750€ Gas Abschlag

Begonnen von Nihashh, 31. August 2022, 08:28:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nihashh

Hallo liebes Forum.

Unser Gaspreis ist von ursprünglich 4 cent pro kw/h zuerst vor einigen Monaten auf 8 Cent und jetzt auf 34cent gestiegen. Also um fast 10 Fach gestiegen.

Dementsprechend haben wir heute die neuen Abschläge in Höhe von 750€ monatlich erhalten. Der Verbrauch ist gleichbleibend bei ca. 22.000 kw/h im Jahr. (5 Personen Haushalt)

Unsere alten Abschläge lagen zuerst bei 100€ dann bei der ersten Erhöhung bei 250€

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das Jobcenter die 750€ nicht zahlt.

Ich hab auch schon geschaut ob ich einen neuen Vertrag machen soll, doch keine Chance alle Anbieter sind auf diesem Niveau.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation????

Ich frage mich wie die Menschen die Gaspreise bezahlen sollen.

OLD-MAN

Veränderungsmitteilung einreichen und abwarten wie das JC reagiert!

Yavanna

Einreichen inklusive Berechnung, die auf dem aktuellen und angemessen Bedarf / Verbrauch beruht.
Sollte die Übernahme abgelehnt werden, Widerspruch einlegen
Sollte zusätzlich ein Lieferstop oder Einziehung drohen, ab zum SG

Nihashh

Ich habs jetzt eingereicht und auch vermerkt, dass sich nichts an unserem Verbrauch geändert hat.

Ich hab da aber wirklich wenig Hoffnung.

Unsere Kaltmiete beträgt 800€ und der Gaspreis nochmals 756€ das kann doch nicht sein.

Ich weiß auch nicht wie wir sparen sollen.

Wir haben 3 Kinder (4,7 und 10 Jahre).

Ich verstehe auch nicht wie andere wenig Verdiener das zahlen sollen?

Wir sind ja nicht die einzigen, die davon betroffen sind.

Lina

750,-- Euro für Gas im Monat? Die spinnen. Alle sollten die hohen Abschlagszahlungen verweigern.

Schnuffel01

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen habe sie doch heute früh dazu geraten, einen Kredit für die Zahlungen aufzunehmen.  :teuflisch:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Nihashh

Zitat von: Schnuffel01 am 31. August 2022, 14:18:37Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen habe sie doch heute früh dazu geraten, einen Kredit für die Zahlungen aufzunehmen.  :teuflisch:

Das ist doch wirklich nur Frech was die da sagen.

Alle kosten sind gestiegen Strom, Lebensmittel alle Beiträge für Versicherungen und Vereine u. S. W.

Und jetzt soll man noch das Geld über haben um einen Kredit zu nehmen um Heizung und Warmwasser zahlen zu können.

Und was kommt als nächstes? Kredit um bei Aldi einkaufen gehen zu können oder wie?

Mir fehlen die Worte.

Flatix

Hallo

es ist leider wahr es ist kaum zu fassen, wie Nihashh  geschrieben hat so ist es auch bei uns .

Wir sind Aufstocker und ein 4 Personen Haushalt wir haben 150€ monatlich bezahlt und heute ist
der Brief vom Versorger gekommen das wir ab den 01.10   in höhe von 782€ Monatlich Gasabschlag
bezahlen sollen , und die Strompreiserhöhung kommt ja auch noch .

Ich frage mich von was man noch leben soll ?

Lina

Zitat von: Flatix am 31. August 2022, 19:44:14Hallo

es ist leider wahr es ist kaum zu fassen, wie Nihashh  geschrieben hat so ist es auch bei uns .

Wir sind Aufstocker und ein 4 Personen Haushalt wir haben 150€ monatlich bezahlt und heute ist
der Brief vom Versorger gekommen das wir ab den 01.10   in höhe von 782€ Monatlich Gasabschlag
bezahlen sollen , und die Strompreiserhöhung kommt ja auch noch .

Ich frage mich von was man noch leben soll ?

Das kann doch keiner bezahlen.

talokatel823

Niemand sollte das bezahlen. Dann werden die ganz schnell sehen, wie der Hase läuft. Aber dafür ist der deutsche Michel ja zu gehorsam.
Wir haben uns schon auf einen Winter ohne Heizung und Strom vorbereitet. Die geldgierigen Versorger können bei den Preisen ihre Energie behalten.

Alina81


Nihashh

Das mit nicht bezahlen geht leider nicht.

Ich würde die gerne boykottieren aber nachdem die 2. oder dritte Mahnung ins Haus flattert wird das Gas bestimmt abgestellt.

Auch damit könnte ich leben, wenn wir nicht drei kleine kinder hätten.

So hat man keine Chance.

Das ganze Land geht mit der Situation zurzeit kaputt.

Ich sag euch was noch passieren wird.

Der ganze Handel, die Industrie, die Dienstleistung die gesamte Wirtschaft wird diese hohen Gas und Strom Preise auch an den Verbraucher weiter geben.

Es wird dann alles noch teurer. Als es eh schon ist.

PetraL

Zitat von: Nihashh am 31. August 2022, 08:28:00Dementsprechend haben wir heute die neuen Abschläge in Höhe von 750€ monatlich erhalten. Der Verbrauch ist gleichbleibend bei ca. 22.000 kw/h im Jahr. (5 Personen Haushalt)

Unsere alten Abschläge lagen zuerst bei 100€ dann bei der ersten Erhöhung bei 250€
Zitat von: Flatix am 31. August 2022, 19:44:14Wir sind Aufstocker und ein 4 Personen Haushalt wir haben 150€ monatlich bezahlt und heute ist
der Brief vom Versorger gekommen das wir ab den 01.10  in höhe von 782€ Monatlich Gasabschlag
bezahlen sollen , und die Strompreiserhöhung kommt ja auch noch .
:schock:  O M G - das ist ja der absolute Wahnsinn !!!  :sad:  :sad:  :sad:

Zitat von: Nihashh am 01. September 2022, 00:45:52Der ganze Handel, die Industrie, die Dienstleistung die gesamte Wirtschaft wird diese hohen Gas und Strom Preise auch an den Verbraucher weiter geben.

Es wird dann alles noch teurer. Als es eh schon ist.
Ja, genauso sieht's aus.
Ich bin mal gespannt, wann sich hier im Forum die ersten melden, weil ihnen das JC mit ihrem "Angemessenheits-"Kack und Kostensenkungsverfahren kommt ...
Und weder die Regelleistungen noch Angemessenheitsgrenzen oder sonst irgendwas werden angehoben (oder zumindest nicht annähernd tatsächlich angemessen!  :no: ) - ja ja, 20 Euro pro Kind gibt's, das war's. Und es gab ja 200 Euro (auf die man noch ewig warten musste)...

madinksa

22.000 kwh ist aber auch wirklich viel.
Ist Euer Haus so alt?
Ich kann mir schon vorstellen, dass man da noch etwas sparen kann.
Unser Haus aus den 80ern kommt für 200 m^2 mit 12.000 kwh aus.

Nihashh

Unser Haus ist aus den 50ern ne Doppelhaus Hälfte wurde jedoch laut dem Vermieter 2004 saniert.

Wenn ich so im Internet den ungefähren Verbrauch lese steht da bei einem 4 Personen Haushalt bis 22.000 kw/h. Wir sind ja sogar zu 5.


Und mit Kindern muss man wirklich fast jedes Zimmer auf eine einigermaßen angenehme Temperatur bringen.

Die halten sich mal da mal da auf.

Hinzu kommt noch Warmwasser.

Wie gesagt als ich den Vertrag im April 21 abgeschlossen habe hatten wir einen Abschlag von 100€. Das finde ich wirklich in Ordnung für 5 Personen davon 3 kleine Kinder für Heizung und Warmwasser.


Bei dir ist der Verbrauch aber wirklich niedrig. Wieviel Personen seid ihr im Haushalt? Und Wieviele Kleinkinder?