Helferpauschale für Umzug - Nachweis

Begonnen von Flo84, 07. September 2022, 14:02:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leeres Portemonnaie

https://www.hartz4.de/umzugskosten-jobcenter/

Mehr gibt es dazu auch nicht.

Wenn es eine Rechtsgrundlage zur Entlohnung geben würde, müsste man seine(n) Helfer dann nicht auch anmelden (sonst wäre es Schwarzarbeit), versichern usw.?

Die Pauschale ist ohne Frage ein Witz, und nicht mal die bekommt jeder  :wand: , aber das es keinen Arbeitslohn bedeuten soll, erschließt sich mir durchaus.  :scratch:  :yes: 

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ratlos

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 10. September 2022, 10:53:17Helfer dann nicht auch anmelden (sonst wäre es Schwarzarbeit), versichern usw.?
Ich kenne deinen verlinkten Bericht. Habe viel gesucht aber nichts zum Helferlohn gefunden.
Nein, Schwarzarbeit ist es nicht, es ist eine Art der Nachbarschaftshilfe im Bekanntenkreis.
Probleme kann es bei einem Unfall geben denn die Helfer haben keinen Versicherungsschutz.
Auch mit der helfereigenen Haftpflicht ist es nicht so einfch wenn ein Helfer versehentlich einen Schaden anrichtet.

Fettnäpfchen

Zitat von: Ratlos am 10. September 2022, 11:53:38Auch mit der helfereigenen Haftpflicht ist es nicht so einfch wenn ein Helfer versehentlich einen Schaden anrichtet.
Das hab ich ja durch, hat leider nicht geklappt weil die der ich geholfen habe einfach nicht mit einem Schreiben, dass ich sogar vorgefertigt habe,  unterstützt hat.

Gutmütig wie ich bin habe ich dann den Schaden aus meiner Erbmasse bezahlt (Und da wäre es sogar verjährt gewesen) nach dem Motto.
Dann habe ich meine Ruhe, spare mir die Gerichtskosten und uU den Schaden trotzdem zu zahlen und im Hauptgrund wenn man gutes tut kommt es zurück was dann 1 1/2 Jahre später der Fall war.

Tatsache und Urteile sprechen davon das wenn man Helfer ist und einen Schaden macht das zu Lasten des Versicherten geht. Nachzugoogeln unter Gefälligkeitsschaden beim Umzug.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.