Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Von ALGI zu ALGII. Bitte um Rat/Hilfe

Begonnen von Eric, 05. September 2022, 17:12:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eric

Hallo, liebe Gemeinde!

Vorab, ich habe über die SuFu leider nichts gefunden was mir helfen könnte, aber vielleicht bin auch einfach etwa zu blöd hierzu...

Vergangene Woche erreichte mich ein Schreiben der Arbeitsagentur Essen mit der Mitteilung das die Bewilligung des ALG1 zum 30.09.22 ausläuft, mit dem Hinweis ein Antrag auf ALG2 zu stellen. D.h zum vorgenannten Datum erhalte ich letztmalig mein ALG1.
Heute begab ich mich dann zur Agentur für Arbeit in Essen, an welches auch das Jobcenter im Nebengebäude angeschlossen ist, nur um zu erfahren das sämtliche Jobcenter hier in Essen nur bei Terminvergabe Einlass gewähren, und man nur telefonisch oder via e-mail mit dem Jobcenter in Verbindung treten kann.
Ersteres, also über die hotline, klappt überhaupt nicht. Da wird einem von einer Bandansage nur freundlich mitgeteilt das alle Mitarbeiter derzeit besetzt sind, und man möge es doch bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen, oder eben via e-mail.
Jetzt habe ich hier im Forum unter "Goldene Regeln für den JobCenter-Alltag", verfasst von Wolf27, unter Punkt 4. folgendes gelesen :

4. Achtung: Ein Antrag ist nicht mit dem Antragsformular zu verwechseln! Das Formular ist nur eine "Arbeitshilfe" für die SB. Also, wenn ihr selber einen Brief verfasst und diesen einreicht, dann ist auch das ein Antrag. Mit "Antrag" ist nämlich im juristischen Sinne eine (einseitige) Willenserklärung gemeint, welche nicht zwangsläufig auf einem Formular erfolgen muss.

Wenn ich nun via e-mail das Jobcenter anschreibe, erbitte ich dann um einen Antrag, Antragsformular oder beides?

Ich habe hier auch unter der Rubrik "Linksammlung", geführt von Ottokar, einen Download-Link "Antrag auf Arbeitslosengeld II" gefunden.
Soll bzw. kann ich diesen herunterladen, online ausfüllen und dann via e-mail an das Jobcenter schicken? Ausdrucken geht leider nicht, ich habe leider keinen Drucker.

Ich entschuldige mich vorab für all die Fragen, aber das alles ist für mich etwas verwirrend.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könntet.

MfG Eric

Yasha

Zitat von: Eric am 05. September 2022, 17:12:23Hallo, liebe Gemeinde!

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könntet.
MfG Eric

Kannst du alles online runterladen, ausfüllen, auf Deinem PC zwischenspeichern und dann wieder uploaden, inkl. Anlagen  -wenn Du vorab auf die Verlinkung:

ZitatCORONA-GRUNDSICHERUNG:
Informationen für Neuantragsteller*innen

Erleichterter Zugang zur Grundsicherung

auf der Seite für Neuantragsteller des Jobcenters Essen klickst.
(Ziemlich weit nach unten scrollen)

Quelle:https://www.essen.de/leben/soziales_und_arbeit/jobcenter/neukundenbereich_erstmeldung.de.html

Nach dem Anklicken dort-öffnet sich die Seite der BA. Folge dort den Anweisungen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Ich füge Dir mal ergänzend das aktuelle Arbeitsmarktprogramm des Jobcenters Essen an-denn deren Umgang mit dann angemeldeten  Neuantragstellern, der ist schon speziell.

https://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/56/Arbeitsmarktprogramm.pdf

Eric

Hallo  Yasha!

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich bin Deinem Rat gefolgt, habe den Link benutzt, ganz runtergescrollt, die Seite runtergeladen, und nachdem ich meine Postleitzahl, zu welcher ich aufgefordert wurde, eingab, erschien diese Maske :

Zugelassener kommunaler Träger gefunden
Zu der von Ihnen eingegebenen Adresse wurde die Zuständigkeit eines kommunal geführten Jobcenters (auch zkT genannt) ermittelt.

Eine Onlineübermittlung über diesen Service an einen zkT ist leider nicht möglich. Nehmen Sie deshalb bitte direkt Kontakt mit dem zuständigen kommunal geführten Jobcenter auf

?????

CCR

manche JC nehmen keine digitalen Anträge an, z.b. Optionskommunen. Eine vorab Anmeldung mit Personalausweis muss vorher erfolgen

Kopfbahnhof

Zitat von: Eric am 05. September 2022, 17:12:23Ausdrucken geht leider nicht, ich habe leider keinen Drucker.
Dann sende eine Mail, da beantragst du Leistungen beim JC und bittest gleichzeitig um Zusendung der Formulare.

Fettnäpfchen

Eric

Zitat von: Eric am 05. September 2022, 17:12:23Ich habe hier auch unter der Rubrik "Linksammlung", geführt von Ottokar, einen Download-Link "Antrag auf Arbeitslosengeld II" gefunden. Soll bzw. kann ich diesen herunterladen, online ausfüllen und dann via e-mail an das Jobcenter schicken? Ausdrucken geht leider nicht, ich habe leider keinen Drucker.
Du kannst auch das Formular nehmen und per Post versenden oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Muss halt von einem mit Drucker gemacht werden o. per Stick in einem Geschäft.
ALG 2 Anträge
Und wenn der Antrag, bzw. das Formular, vom JC nicht akzeptiert wird weil es ein O.-Kommune ist dann weißt du schon vorab dass da uU einiges verlangt wird was unteres bestätigt.
Zitat von: Yasha am 05. September 2022, 17:40:50denn deren Umgang mit dann angemeldeten  Neuantragstellern, der ist schon speziell.

Beim JC gilt immer alles nachweislich daher würde ich es sogar in den Hausbriefkasten einwerfen mit unten stehendem Text*

Je nach JC wirst du einiges auszudrucken zu haben da wäre eine Anschaffung überlegenswert.

Desweiteren empfiehlt es sich von allem Kopien zu machen und abzuspeichern, evtl sogar in Papierform und ab in einen eigenen Ordner.

*
Zitatoder beim Einwurf in den Briefkasten vom JC,
am besten Handschriftlich vor dem JC und Einwurf im Briefkasten
unter Angabe Datum Uhrzeit und Namen vom Zeugen persönlich auf dem Antrag o.ä./ und dem Kuvert vermerken und Unterschreiben lassen!!

Hiermit bestätige ich Herr/Frau XY am... um... Uhr das Schreiben gelesen, beim kuvertieren und Einwurf als Zeuge dabei gewesen zu sein.

Am besten auf dem Kuvert auch noch unterschreiben!!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Eric

Was bedeuten Optionskommunen?
Ich meine, wir haben hier in Essen meines Wissens nach 5 oder 6 Jobcenter und eine Arbeitsagentur.
Jenes Jobcenter welches im gleichen Gebäude wie die Arbeitsagentur ansässig ist nimmt onlineanträge an.
Warum sollten andere die womöglich nicht tun?

Yasha, was meinst Du mit "speziell"?
Ich konnte anhand Deines obigen Links nichts entdecken, oder habe ich etwas übersehen?

@all  Danke für Eure Tipps und Euren Rat!

Yasha

Zitat von: Eric am 05. September 2022, 20:13:07Was bedeuten Optionskommunen?

Was JC Essen anbelangt:

ZitatAls "Optionskommune" erfüllt sie die SGB-II-Aufgaben eigenverantwortlich, ohne die Bundesagentur für Arbeit. Auch das JobCenter Essen ist ein kommunales Jobcenter.

Bedeutet auch -dass die Weisungen der BA für dieses Jobcenter irrelevant sind.

Quelle: https://www.essen.de/leben/soziales_und_arbeit/jobcenter/kommunale_jobcenter.de.html

Zitat von: Eric am 05. September 2022, 20:13:07Ich meine, wir haben hier in Essen meines Wissens nach 5 oder 6 Jobcenter
Das mag sein, mit den Onlineanträgen:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/jobcenter/jobcenter-essen-essen.html

Jedoch sind die anderen Adressen nur verschiedene Standorte des selben Essener Jobcenters,mit jeweils besonderen Zuständigkeiten.

Und für Neuantragsteller gilt nun mal nur die Adresse des Standortes JC Essen -Berliner Platz:

https://service.essen.de/detail/-/vr-bis-detail/einrichtung/9989/show

Zitat von: Eric am 05. September 2022, 20:13:07Yasha, was meinst Du mit "speziell"?
Ich konnte anhand Deines obigen Links nichts entdecken, oder habe ich etwas übersehen?

Das Jobcenter ist bekannt und auch berüchtigt für einen besonderen Aktionismus. Was das aktuell bedeuten kann:

ZitatIn 2022 streben wir eine Beschleunigung der Vermittlung von Kund*innen in den Arbeitsmarkt durch  Coaching-orientierten Vermittlungsansatz an.Kund*innen sollen  noch enger begleitet werden. Geplant ist eine Erhöhung der Kontaktdichte,

Quelle:
https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/arbeit_lokales_planungsdokument_jobcenter_stadt_essen.pdf

Wie Du vielleicht schon bemerkt haben wirst -das Arbeitsmarktprogramm  ist umfangreicher , als das bei anderen kommunalen JC der Fall ist, weil die eine Menge Arbeitsmarktmaßnahmen vorhalten und auch schnell zuweisen. 

Die haben noch mehr Infos, zu verschiedenen Themen:
https://www.essen.de/leben/soziales_und_arbeit/jobcenter/veroeffentlichungen_jobcenter.de.html

Vielleicht auch noch wichtig zu wissen:

https://www.derwesten.de/staedte/essen/hartz-4-essen-news-wohnung-stadt-miete-jobcenter-id236299241.html

Eric

Danke für Deine hilfreiche Antwort, Yasha!
Und auch für Deine Bemühungen mir mit den Verlinkungen weitere Infos zukommen zu lassen.

Das mit der Mietobergrenze ist interessant.
Meine Wohnung ist nur ganz knapp über 50qm, kostete pro Monat kalt, also mit den Betriebskosten etwa 440 Euro, womit ich ja im Rahmen wäre, aber ich erhielt vergangenen Monat ein Schreiben meiner Hausverwaltung das sich ab dem 01.10.22 die Betriebskosten von 60Euro auf 168Euro monatlich erhöhen(wegen der Energiekrise).
Können die mir diese Mehrkosten denn verweigern? Ich meine, meine Wohnung war ja bislang immer im Rahmen...

Ach so, aus den Links, welche Du mir weiter oben eingestellt hast, geht hervor, daß man als Neuantragsteller für ALGII sich an die Hauptstelle des Jobcenters am Berliner Platz zu wenden hat, gebe ich dann meine Postleitzahl ein, öffnet sich dann eine neue Maske, in welcher mir dann das Jobcenter in Essen Steele angezeigt wird.

Ich habe mal von 2008 bis 2010 in Köln ALGII erhalten, bin ich jetzt ein Neuantragsteller oder nicht?

Danke vorab an alle hier!

MfG Eric

Eric

Noch eine Frage, bitte!

Wenn ich den Antrag auf ALGII online via PDF sende, würde es auch Sinn machen auch gleich sämtliche anderen Unterlagen wie Mietvertrag etc. auch gleich via PDF gleich in einer Mail dem Jobcenter zuzuschicken?

hotwert

Ja das macht Sinn, denn danach werden die eh Fragen. Was sie schon haben brauchen sie nicht mehr zu erfragen.

Ich würde einfach nur einen Antrag stellen in Form von "hiermit beantrage ich ab dem 1.10.22 Leistungen nach SGBII, da ALG 1 ausläuft" zusammen mit dem ALG I Bescheid.

Der Antrag wäre formal gestellt, und für alles weitere melden die sich schon, bzw die müssen sich sogar melden und mit Frist die benötigten Unterlagen von dir Verlangen. Die dürfen das nicht einfach liegen lassen und nichts machen.

Eric