JC verweigert Zahlung bei Wegfall von Kindergeld

Begonnen von nimra, 22. September 2022, 15:40:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nimra

Ich bitte darum, folgenden Sachverhalt zu prüfen. Im Juni 2022 wurde das Kindergeld eingestellt, da mein Sohn seine Ausbildung beendet hatte, sodass das JC die für die fehlenden 217 € im Juli aufkommen hätte müsste. Die Zahlung wurde damit verweigert, dass zur Neuberechnung des Anspruches meinerseits erst die abschließende EKS (Selbstständig) abgeben werden müsste. Ich halte dieses für nicht begründet, da der Bewilligungsablauf erst im Ende Juli 2022 erfolgte. Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht verpflichtet, die EKS abzugeben. Die EKS wird erst fällig nach Ablauf von zwei Monaten. Ich sehe hier keinen Zusammenhang in der Argumentation des JC. Beigefügt die Schreiben diesbezüglich des JC.Besten Dank im Voraus!

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Yavanna

Da die Kindergeldzahlung garantiert nicht im Rahmen der Vorläufigkeit begründet wurde, darf das JC auch nicht auf die abschließende Bewilligung verweisen.
Wahrscheinlich wollen die eine Überzahlung vermeiden,  fall bei der endgültigen Berechnung eine Erstattung von deinerseits rauskommen sollte.
Meiner Meinung nach zwei Sachverhalte, die nich kombiniert werden dürfen.