Fahrtkosten zur Arbeit und Berufsschule

Begonnen von sanny, 30. August 2022, 18:07:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sanny

Hallo zusammen!

mein Sohn macht eine betriebliche Ausbildung und bekommt aufstockendes Alg II. Wird bei den Kilometern zum Betrieb nur der einfache Weg gerechnet? Noch immer 20 Cent pro Kilometer ?

Wie ist es mit Fahrtkosten zur Berufsschule, nur der einfache Weg oder Hin- und Zurück? Auch 20 Cent pro Kilometer.

Gruss sanny

Yavanna

Im Freibetrag von 100 Euro sind Fahrtkosten enthalten. Nur wenn man nachweisen kann, dass die Kosten höhersimd, gibt's was extra

OLD-MAN

Zitat von: Yavanna am 30. August 2022, 18:11:12Im Freibetrag von 100 Euro sind Fahrtkosten enthalten. Nur wenn man nachweisen kann, dass die Kosten höhersimd, gibt's was extra

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig!

Ich vermute mal, dass das Ausbildungsgehalt höher als 400,- € ist, denn @Yavanna Aussage gilt nur für Einkommen bis 400,- €, also kann statt der 100,- € Grundfreibetrag der tatsächliche Erwerbstätigenfreibetrag angegeben und abgezogen werden, u.a. Fahrgeld

Zitat von: sanny am 30. August 2022, 18:07:26Wird bei den Kilometern zum Betrieb nur der einfache Weg gerechnet?

Ja, so ist es, nur der einfache Weg!

Zitat von: sanny am 30. August 2022, 18:07:26Noch immer 20 Cent pro Kilometer ?

Ja, das JC hat die Erstattungsätze nicht angehoben! Sind also immer noch 20 Cent/km

P.S. Gilt auch für die Fahrten zur Berufsschule (einfache Strecke, 20 Cent/km).

Yavanna

Nöö. Bei einem Minijob gibt es die Möglichkeit der Erhöhung überhaupt nicht. Ich bin schon von mehr als 400 ausgegangen
§11b Abs. 2
 https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__11b.html
Man muss die höheren Kosten nachweisen

Zitat von: Yavanna am 30. August 2022, 18:11:12Nur wenn man nachweisen kann, dass die Kosten höhersimd, gibt's was extra