Das ist der Gipfel, 3. Entlastungspaket, Bürgergeld steigt nur auf 500

Begonnen von hanskanns, 04. September 2022, 11:14:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuffel01


Heißer Herbst gegen soziale Kälte!
Veranstaltung, 05. September 2022, 19:00 - 20:30, Augustusplatz, 04109 Leipzig
https://www.linksfraktion.de/termine/detail/heisser-herbst-statt-sozialer-kaelte/


Zitat von: hanskanns am 04. September 2022, 13:37:22Die Tafel ist menschenunwürdig. Bei uns gibt es nur 2 Tüten verschimmeltes lose Obst und Gemüse und etwas Brot. Dafür steh ich keine 2 Stunden an und zahle 3 Euro pro Woche. Nein Danke.
Das kann ich vollumfänglich so unterschreiben. Allerdings war das vor vielen vielen Jahren noch ganz anders.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

anne

Zitat von: hanskanns am 04. September 2022, 13:37:22Die Tafel ist menschenunwürdig.
Das kann ich nur bestätigen. Jedenfalls die Tafel betreffend, die es hier vor Ort gab und wo ich mal ausgeholfen habe.


Neid nach oben sehe ich hier überhaupt nicht. Ich sehe in einem H4 Forum aber nunmal die Interessen der H4 Bezieher, und die wurden kaum berücksichtigt. Ich zumindest freue mich für die Leute, die von diesem neuen Entlastungspaket profitieren. Auch wenn ich nicht dabei bin. Für den sozialen Frieden ist es auch besser. Sonst heißt es wieder... die H4 Bezieher bekommen alles in den ... geschoben.
Es muß ja nicht das letzte Hilfspaket gewesen sein. In Prag demonstrieren bereits zehntausende wegen der extrem gestiegenen Energiekosten. Sowas wird unsere Regierung sicher zu verhindern versuchen. Das geht nur mit Entlastungen.

Schnuffel01

Zitat von: anne am 04. September 2022, 14:02:40In Prag demonstrieren bereits zehntausende wegen der extrem gestiegenen Energiekosten.
Schöne Bilder gestern gesehen.  :ok:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

hanskanns

Es hätte mindestens noch mal 200 Eur geben müssen auch für uns für die kommenden 3 Monate. Weihnachten wird sehr traurig werden, mehr als zu Dosenessen wird nicht drinn sein. Zu Neujahr mach ich vermutlich wieder selbstbelegte Pizza, das mach ich jedes Jahr. Das lasse ich mir nicht nehmen. Die 50 Euro mehr reichen nicht um die hohen Lebensmittelpreise auszugleichen. Das neue 49-69Euro Ticket kann ich mir nicht leisten, also wieder wie die letzten 10 Jahre zu hause versauern. Hier hätte es einen Rabatt geben müsen für ärmere um die 50-80%.

selbiger

Zitat von: Schnuffel01 am 04. September 2022, 14:14:17
Zitat von: anne am 04. September 2022, 14:02:40In Prag demonstrieren bereits zehntausende wegen der extrem gestiegenen Energiekosten.
Schöne Bilder gestern gesehen.  :ok:

so solltes das auch sein..aber beim budnesmichi doch nicht..der geht nicht auf die strassen..dem ist zu kalt um rauszugehen..denn er muss stehts aufpassen das er im winter seine 19 grad einhält.. :ok:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

anne

Wo denkst du hin hanskanns. Der H4 Bezug muß so abschreckend wie möglich bleiben sonst... kämen Menschen noch auf die Idee, endlich ihre schlecht bezahlte Arbeit aufzugeben und Hilfe zu beantragen.
Zitat von: hanskanns am 04. September 2022, 14:15:30Zu Neujahr mach ich vermutlich wieder selbstbelegte Pizza, das mach ich jedes Jahr. Das lasse ich mir nicht nehmen.
Mach das. Ich finde es toll wenn sich Menschen noch über "kleine" Dinge freuen können. Davon sollten sich abgehobene Menschen mal eine Scheibe abschneiden.

Ach so, angeblich sollen die Proteste in Prag von Russland organisiert worden sein. Ja ne ist klar, da machen es sich die Regierungen wirklich ein bisschen zu einfach. Hier ist auch nicht jeder der auf die Strasse geht in Putins Auftrag unterwegs. Ebensowenig  rechts oder linksextrem. Menschen treibt die Angst vor sozialem Abstieg, dafür braucht es keine Ideologie.

Steve79

Und wenn man die Inflationsberechnung ändert entfällt die automatische Erhöhung von 7,9 % im nächsten Jahr:
Faktisch also noch weniger Geld als mit der alten Berechnung:

Denn dann wären es 4,6% dieses Jahr mehr und 7,9 im nächsten Jahr:
Also gut 7€ weniger als nach der alten Methode!!

Noch mehr verarschen kann man Hartz4ler nicht!!

ellie

Zitat von: hanskanns am 04. September 2022, 11:14:39Ab Januar 2023 wird die EEG-Umlage dauerhaft abgeschafft.
Die EEG Umlage ist doch wirklich nicht der Rede wert.

Zitat von: hanskanns am 04. September 2022, 11:14:39Bis Ende März 2024 gilt für den Gasverbrauch statt des normalen Steuersatzes von 19 Prozent ein ermäßigter Steuersatz von 7 Prozent.
Davon bekommt man höchstens die Umlage finanziert. Die Beschaffungskosten, die ja netterweise an den Kunden weitergegebn werden dürfen, sind ein deutlich grösseres Problem.

Zitat von: AlterGaul am 04. September 2022, 13:26:42Da sieht man auch wieder hier den Neid nach oben
Wo bitte siehst du an den Kommentaren Neid nach oben???

Ich hätte mich selbstverständlich über eine weitere Entlastung gefreut. Kann aber auch nachvollziehen, dass erstmal auch die Rentner und diverse unterstützt werden.

Zitat von: anne am 04. September 2022, 14:02:40Sonst heißt es wieder... die H4 Bezieher bekommen alles in den ... geschoben.
Der H4 Bezieher. Ein Mensch, an dem sich die übrige Gesellschaft ungestraft auslassen darf.

Zitat von: hanskanns am 04. September 2022, 14:15:30Weihnachten wird sehr traurig werden, mehr als zu Dosenessen wird nicht drinn sein.
Dank der € 300 Einmallzahlung für Rentner hoffe ich, dass mich meine Eltern zu einem üppigen Essen einladen. :ironie: 

Zitat von: Steve79 am 04. September 2022, 14:35:30Faktisch also noch weniger Geld als mit der alten Berechnung:
Oh man, hoffentlich bessern die da nochmal nach. Abwarten, was die Sozialverbände dazu sagen.

Ratlos

Zitat von: ellie am 04. September 2022, 15:21:37Oh man, hoffentlich bessern die da nochmal nach. Abwarten, was die Sozialverbände dazu sagen.
Die sagen viel - E R F O L G L O S !

hanskanns

Es wird keine Änderungen oder Extrawürste mehr geben. Schattenkanzler Linder hat sich mal wieder durchegsetzt.

Greywolf08

Mich würde ja mal interessieren, ob die 300 EUR für Rentner auch versteuert werden müssen und ob Rentnern dieses Geld bei Bezug von Grundsicherung angerechnet wird ...
Fragen über Fragen und nirgendwo ne klare Antwort. Aber so sind sie halt - die schwammigen Aussagen der Politiker.

Kopfbahnhof

Zitat von: anne am 04. September 2022, 14:22:37Ach so, angeblich sollen die Proteste in Prag von Russland organisiert worden sein
Ich kenne einige aus Tschechien, kannste  glauben mit den Russen haben die nicht viel am Hut.
Viele haben die Russen aus 1968 noch lange nicht Vergessen.

Die 100.000 Leute dort (und noch viel mehr) haben auch die Schnauze voll von dem Fiala und seiner Gurkentruppe.
Eben weil die auch solche Ami und EU Kriecher sind.
Darum waren bei der Demo auch fast nur tschechische Fahnen zu sehen, nichts mit Parteien usw.
Auch wollen sei wohl so lange weiter machen, bis deren Regierung den Rücktritt erklärt.

Auch fast alle Politiker aus Deutschland sind dort extrem unbeliebt.
Jetzt wo der Scholz denen auch noch das Vetorecht in der EU wegnehmen will.

Die wollen nichts weiter als Frieden auch sozialen, in ihrem Land sowie keine Waffen an die Selenskyj Marionette.

Wie auch viele in D einfach ein ruhiges und bezahlbares Leben. (vor allem hier Energie und Lebensmittel)

selbiger

Zitat von: Greywolf08 am 04. September 2022, 17:47:34Mich würde ja mal interessieren, ob die 300 EUR für Rentner auch versteuert werden müssen und ob Rentnern dieses Geld bei Bezug von Grundsicherung angerechnet wird ...
Fragen über Fragen und nirgendwo ne klare Antwort. Aber so sind sie halt - die schwammigen Aussagen der Politiker.

ich glaube nicht das das angerechnet wird..denn währen die 200 euro ja auch angerechnet geworden..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

ichbrauchgeld

erst dicke rentenerhöhung und nun steuerfreie 300 euro für die rentner.. + die können sich auch für 1 stunde minijob die 300 euro energiepauschale (steuerfrei) holen. Ist halt ne größere Wählergruppe, als die ALG2 Bezieher.. Bleiben halt dann mehr pfandflaschen für uns auf der Straße zum sammeln ^^

Spritzenhalter

Zitat von: AlterGaul am 04. September 2022, 13:26:42
Zitat von: Spritzenhalter am 04. September 2022, 13:14:49Nicht Jammern, auf die Straße!!!
Organisiere eine Demonstration. Teile uns bitte wann und wo mit.

Was habt ihr eigentlich erwartet? Das die Bundesregierung nur die LE im Entlastungspaket berücksichtigt?
Was ist mit den Leuten die ihre Heizungsrechnung aufgrund einer Vervierfachung nicht mehr bezahlen können? Diesen Menschen muss dringend geholfen werden. Viele die weiterhin mit Gas heizen müssen haben keine 400 Euro über.
Da sieht man auch wieder hier den Neid nach oben. Erst meckern, dass die Obrigen dem LE den Dreck nicht unter den Fingernägeln gönnt, aber so scheint es auch von de  LE nach oben zu sein.
Eine Bundesregierung ist dafür da, dass die beschlossenen Maßnahmen den größten Teil der Menschen abdecken.
Der Regelsatz ist zu niedrig und das grade in der heutigen Zeit, aber eine Erhöhung um 100 oder 200 Euro? Das wäre ein deftiger Schlag ins Gesicht für diejenigen die jeden Morgen früh aufstehen und zum Mindestlohn arbeiten.

Freie Sachsen. Sie sind herzlich eingeladen und ggf trifft man sich.