Das ist der Gipfel, 3. Entlastungspaket, Bürgergeld steigt nur auf 500

Begonnen von hanskanns, 04. September 2022, 11:14:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lina

Zitat von: Steve79 am 05. September 2022, 08:22:54@Hanskanns:

Ja, das stimmt: Singles sind insbesondere gegenüber Alleinerziehenden sehr stark benachteiligt.
Als Alleinerziehende kriegt man bei 3 Kindern 60% mehr Regelleistung, obwohl die Kosten z.B. fürs Kochen niedriger werden je mehr Personen.
Außerdem gibt es für Kinder extrem viele andere Hilfsangebote: es gibt die Arche, alle Medikamente werden bezahlt, die Menschen in der überalterten Gesellschaft sind generell wesentlich freundlicher gegenüber Kindern, Kinderwagen & Kleidung werden in bester Qualität verschenkt, Vermieter haben weniger Bedenken gegenüber Kindern und man könnte sich in der Tat sogar ein Haus mieten und und und

Als Single, insbesondere als Mann ist man eigentlich in der Gesellschaft komplett unerwünscht. Wenn man jung ist ist es noch teilweise ok, aber ab einem gewissen Alter nicht.
Und man hat i.d.R. einen höheren Verbrauch an Essen, Kleidung wird viel weniger brauchbare verschenkt, Mitleid gegenüber erwachsenen Männern ist nicht vorgesehen in der Gesellschaft eher Konkurrenz und wenn man benachteiligt dann freuen sich die Leute eher, und und und

Finde auch das Singles 60% mehr Regelleistung kriegen sollten und nicht umgekehrt Alleinerziehende

Mann oder Frau soll als Bürger produktiv sein, d.h. arbeiten und/oder Kinder produzieren. Aber Familien mit behinderten Kindern haben es schwer, oder auch Alleinerziehende.

angi

Zitat von: hanskanns am 05. September 2022, 10:04:43Normal deutsch bürgerlich ist es halt nun mal Familie mit Kindern zu haben.
Das ist nicht nur in D so, sondern generell in allen Ländern. Ohne Kinder hat kein Land eine Zukunft.

Zitat von: hanskanns am 05. September 2022, 10:04:43Als single hat man es sehr schwer ...
Du irrst dich. Ein Single-Leben ist Luxus. Es würde nicht finanziell benachteiligt werden in fast allen Ländern, wenn es nicht so wäre.

Steve79

Ich habe erwachsene Kinder (mehr als Durchschnitt) und habe in diesem Punkt meine Pflicht erfüllt.

Bin auch bei jungen attraktiven Frauen (die selbst genug Geld haben für die Kinder aufzukommen) durchaus bereit die Anstrengungen wieder aufzunehmen 😄

tsumo

Zitat von: hanskanns am 05. September 2022, 05:05:54
Zitat von: ichbrauchgeld am 04. September 2022, 21:04:39erst dicke rentenerhöhung und nun steuerfreie 300 euro für die rentner.. + die können sich auch für 1 stunde minijob die 300 euro energiepauschale

Nicht nur das. Rentner die zusätzlich wegen geringer Rente Grundsicherung erhalten können dann sogar dreifach abkassiern.

Dazu finde ich die jetztige Umsetzung sehr ungerecht. Es können sich mit den Wohngeldänderungen alle quasi ihren Wohlstand und Reichtum erhalten. Viele können Wohngeld beantragen und bekommen nun auch noch großteil ihrer Heizkosten erstattet.

Hartz4 und Grusi Bezieher gehn fast leer aus. Besonders Singles. Je mehr Kinder man hat um so besser ist man gestellt bei Grundsicherung. Mit 2-4 Kindern lebt man da schon im Luxus und kann sich ein Haus leisten zu mieten, was bezahlt wird.

Bei den ganzen "gegen Hartz4" Hetz Artikeln werden dann auch immer Familien als Beispiele hergenomm, die dann großkotzig berichten, wie einfach es ist um die Runden zu kommen.

Ja wenn ich Kindergeld bekomm würde würd ich auch einfach um die Runden kommen. Es ist einfach so, dass je weniger man ist in einer Bedarfsgemeinschaft, am schwierigsten es ist. Besonders als Single. Die Sätze müssten eigentlich proportional anders rum höher ausfallen, als Single mehr und dann etwas mehr je größer die Gemeinschaft ist.

Dazu sollte der Grusi Satz auch etwas höher ausfallen als der ALG II Satz. Menschen in Grusi sind entweder schon alt oder schwer krank, und benötigen eigentlich noch mal zusätzliche Unterstützung. Meistens nehmen diese Supplements ein die von den Krankenkassen nicht übernommen werden um ihre Krankheiten etwas zu lindern.

An die Grusi Bezieher wird kaum gedacht bzw gar nicht mehr seit Jahren. Es kommt ja jetzt auch noch das 150 Euro weiterbildungs Geld, und höhere Zuverdienstgrenzen. Was machen Menschen die schwer krank sind und nicht arbeiten können und nichts hinzuverdienen können?

Der Grusi Satz sollte eigentlich um die 150 Euro höher ausfallen als der ALG II Satz. Damit hätte man das Problem der Altersarmut dann angegang, und man kann sich nicht rasreden mit "Arbeit muss sich lohnen". Denn Grusi Bezieher können nicht arbeiten.

ehm ist das dein ernst? weißt du wie teuer ein kind ist? kindergeld reicht da nichtmal für die hälfte des monats..

hanskanns

Zitat von: tsumo am 05. September 2022, 14:40:10weißt du wie teuer ein kind ist? k

Tja komisch, dass ich meinem Vater vermutlich nur so 50 Euro im Monat an Kosten verursacht habe über Jahre. Es gab kein Essen, keine Geschenke, nichts. Wenn mal neue Schulbücher anstanden musste ich das erst mal erklären dass ich die haben muss.

tsumo

Zitat von: hanskanns am 05. September 2022, 14:48:00
Zitat von: tsumo am 05. September 2022, 14:40:10weißt du wie teuer ein kind ist? k

Tja komisch, dass ich meinem Vater vermutlich nur so 50 Euro im Monat an Kosten verursacht habe über Jahre. Es gab kein Essen, keine Geschenke, nichts. Wenn mal neue Schulbücher anstanden musste ich das erst mal erklären dass ich die haben muss.

tut mir leid für dich dass du so einen vater hattest..

Ratlos

Bei uns hier kostet die Kita monatlich über 300 € damit die Mutter arbeiten kann.
Der Betrag liegt alleine schon für sch über dem Kindergeld.

Whoops

Zitat von: Steve79 am 05. September 2022, 08:22:54@Hanskanns:

Ja, das stimmt: Singles sind insbesondere gegenüber Alleinerziehenden sehr stark benachteiligt.
Als Alleinerziehende kriegt man bei 3 Kindern 60% mehr Regelleistung, obwohl die Kosten z.B. fürs Kochen niedriger werden je mehr Personen.
Außerdem gibt es für Kinder extrem viele andere Hilfsangebote: es gibt die Arche, alle Medikamente werden bezahlt, die Menschen in der überalterten Gesellschaft sind generell wesentlich freundlicher gegenüber Kindern, Kinderwagen & Kleidung werden in bester Qualität verschenkt, Vermieter haben weniger Bedenken gegenüber Kindern und man könnte sich in der Tat sogar ein Haus mieten und und und

Als Single, insbesondere als Mann ist man eigentlich in der Gesellschaft komplett unerwünscht. Wenn man jung ist ist es noch teilweise ok, aber ab einem gewissen Alter nicht.
Und man hat i.d.R. einen höheren Verbrauch an Essen, Kleidung wird viel weniger brauchbare verschenkt, Mitleid gegenüber erwachsenen Männern ist nicht vorgesehen in der Gesellschaft eher Konkurrenz und wenn man benachteiligt dann freuen sich die Leute eher, und und und

Finde auch das Singles 60% mehr Regelleistung kriegen sollten und nicht umgekehrt Alleinerziehende

Du meine Güte, wie kann man nur mit so wenig Ahnung so eine große Klappe haben?

Bist du schonmal auf die Idee gekommen, das Kinder ganz andere Bedürfnisse haben als ein alleinstehender Mann? Wie oft wächst du den  aus deinen Klamotten raus oder machst diese auf dem Spielplatz kaputt? Wie oft brauchst du denn Nachhilfe, Kinderzahnpasta, Windeln, Malstifte, Spielzeug, Zoobesuche, usw.?

Weisst du was der Unterschied zwischen dir (gesunder, "älterer" Single) und einem Kind ist? Du kannst arbeiten gehen (hanskanns kann das zwar nicht mehr, du aber schon) um deine Bedürfnisse zu stillen, ein Kind muss das nehmen was es kriegt.

Du solltest dich echt schämen, ein Luxusleben haben wollen (siehe etliche deiner Posts), nichts dafür tun wollen und dann auch noch so dreist sein über andere herzufallen.

Abgesehen davon ist deine Aussage dass man mit Kindern leichter eine Wohnung findet ein Märchen.

SuuSanne

Auch Hartz IV-Bedürftigen kommt das Entlastungspaket zugute. Zum Beispiel sparen Personen in der Grundsicherung durch die geplante Strompreisbremse. Außerdem soll es knapp zehn Prozent höhere Regelsätze beim Bürgergeld geben, mit dem das Hartz IV-System ab 2023 abgelöst wird

https://www.morgenpost.de/politik/article236339353/entlastungspaket-hartz-4-buergergeld-einmalzahlung-strom.html

Steve79

Kinderkleidung kannst du LKW Ladungen neuwertig umsonst kriegen sowiel zum Thema rauswachsen.
Auch die anderen Dinge die du aufgezählt hast ohne weiteres.

Eine Alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern kriegt bei Hartz 4 ungefähr so viel als wenn sie 3000€ brutto verdienen würde.

Nicht das ich es ihr nicht gönnen würde, aber einleuchtend ist es nicht da die Kosten sinken für mehr Leute.


@Susanne:

Die 10% kommen aber so zustande das man die Berechnung ändert und die Inflation vorher berücksichtigt:

D.h. Es gibt entweder genausoviel wie es nach der alten Berechnung gegeben hätte oder sogar 8€ weniger ausgehend von 500€


Yasha

Zitat von: hanskanns am 05. September 2022, 05:05:54Je mehr Kinder man hat um so besser ist man gestellt bei Grundsicherung. Mit 2-4 Kindern lebt man da schon im Luxus und kann sich ein Haus leisten zu mieten, was bezahlt wird.

Was ALG II Bezieher mit Kindern angeht, so werden die aktuell vermehrt und wiederholt in diverse Maßnahmen zugewiesen. Besonders Alleinerziehende mit mehreren Kindern. Sogar trotz Kindern unter 3 Jahren. Oder auch schon vorher -als Schwangere. Vermehrt auch Migranten, um tradierte Rollenverständnisse aufzubrechen.Zum Beispiel. Und Häuser im Luxus, das dürfte eher die Ausnahme sein. Wenn sich sonst keine Vermieter/geeigneten Wohnungen fänden, wegen der vermehrten Anzahl von Kindern. 

Ich kenne mehrheitlich die Konzepte solcher Maßnahmen und die anhaltende Kinderfeindlichkeit in Deutschland ist bekannt, besonders die Ressentiments gegenüber denen in Unterschichten und die daraus resultierenden schlechten Chancen für die Kinder -die wiederum dann ab 15 Jahren als arbeitsfähig gelten und dann genauso in Maßnahmen landen. Als Kind einer Unterschicht in Deutschland aufwachsen zu müssen, das halte ich für eine Strafe an sich, allein schon wegen dem wuchernden Klassismus nebst Sozialrassismus:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/klassismus-die-verachtete-unterschicht-100.html

Nicht umsonst gibt es inzwischen die Notwendigkeit für diese Flyer :

https://www.vielfalt-mediathek.de/wp-content/uploads/2020/12/amadeu_antonio_stiftung_diskriminierung_aufgrund_sozialer_herkunft_vielfalt_mediathek.pdf


Je mehr Kinder "um so besser" gestellt?. Nein -ich beneide solche Frauen/Paare im reinen ALG II Bezug überhaupt nicht und sehe das völlig anders. Ich bin stolz darauf -keine Kinder zu haben, denn dann ist man damit in ALG II wesentlich besser gegen das "Aktivierungsparadigma" gerüstet, braucht auf niemanden Rücksicht nehmen,ist in der Gegenwehr wesentlich freier und hat es auch mit wesentlich weniger Bürokratie und Unwägbarkeiten  zu tun.

SuuSanne

Zitat von: SuuSanne am 05. September 2022, 17:53:30Auch Hartz IV-Bedürftigen kommt das Entlastungspaket zugute. Zum Beispiel sparen Personen in der Grundsicherung durch die geplante Strompreisbremse. Außerdem soll es knapp zehn Prozent höhere Regelsätze beim Bürgergeld geben, mit dem das Hartz IV-System ab 2023 abgelöst wird

https://www.morgenpost.de/politik/article236339353/entlastungspaket-hartz-4-buergergeld-einmalzahlung-strom.html

10 Prozent ist 500




Jul7

Tut mir leid aber da muss ich ganz klar sagen (ohne jetzt Zitate setzen zu müssen, man sieht ja was gemeint ist), als Single ohne Kids wäre ich wesentlich besser zurecht gekommen wie allein mit zwei Kindern. Ich denke wenn man keine Idee dazu hat was es bedeutet Kinder zu haben, wenn man die Bedürfnisse garnicht kennt, sollte man einfach mal die Finger ruhig halten. Auch wenn ich zum Glück inzwischen raus bin und genug verdiene, hat mich das ganz schön aufgeregt hier. Wirklich schlimm so eine Einstellung. Aber jetzt bin ich auch raus, mag mich nicht mehr ärgern und außerdem ist mein Urlaub vorbei. Keine Zeit mehr ....

Hary

@Jul7 der eine gönnt dem anderen eben nicht einmal seinen Schmutz unter den Fingernägel...

Stand jetzt würde ich jedem nur klaren Verstand und großen Vermögen abraten Kinder in die Welt zu setzen. Meine zwei Töchter stehen zum Glück auf eigenen Beinen und ich habe da auch alles durch von erwerbstätig, arbeitslos, alleinerziehend und so weiter. Es war nie einfach und wer Kinder einfach nennt, der hat keine oder lässt den Partner alles machen...

hanskanns

@Whoops Du solltest dich hier schämen so wie einige andere hier. Steve79 ist der einzige der hier korrekte Dinge auffasst, auch wenn er öfters mal trunken ist. Familien mit 3-4 Kindern im Hartz 4 System leben wie Könige mit eigenem Haus. The End.