Das ist der Gipfel, 3. Entlastungspaket, Bürgergeld steigt nur auf 500

Begonnen von hanskanns, 04. September 2022, 11:14:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Greywolf08

Zitat von: ichbrauchgeld am 04. September 2022, 21:04:39erst dicke rentenerhöhung und nun steuerfreie 300 euro für die rentner.. + die können sich auch für 1 stunde minijob die 300 euro energiepauschale (steuerfrei) holen. Ist halt ne größere Wählergruppe, als die ALG2 Bezieher.. Bleiben halt dann mehr pfandflaschen für uns auf der Straße zum sammeln ^^
Aber sonst geht es dir noch gut, oder?
Soll auch Rentner geben, die nicht mehr arbeiten können und ihre Rente mit Grundsicherung aufstocken müssen.
Von meiner "dicken" Rentenerhöhung habe ich nichts und jede Wette, das diese 300 EUR vom Landkreis "kassiert" werden - weil, die 200 EUR hab ich ja schon erhalten.
Damit fließen Millionen in die Stadt - und Landkreiskassen. Und die freuen sich über das Geschenk vom Bund.
Rentner, die aber schon jetzt Steuern auf ihre Rente zahlen, werden diese 300 EUR ganz sicher versteuern müssen.

ichbrauchgeld

Zitat von: Greywolf08 am 04. September 2022, 21:40:22
Zitat von: ichbrauchgeld am 04. September 2022, 21:04:39erst dicke rentenerhöhung und nun steuerfreie 300 euro für die rentner.. + die können sich auch für 1 stunde minijob die 300 euro energiepauschale (steuerfrei) holen. Ist halt ne größere Wählergruppe, als die ALG2 Bezieher.. Bleiben halt dann mehr pfandflaschen für uns auf der Straße zum sammeln ^^
Aber sonst geht es dir noch gut, oder?
Soll auch Rentner geben, die nicht mehr arbeiten können und ihre Rente mit Grundsicherung aufstocken müssen.
Von meiner "dicken" Rentenerhöhung habe ich nichts und jede Wette, das diese 300 EUR vom Landkreis "kassiert" werden - weil, die 200 EUR hab ich ja schon erhalten.
Damit fließen Millionen in die Stadt - und Landkreiskassen. Und die freuen sich über das Geschenk vom Bund.
Rentner, die aber schon jetzt Steuern auf ihre Rente zahlen, werden diese 300 EUR ganz sicher versteuern müssen.

genauso wie "die" Rentner fett geld kassieren und nichts dafür tun müssen, weil es denen so gut geht, sind "alle" alg2 empfänger faul und wollen nicht arbeiten. Ist doch klar. Und "jede wette" oder "könnte" hat halt 0 mit fakten und sicherheit zu tun. Fakt ist, dass Rentner 300 euro energiepauschale (steuerfrei für 1 std minijob arbeit) + rentenerhöhung juli + jetzt sondergeld im dezember erhalten (vorraussichtlich steuerfrei). Ich denke, dass ist mehr als ordentlich für 1 Jahr und sichert wieder Stimmen für nächste Wahlen

Yasha

Zitat von: hanskanns am 04. September 2022, 11:14:39- Vergünstigung des Strompreises für Basisverbrauch: künftig soll ein vergünstigter Preis gelten. Für einen zusätzlichen Verbrauch darüber hinaus wäre der Preis nicht begrenzt.

Nicht nachvollziehbar  :wand: -dass das nicht gleich so klar geregelt wurde, wie das gerade in Österreich tadellos mäglich war:

ZitatDie 80 Prozent des Durchschnittsverbrauchs der österreichischen Haushalte bei etwa 2900 Kilowattstunden (kWh) anzusetzen sind. Bis zu dieser Marke sollen nur zehn Cent pro Kilowattstunde verrechnet werden – erst  darüber hinaus soll der marktübliche Preis zu zahlen sein.

Quelle: https://www.tt.com/artikel/30830767/etwa-500-euro-pro-haushalt-regierung-einigt-sich-auf-strompreisbremse


tsumo


ichbrauchgeld

Zitat von: Yasha am 05. September 2022, 01:25:50
Zitat von: hanskanns am 04. September 2022, 11:14:39- Vergünstigung des Strompreises für Basisverbrauch: künftig soll ein vergünstigter Preis gelten. Für einen zusätzlichen Verbrauch darüber hinaus wäre der Preis nicht begrenzt.

Nicht nachvollziehbar  :wand: -dass das nicht gleich so klar geregelt wurde, wie das gerade in Österreich tadellos mäglich war:


ZitatDie 80 Prozent des Durchschnittsverbrauchs der österreichischen Haushalte bei etwa 2900 Kilowattstunden (kWh) anzusetzen sind. Bis zu dieser Marke sollen nur zehn Cent pro Kilowattstunde verrechnet werden – erst  darüber hinaus soll der marktübliche Preis zu zahlen sein.

Quelle: https://www.tt.com/artikel/30830767/etwa-500-euro-pro-haushalt-regierung-einigt-sich-auf-strompreisbremse



österreich hat auch paar weniger einwohner meine ich

hanskanns

Zitat von: ichbrauchgeld am 04. September 2022, 21:04:39erst dicke rentenerhöhung und nun steuerfreie 300 euro für die rentner.. + die können sich auch für 1 stunde minijob die 300 euro energiepauschale

Nicht nur das. Rentner die zusätzlich wegen geringer Rente Grundsicherung erhalten können dann sogar dreifach abkassiern.

Dazu finde ich die jetztige Umsetzung sehr ungerecht. Es können sich mit den Wohngeldänderungen alle quasi ihren Wohlstand und Reichtum erhalten. Viele können Wohngeld beantragen und bekommen nun auch noch großteil ihrer Heizkosten erstattet.

Hartz4 und Grusi Bezieher gehn fast leer aus. Besonders Singles. Je mehr Kinder man hat um so besser ist man gestellt bei Grundsicherung. Mit 2-4 Kindern lebt man da schon im Luxus und kann sich ein Haus leisten zu mieten, was bezahlt wird.

Bei den ganzen "gegen Hartz4" Hetz Artikeln werden dann auch immer Familien als Beispiele hergenomm, die dann großkotzig berichten, wie einfach es ist um die Runden zu kommen.

Ja wenn ich Kindergeld bekomm würde würd ich auch einfach um die Runden kommen. Es ist einfach so, dass je weniger man ist in einer Bedarfsgemeinschaft, am schwierigsten es ist. Besonders als Single. Die Sätze müssten eigentlich proportional anders rum höher ausfallen, als Single mehr und dann etwas mehr je größer die Gemeinschaft ist.

Dazu sollte der Grusi Satz auch etwas höher ausfallen als der ALG II Satz. Menschen in Grusi sind entweder schon alt oder schwer krank, und benötigen eigentlich noch mal zusätzliche Unterstützung. Meistens nehmen diese Supplements ein die von den Krankenkassen nicht übernommen werden um ihre Krankheiten etwas zu lindern.

An die Grusi Bezieher wird kaum gedacht bzw gar nicht mehr seit Jahren. Es kommt ja jetzt auch noch das 150 Euro weiterbildungs Geld, und höhere Zuverdienstgrenzen. Was machen Menschen die schwer krank sind und nicht arbeiten können und nichts hinzuverdienen können?

Der Grusi Satz sollte eigentlich um die 150 Euro höher ausfallen als der ALG II Satz. Damit hätte man das Problem der Altersarmut dann angegang, und man kann sich nicht rasreden mit "Arbeit muss sich lohnen". Denn Grusi Bezieher können nicht arbeiten.

Greywolf08

Zitat von: hanskanns am 05. September 2022, 05:05:54Nicht nur das. Rentner die zusätzlich wegen geringer Rente Grundsicherung erhalten können dann sogar dreifach abkassiern.
Hä? "dreifach abkassieren"? Wer kassiert dreifach ab wenn Rente mit Grusi aufgestockt wird?
Ich persönlich glaube nicht, das Rentner mit Grusi von den 300 EUR was haben werden. Von dem Geld haben nur die Rentner etwas, die keine Steuern auf ihre Rente zahlen müssen und keinen Anspruch auf Grusi haben.

Zitat von: hanskanns am 05. September 2022, 05:05:54Denn Grusi Bezieher können nicht arbeiten.
Stimmt nicht. Wer noch körperlich in der Lage ist kann auch in der Grusi arbeiten. Wird dann halt nur angerechnet. Und wer mit Minijob und Rente seinen Bedarf decken kann ist aus der Grusi raus.

hanskanns

Zitat von: Greywolf08 am 05. September 2022, 06:25:52Stimmt nicht. Wer noch körperlich in der Lage ist kann auch in der Grusi arbeiten. Wird dann halt nur angerechnet. Und wer mit Minijob und Rente seinen Bedarf decken kann ist aus der Grusi raus.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Greywolf08

Zitat von: hanskanns am 05. September 2022, 06:39:09Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Hab ich. Auf der einen Seite schreibst du, das
ZitatRentner die zusätzlich wegen geringer Rente Grundsicherung erhalten können dann sogar dreifach abkassiern.

und auf der anderen Seite dann das
ZitatDenn Grusi Bezieher können nicht arbeiten.

Was denn nun? Kassieren sie dreifach ab, weil sie die EEP wegen 1h Arbeit erhalten oder aber Grusiempfänger können nicht arbeiten - nur dann erhalten sie keine EEP.

 

orpheus

Unfassbar, wie ichbezogen manche Leute sind. Die Rentner (und alle anderen natürlich auch) sollen gefälligst arbeiten oder ihr Erspartes verbrauchen, damit genug für einen selber übrig bleibt. Aber ich kann dich beruhigen, das werden sie sowieso müssen. Oder glaubst du im Ernst, die 300 Euro decken auch nur annähernd die Preissteigerungen für das Heizen ab, von allem anderen ganz zu schweigen. Bei den meisten Rentnern zahlt nämlich kein Amt die Heizkosten.

Yavanna

Zitat von: orpheus am 05. September 2022, 07:43:51Oder glaubst du im Ernst, die 300 Euro decken auch nur annähernd die Preissteigerungen für das Heizen ab, von allem anderen ganz zu schweigen. Bei den meisten Rentnern zahlt nämlich kein Amt die Heizkosten.

Genau
Ich kenne zwar nicht die genauen Werte, aber wenn sich bei meinen Eltern (beide Rentner) der Gaspreis so erhöht, wie bei uns, heißt das 200 Euro mehr pro Monat. Damit kämen die beiden mit der Sonderzahlung 3 Monate aus. Und dann?  :weisnich:

Steve79

@Hanskanns:

Ja, das stimmt: Singles sind insbesondere gegenüber Alleinerziehenden sehr stark benachteiligt.
Als Alleinerziehende kriegt man bei 3 Kindern 60% mehr Regelleistung, obwohl die Kosten z.B. fürs Kochen niedriger werden je mehr Personen.
Außerdem gibt es für Kinder extrem viele andere Hilfsangebote: es gibt die Arche, alle Medikamente werden bezahlt, die Menschen in der überalterten Gesellschaft sind generell wesentlich freundlicher gegenüber Kindern, Kinderwagen & Kleidung werden in bester Qualität verschenkt, Vermieter haben weniger Bedenken gegenüber Kindern und man könnte sich in der Tat sogar ein Haus mieten und und und

Als Single, insbesondere als Mann ist man eigentlich in der Gesellschaft komplett unerwünscht. Wenn man jung ist ist es noch teilweise ok, aber ab einem gewissen Alter nicht.
Und man hat i.d.R. einen höheren Verbrauch an Essen, Kleidung wird viel weniger brauchbare verschenkt, Mitleid gegenüber erwachsenen Männern ist nicht vorgesehen in der Gesellschaft eher Konkurrenz und wenn man benachteiligt dann freuen sich die Leute eher, und und und

Finde auch das Singles 60% mehr Regelleistung kriegen sollten und nicht umgekehrt Alleinerziehende

Jul7

Selten so einen mega Schwachsinn gelesen wie hier, das Alleinerziehende es ja richtig gut haben 🤣 Sowas von lachhaft, ihr habt null Ahnung was Kinder kosten und welche Sorgen da alle dranhängen! Man ist als Alleinerziehende mit Alg2 sehr stark eingeschränkt! Ich hätte mein Auto, welches ich dringend brauchte damals, nicht behalten können wenn mein Papa es nicht bezahlt hätte in der Zeit! Von anderen Dingen fange ich erst garnicht an, wie z.B. meine verzweifelte Wohnungssuche damals ... Ich hoffe ja immer noch das war Ironie!!

Steve79

Ohhh du armes Ding!

Staat zahlt Auto nicht komplett, sondern nur der Papa!?

Gehts noch?


Die Kosten für mehrere Personen sinken, aber das Alg2 wird bei Alleinerziehenden mit 3 Kindern um 60% angehoben.

Finde den Fehler

hanskanns

@Steve79 Stimme dir bei dem Thema 100% zu. Es ist halt nun mal so, dass arbeitslose Singles ohne Kinder "unwichtig" sind für den Staat und auch für die Gesellschaft und es kein großen Willen in der Gesellschaft gibt diesen zu helfen. Normal deutsch bürgerlich ist es halt nun mal Familie mit Kindern zu haben. Als single hat man es sehr schwer mit den Sätzen verglichen zu Familien oder soagr Großfamilien die meienr Meinung nach mit den Sätzen Zuschlägen Miete Kindergeld usw in Luxus wohnen. Lebensmittel sind sobald man Kinder hat kein Problem mehr bei den Sätzen, als Single hat man es da sehr schwer.