder ansatzweise irgendwas wie Netflix zb oder andere Dienstleistungen, oder Versicherungen usw.

madinksa

Zitat von: Steve79 am 05. September 2022, 08:36:33M.m.n. Ist das Existenminum bei ungefähr 1000€

500€ Ernährung
49€ Verkehr
50€ Kleidung
100€ Hygiene
100€ Kultur
30€ notwendige laufende Kosten wie Konto, Ausweise, unerwartete Kosten die immer mal anfallen
171€ für alles andere zusammen Strom, Werkzeuge, Möbel, Dienstleistungen, Bildung, Information etc.

Wenn Du zum Mindestlohn in Vollzeit arbeiten gehst, kannst Du Dir das alles leisten.
Ohne Arbeit leider nicht.
Das ist Konsenz in unserem Land.
Du kannst Dein ganzes Leben davon träumen oder Dich ärgern, es wird sich nicht ändern.
Freiwillig nicht arbeiten - so wie Du - wird nie zu einem angenehmen Leben führen.
Und das finde ich auch gut.

hanskanns

@madinksa Du solltest dich wirklich schämen. Ich bin in Grundsicherung nach SGB 12 Kap 4 wegen dauerhafter voller Erwerbsminderung. Ich liege 24/7 im Bett seit 10 Jahren.

Steve79

Zitat von: madinksa am 05. September 2022, 10:47:01Wenn Du zum Mindestlohn in Vollzeit arbeiten gehst, kannst Du Dir das alles leisten.
Ohne Arbeit leider nicht.
Das ist Konsenz in unserem Land.
Du kannst Dein ganzes Leben davon träumen oder Dich ärgern, es wird sich nicht ändern.
Freiwillig nicht arbeiten - so wie Du - wird nie zu einem angenehmen Leben führen.
Und das finde ich auch gut.


Wenn ich zum Mindestlohn arbeiten würde und Miete etc. zahle + Mehrkosten durch die Tätigkeit selbst dann könnte ich mir ebenfalls nichts leisten.

Wenn ich bereits vermögend bin und keine Miete zahlen muss dann wäre das was anderes.

Meistens kriegt man entweder beides oder beides nicht: also Haus + Arbeit über dem Mindestlohn oder kein Haus und Mindestlohn


Desweiteren sind 50? % der Alg2 Empfänger auch überschuldet und hätten nichts davon etwas mehr zu haben da es gepfändet werden würde. Es würde nur etwas bringen wenn es sehr viel mehr wäre und die Schulden dann irgendwann durch die Pfändungen weg wären.

Insolvenz geht aus verschiedenen Gründen nicht.

Man kann es drehen und wenden wie man will:

Der Regelsatz ist eklatant viel zu niedrig und das Bürgergeld ist aktuell keine Erhöhung, sondern sogar eine Senkung gegenüber der alten ohnehin zu niedrigen Berechnungsmethode 

Alina81

Zitat von: hanskanns am 05. September 2022, 10:37:14@alina81 der Satz ist schon passend zu dem Punkt.

40-50Euro Strom (ohne Explosion der Stromkosten)
40Euro Internet+Telefon zuhause
15Euro Handy
20 Euro Haftpflicht + Hausrat Versicherung
7Euro Bankkonto

Macht schon 122-132Euro Fixkosten ohne irgend welchen "Luxus" oder ansatzweise irgendwas wie Netflix zb oder andere Dienstleistungen, oder Versicherungen usw.

Für den Stromabschlag für 1 Person vor (!) der Preisentwicklung sind 40 Euro für mich schon das Maximum. Wer mehr bezahlt hat, der hat halt einen unnötig teuren Vertrag abgeschlossen und/oder zu viel Strom unnötig verbraucht.

Internet & Festnetz bekommst Du für 20-30 Euro einen ordentlichen Vertrag. Alles darüber hinaus ist komplette Geldverschwendung.

Handyvertrag extra braucht es auch nicht zwingend, wenn man ALG II bezieht. Ich habe nur ein Prepaid Handy und lade das im Jahr maximal mit 10-15 Euro auf, also ca. 1 Euro pro Monat. Ich bin somit unterwegs erreichbar, aber verursache nur dann selbst Kosten, wenn es wirklich wichtig ist.

Ich habe eine gute Hausrat- und Haftpflichtversicherung und zahle für beides zusammen 8 Euro im Monat.

Es gibt auch kostenlose Bankkonten oder welche mit günstigerer Gebühr.

Das wären bei mir also 69 Euro mit kostenlosem Konto und maximal 75 Euro mit "teurem" Konto.

Greywolf08

Zitat von: Steve79 am 05. September 2022, 08:36:33500€ Ernährung
500 EUR für Lebensmittel :schock:. Davon lebe ich fast 4 Monate - und das ohne Verzicht.
Wäre aber mal interessant, wie sich deine monatlichen Kosten (reele Zahlen) im Moment zusammensetzen.


Zitat von: Alina81 am 05. September 2022, 10:25:26.. auch bei Schuhen, ..
Bei Schuhen bin ich eigen. Die müssen bei mir neu sein.
Jeder Fuß ist anders und gerade wenn man Probleme mit dem Gehapparat hat ist bequemes dämpfendes Schuhwerk auch den Neupreis wert. Wenn man sich dann mit 4-5 Paar eindeckt leben die Schuhe mindestens die nächsten 20 Jahre, da man wöchentlich wechseln kann.

Ratlos

Mal eine Frage zum Thema "Entlastung" die mir nicht ganz klar erscheint.
In den Nachrichten von heute steht:
Rentner bekommen zum 1. Dezember eine einmalige Energiepreispauschale von 300 Euro.

Frage: Bekommen auch Kleinstrentner die mit Grundsicherung aufsstocken diese 300 €?

Greywolf08

Zitat von: Ratlos am 05. September 2022, 11:11:16Mal eine Frage zum Thema "Entlastung" die mir nicht ganz klar erscheint.
In den Nachrichten von heute steht:
Rentner bekommen zum 1. Dezember eine einmalige Energiepreispauschale von 300 Euro.

Frage: Bekommen auch Kleinstrentner die mit Grundsicherung aufsstocken diese 300 €?
Ich gehe davon aus. Nur könnte es u.U. auf die Grundsicherung angerechnet werden.
Aber Genaueres werden wir wohl erst Mitte Ende Oktober/November erfahren.

Steve79

@Greywolf:

Reele zahlen sind schwierig bei mir.

Ich lebe so mehr oder weniger von Tag zu Tag und Aufgabe zu Aufgabe:

Meistens so bald ich Geld bekomme bezahle ich ersteimal unabdingbare Sachen wie Schuldenraten, Strom (klappt nicht immer), etc.

Dann wenn ich etwas brauche z.B. eine Jacke plane ich das schon im Vorraus recherchiere Preise und hole mir nach und nach Amazonguthaben und wenn aus meinen Listen eine die mir gefällt sehr stark im Preis gefallen ist bestelle ich sie dann.
So kann ich qualitative Markenkleidung für 80% günstiger kaufen als im Laden und zahle es immer nur nach und nach

Dann hole ich mir meistens wenn ich einkaufe nur Hähnchen in einer möglichst großen Packung (früher auch Rinderhackfleisch aber jetzt viel zu teuer) und der Rest halt alles was man unbedingt braucht und gesund und proteinreich ist.

ansonsten habe ich überwiegend gar kein Geld immer über, aber jeder Cent ist so investiert das keine unnötigen Ausgaben drin sind.

Trotz allen Tricks reicht es nicht annähernd aus und ich muss auf Freude/Bekannte zurückgreifen die mir etwas leihen oder ausgeben.

Dann gehe ich noch 4-5 im Jahr was auf dem Flohmarkt verkaufen bringt ca. 100€ jedesmal.

Und ich nehme alle Pfandflaschen mit die mir über den Weg stolpern suche aber nicht explizit danach.

Ich habe 2-3 Menschen die mich etwas Supporten sonst käme ich überhaupt komplett gar nicht über die Runden

Ratlos

Zitat von: Greywolf08 am 05. September 2022, 11:13:23Nur könnte es u.U. auf die Grundsicherung angerechnet werden.
Dann würde bei Grusi-Leuten die 300 €-Energiepauschale ja nutzlos verpuffen.
Wovon sollten die dann die zu erwartenden hohen Stromrechnungen bezahlen?

madinksa

Ein Basiskontingent an Strom wird ja rabattiert.
Gas wird bezahlt.
Es gibt also eigentlich keinen Grund, Grusi-Empfänger besser zu stellen als Hartz4-Empfänger.

Ratlos

Zitat von: madinksa am 05. September 2022, 12:13:26Gas wird bezahlt.
Aber Strom nicht. Und was die unter Basis-Kontingent und Preisdeckel verstehen ist nicht bekannt.

Greywolf08

Zitat von: Ratlos am 05. September 2022, 12:05:07
Zitat von: Greywolf08 am 05. September 2022, 11:13:23Nur könnte es u.U. auf die Grundsicherung angerechnet werden.
Dann würde bei Grusi-Leuten die 300 €-Energiepauschale ja nutzlos verpuffen.
Wovon sollten die dann die zu erwartenden hohen Stromrechnungen bezahlen?
Dafür gab es doch die 200 EUR Einmalzahlung wovon 100 EUR nicht als Coronabonus galt.