EGV bei Abendschule mit Verkehrsweg 8h.

Begonnen von Feierstorm, 04. Januar 2022, 15:04:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feierstorm

Guten Tag die Menschen.

Meine Interrogative richtet sich an das EGV verfahren Während meiner Zeit im Abendgymnasium.
Mir wurde am Telefon mitgeteilt das, wenn ich Abendgymnasium mache dies als Hobby gilt und gleichzeitig ich doch Arbeiten gehen könne (auf kosten des Lernens, und der damit Verschlechterung meiner Noten versteht sich). Des weiteren soll ich doch bei einem möglichen Arbeitgeber lügen und nicht erst von meiner Abendschule erzählen [wurde mir natürlich indirekt so mitgeteilt aber ich finde ein Arbeitgeber sollte wissen was seine Mitarbeiter wenigstens etwas betreiben nach der Arbeit als "Hobby" (entschuldigt aber schule macht man niemals als Hobby sondern um weiter zu kommen im Leben) und dies muss ja nicht ausführlich sein]. Ich selbst besitze keinen Facharbeiter habe aber 2 Berufe gelernt, nur nicht bestanden, weshalb ich diesen Schritt ging. Um nun endlich mal eine Arbeit zu finden die mich auch erfüllt und ich mich nicht gelangweilt fühle und das meist so stark das ich dafür dann nichts mehr mache. Ich selbst kann sowas eben nicht abstellen geht halt einfach nicht Interesse vorzutäuschen ist ja auch nur Menschlich. Meine Frage also ist diese EGV dann überhaupt Individuell auf mich anwendbar? Ich habe mich ja nun umgehört, belesen, videos geschaut etc. zu diesem Thema aber leider nie eine Konkrete Antwort, Expertise, etc bekommen. Ich weiß nur das ich diese ablehnen kann wodurch ich dann evtl. eine Bescheid bekomme das ich es dennoch tun müsse. Langsam aber sicher fühle ich mich dahingehend richtig eingeengt und unsicher. Schließlich mache ich das Abitur nach um eben nicht mehr nur in Zeitarbeitsfirmen zu Arbeiten was auf dauer niemals eine Lösung sein kann! Die Realität sieht ja nun nicht so aus wie sie auf dem Papier steht und eine Zeitarbeitsfirma wird den Teufel tun das jeder!!! abgeworben wird und direkt arbeit bekommt weil sie ja selbst auch verdienen müssen! Das ist die Realität und auf diesen mist habe ich keine Lust da mir sowas oft genug passiert ist. Ich fühle mich in diesem Teufelskreis gefangen (deswegen Abitur um eine Ausbildung oder Studium welche interessanter ist zu bekommen). Vielen dank für die Hilfe. An sich habe ich kein Problem mit einem Teilzeitjob nur muss dies auch auf meine schule angepasst sein und das so das ich auch noch lernen kann es bringt mir also ein Job von 6-8h nichts. Nur leider finde ich zwar Angebote online, doch wenn ich Anrufe um mich zu erkundigen, wird mir meist Mitgeteilt das es nur ein zeitlicher Minijob oder Teilzeit Job ist was meist nur 1-3 Monate so geht. das Ist ja auf Dauer auch keine Lösung wenn ich ständig neue Anträge etc stellen muss. Kurz noch zu meinem Tagesablauf ab um 1 uhr morgens gehe ich penn da ich erst 23:30uhr zu hause bin und danach lernen muss, ich stehe also gegen um 9-10 auf. Ich bereite ab 14 uhr für die Schule alles vor und muss 15 Uhr los laufen zum bhf. Ja ich besitze kein Auto, dafür habe ich auch keine kohle und kein verlangen da ich lieber Umweltbewusster darauf verzichten möchte. Ich hatte auch schon 7 Autos was mich das lernen ließ darauf zu verzichten. Ich besitze zur zeit keinen Führerschein und müsste eine mpu machen. Ich fahre dann 15:30-16:30 zur nächsten Groß-Stadt (weil es bei mir kein Abendgymnasium gibt). Ich muss dann noch mit der Straßenbahn 30 min Fahren und komme meist 17:10, sogar 10 min zuspät, zum Unterricht. Dieser geht bis 21:20 und ich fahre zum bhf zurück. Muss dort angekommen ca 30 min warten auf den Zug, weil dieser nur jede stunde 20 nach um kommt. Weswegen ich erst 23:30 zuhause bin. Würde ich also einen Job machen vollzeit wäre kein bis kaum Schlaf möglich, bei Teilzeit ist dies nur bedingt möglich wozu aber auch noch lernen kommt was ja dann fast weg fallen würde. Ich überlege schon umzuziehen in die Groß-Stadt nur muss ich da einen Arbeitsvertrag vorlegen um Unterstützung zu bekommen vom Jobcenter was aber auch voraussetzt das ich erstmal dort eine Arbeit bekomme. Nochmals vielen dank für die Hilfe dabei etc. Ich weiß leider nicht wirklich weiter aber nehmen lasse ich mir das Abitur nicht. Recht auf Bildung steht jedem zu und es kann nicht von Chancengleichheit gesprochen werden wenn ich sowas nicht erhalte. Es ist auch egal ob man Abitur im Kindes oder Erwachsenen alter macht. Es hat sogar Vorteile als Erwachsener welche man als Kind nicht hat. Danke nochmals und entschuldigt ich habe diesen Text mit etwas Wut geschrieben. :help: :help: :help:

Flip

Zitat von: Feierstorm am 04. Januar 2022, 15:04:33Danke nochmals und entschuldigt ich habe diesen Text mit etwas Wut geschrieben.   

Und ohne Absätze.

Ansonsten ist es so, dass deine Abendschule kein wichtiger Grund nach § 10 SGB II ist. Ob nun Stricken oder Töpfern oder Abi: das ist tatsächlich dein Hobby. Abgesehen davon, dass du angesichts des geschilderten Lebenslaufs wahrscheinlich schon über 30 bist und für ein Studium dann kein Bafög bekommen würdest, so dass dir das Abi auch nichts bringt.

Eine EV muss man nicht unterschreiben. Sie kommt dann als Verwaltungsakt. Gegen den ist Widerspruch möglich.

Heinz-Otto

Mit EV ist hier nicht Eidesstattliche Versicherung, sondern EinV, oder EGV Eingliederungsvereinbarung gemeint.

Dominik1991Ber

Hallo du

Ist zwar echt schon mega lange aus dein post aber ich schreibe trotzdem weil ich in einer ähnlichen Situation wie du bin
Muss auch die mpu machen
Habe auch keine FE und wurde 2x erwischt
Tony von https://mpu-forum.com.de konnte mir zwar echt helfen aber ich wäre auch über deine info sehr froh
Danke an Hartz Info Team das ich hier Hilfe finde

Fettnäpfchen

Dominik1991Ber

Zitat von: Dominik1991Ber am 11. Oktober 2022, 15:41:40Hallo du

Ist zwar echt schon mega lange aus dein post
Wie kommst du darauf das sich hier jemand dazu meldet und das ohne Info von deienereiner ?
Der TE hat sich nicht mal für die Antworten interessiert
und die anderen zwei sind gesperrt*

Mach ein eigenes Thema auf wie es sich gehört
und stelle da auch aussagekräftige Fragen
sonst geht das gleich nochmal in die Hose!
*
Netiquette
Zitat•  Schreibe Deine Fragen bitte in dein eigenes Thema.
•  Niemand weiß, was Du denkst oder meinst, es sei denn, Du schreibst es auch.
•  Wenn Du Fragen hast, dann nenne auch alle zur Beantwortung erforderlichen Fakten.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.