Das ist der Gipfel, 3. Entlastungspaket, Bürgergeld steigt nur auf 500

Begonnen von hanskanns, 04. September 2022, 11:14:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns

Nachfolger des 9-Euro-Tickets: Bundesweit soll es ein Ticket geben, das zwischen 49 und 69 Euro pro Monat kosten soll!!! Was zum Teufel!

KEINE weiteren Direktzahlungen für Hartz 4 Empfänger mehr in 2022. Unfassbar!

Was beschlossen wurde

- Rentner erhalten zum 1. Dezember eine Einmalzahlung von 300 Euro

- Studenten bekommen einmalig 200 Euro

- Wohngeldberechtigte erhalten zusätzlichen Heizkostenzuschuss von 415 Euro

- Nachfolger des 9-Euro-Tickets: Bundesweit soll es ein Ticket geben, das zwischen 49 und 69 Euro pro Monat kosten soll. Das neue Ticket soll nach dem Wunsch von Verkehrsminister Volker Wissing (52, FDP) möglichst ab Anfang 2023 gelten. Der Bund stellt dafür 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung.

- Einführung des Bürgergelds: Anfang 2023 kommenden Jahres sollen die Regelsätze für Bedürftige auf rund 500 Euro erhöht werden.

- Vergünstigung des Strompreises für Basisverbrauch: künftig soll ein vergünstigter Preis gelten. Für einen zusätzlichen Verbrauch darüber hinaus wäre der Preis nicht begrenzt.

- Bis Ende März 2024 gilt für den Gasverbrauch statt des normalen Steuersatzes von 19 Prozent ein ermäßigter Steuersatz von 7 Prozent. Die Senkung tritt zum 1. Oktober in Kraft.

- Ab Januar 2023 wird die EEG-Umlage dauerhaft abgeschafft. Stromlieferanten müssen den Wegfall an die Kunden weitergeben, sodass alle Bürger davon profitieren. Ka was das heißen soll, die EEG Umlage ist 100% weg seit 1.7.22

- Verlängerung des Kurzarbeitergeldes über den 30. September 2022 hinaus.

Zusätzlich zum neuen Bürgergeld wird die Berechnung der Inflation geändert, dazu wurde nicht viel gesagt. Es soll kurzfristig die aktuelle Situation berüchsichtigt werden nicht mehr was vor 2 Jahren galt jedes Jahr.

Quelle

SuuSanne

in zukunft keine vorhersagen mehr, sondern brav ein lottospiel ist besser

hanskanns

Lindner eben gesagt: Die """großzügigen""" 50 Euro mehr kommen nur zustande, weil die Inflationsberechnung schon berüchsichtigt wurde für das Bürgergeld. Unfassbar.

+ 50 Euro - 50 Euro für 9 Euro ticket und hungern!!!

Die popligen 50 Euro könn sie sich sonst wo hinstecken. Davon dnan das 9 Euro ticket kaufen!? Und Lebensmittelpreise sind um 80-100% gestiegen!

SuuSanne


chrisi01

Und wenn das "neue" Bürgergeld erst später kommt gibt es erst einmal keine Erhöhung. 50€ mehr ist eine Schande, das die SPD und Grünen da mitmachen. Eine neue Direktzahlung war nur ein Fake. Kein Wunder wenn die Leute auf die Straße gehen. 

SuuSanne

wenn es um Hartz IV geht dann machen spd und grüne unter vorgehaltenerhand alles mit

chrisi01

Eine Kindergelderhöhung um 18 Euro ist natürlich ebenfalls unzureichend.

SuuSanne

Hartz IV wird zum 1. Januar 2023 umgewandelt in ein Bürgergeld und durch eine zeitnähere Berücksichtigung der Inflation auf einen Regelsatz von etwa 500 Euro erhöht. Heute erhalten Alleinstehende in der Grundsicherung 449 Euro pro Monat. Die inflationsgetriebene kalte Progression bei der Steuer soll durch eine Änderung des Tarifverlaufs abgebaut werden.
https://www.tagesschau.de/inland/entlastungspaket-koalitionsausschuss-energie-versorgung-inflation-103.html

Ratlos

Zitat von: chrisi01 am 04. September 2022, 11:58:10Kein Wunder wenn die Leute auf die Straße gehen. 
In Frankreich und Italien würden die Leute auf die Straße gehen - aber doch nicht die braven Deutschen

SuuSanne

was auch immer "zeitnah" heißen mag.

also mir ist ein dhl paket lieber als dieses paket

Der Friese

Bei der alten Berechnungsmethode wären es ca 20€ mehr geworden. 479€ sind auch rund 500. Also am Ende nicht wundern, wenn es dabei bleibt und das Kind nur den neuen Namen Bürgergeld erhält.  :wand:

chrisi01

Mir tun nur die Leute leid, die bei der Tafel nicht mehr aufgenommen werden oder wo sie zumacht. Ich hoffe nur das die Strompreisbremse wirkt. Gas brauche ich nicht und heizen tue ich dann wenig bis gar nicht.  :weisnich:
Duschen natürlich nur kurz.

Spritzenhalter


AlterGaul

Zitat von: Spritzenhalter am 04. September 2022, 13:14:49Nicht Jammern, auf die Straße!!!
Organisiere eine Demonstration. Teile uns bitte wann und wo mit.

Was habt ihr eigentlich erwartet? Das die Bundesregierung nur die LE im Entlastungspaket berücksichtigt?
Was ist mit den Leuten die ihre Heizungsrechnung aufgrund einer Vervierfachung nicht mehr bezahlen können? Diesen Menschen muss dringend geholfen werden. Viele die weiterhin mit Gas heizen müssen haben keine 400 Euro über.
Da sieht man auch wieder hier den Neid nach oben. Erst meckern, dass die Obrigen dem LE den Dreck nicht unter den Fingernägeln gönnt, aber so scheint es auch von de  LE nach oben zu sein.
Eine Bundesregierung ist dafür da, dass die beschlossenen Maßnahmen den größten Teil der Menschen abdecken.
Der Regelsatz ist zu niedrig und das grade in der heutigen Zeit, aber eine Erhöhung um 100 oder 200 Euro? Das wäre ein deftiger Schlag ins Gesicht für diejenigen die jeden Morgen früh aufstehen und zum Mindestlohn arbeiten.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

hanskanns

Zitat von: chrisi01 am 04. September 2022, 12:44:03Mir tun nur die Leute leid, die bei der Tafel nicht mehr aufgenommen werden

Die Tafel ist menschenunwürdig. Bei uns gibt es nur 2 Tüten verschimmeltes lose Obst und Gemüse und etwas Brot. Dafür steh ich keine 2 Stunden an und zahle 3 Euro pro Woche. Nein Danke.