Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Weihnachtszeit.

Hauptmenü

Wird der Dezember-Einmalzuschlag bei Hartz IV angerechnet?

Begonnen von selbiger, 12. Oktober 2022, 07:39:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Die sog. Gaspreiskommision hat aufgrund der stark gestiegenen Gaspreise die Empfehlung abgegeben, dass alle Kunden im Monat Dezember erneut mit einer Einmalzahlung entlastet werden sollen.
Das von der Bundesregierung eingesetzte Gremium schlägt vor, das Paket als Überbrückung einzusetzen, bis die reguläre Gaspreisbremse im März nächsten Jahres greift. Offen ist allerdings, wie Haushalte, die von Hartz-IV-Leistungen abhängig sind, hiervon profitieren sollen.

https://www.gegen-hartz.de/news/wird-der-dezember-einmalzuschlag-bei-hartz-iv-angerechnet
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

OLD-MAN

Da diese Frage auch im Bericht nicht beantwortet werden kann, vermute ich mal die Anwendung des § 22 SGB II, Abs. 1, Satz 1, ...

"(1) Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt, soweit diese angemessen sind."

.... was für mich auch logisch wäre!

selbiger

es ist aber schon sehr traurig das es irgendwelche gremien oben sitzen die sich keine gedanken machen müssen über energiekosten etz usw..
sich hinsetzen und entscheiden was für andere angemessen ist oder nicht..
währe ich politiker würde ich mir nie anmassen zu bestimmen was für sozialschwache angemessen ist und was nicht..es sind politiker immerhin die die grundlagen zu solchen preistreibereien schaffen..nicht der sozialschwache..das macht das ganze ja so pervers..
andere haben immer nen schönen warmen arsch..während man bei andere schaut das diese vorschriftsmässig für die reichen frieren..und zurückstecken.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Steve79

Ein Grund dafür das es so wenig an Geld gibt ist das sobald es beschlossen ist die Leute ein Recht darauf haben es zu kriegen.
Diese Garantie das es das gibt ist wohl das teuerste an der ganzen Sache.
,,Drin" wäre wohl ein Vielfaches vom jetzigen Hartz 4.

Unwissender

Nun, ich denke dass das die Meisten von uns gar nicht betrifft, da der Abschlag eh vom JC übernommen wird und ausserdem (wie bei mir) an den Vermieter geht. (Ich rede von dem einen Abschlag der im Dezember einmalig gezahlt werden soll).

Den schiebt sich entweder dieser ein oder das JC rechnet ihn an und wir zahlen ihn trotzdem an die Vermieter mit den NK!  :weisnich:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Yavanna

Der Staat übernimmt einmalig den Heizkostenabschlag für Gas.
Wenn Leistungsempfänger ihre Heizkosten nicht selber zahlen, warum sollte ihnen dann der Betrag zustehen? Wäre ja eine doppelte Zahlung.
Und das hat nichts mit Neid, sondern Sinn und Zweck der Übernahme im Dezember zutun

Ratlos

Zitat von: Yavanna am 12. Oktober 2022, 10:37:03Wenn Leistungsempfänger ihre Heizkosten nicht selber zahlen, warum sollte ihnen dann der Betrag zustehen?
Folgerichtige Logik