Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Menge des Hausrats

Begonnen von -Sparinator, 22. Oktober 2022, 20:52:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

-Sparinator

Hallo,
ich hätte folgende Frage zum Hartz4. Stimmt es eigentlich, dass keine überschüssigen Mengen vorhanden sein dürfen. Wer z. B. zwei gebrauchte Matratzen hat und alleinstehend ist muss eine Matratze loswerden, ansonsten wird es vom Freibetrag abgezogen?

terrier

blöder Müll - was Matratzen betrifft. Wenn du natürlich 2 Rolls Royce in der Garage stehen hast, wirst du dich von einem trennen müssen.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

-Sparinator

Die 5 Stück neu verpackten Hemden und der Zweitfernseher wären dann ebenfalls kein Problem? Ich hatte denke ich mal gelesen, dass auf soetwas normalerweise geachtet werden würde.

Steve79

Wenn bei dir jemand pfänden kommt dann könnte ein guter moderner Fernseher vtl mitgenommen werden. Bei Hemden müsste es schon Lacoste etc. sein.

Hary

Zitat von: -Sparinator am 22. Oktober 2022, 20:52:34Wer z. B. zwei gebrauchte Matratzen hat und alleinstehend ist muss eine Matratze loswerden, ansonsten wird es vom Freibetrag abgezogen?
Es geht nicht um die Menge von etwas, sondern um dessen Wert. Eine normale gebrauchte Matratze hat umgerechnet einen Wert von gar nichts. Wer will schon eine benutze Matratze kaufen?

Deiner Logik zufolge dürfte ein Messi der die ganze Wohnung bis zur Decke voll mit Müll hat dann ja auch keinen Anspruch mehr haben weil er zu viel besitzt...

Steve79

Hausrat an sich verursacht Kosten z.B. bei einer Räumung etc.

Es gibt nur sehr wenige Dinge die gebraucht gefragt sind heutzutage.

Und neu ist auch nur noch 1/4 Wert sobald es in privaten Händen ist und kein Laden drum herum ist.

Harald53

Zitat von: -Sparinator am 22. Oktober 2022, 20:52:34Hallo,
ich hätte folgende Frage zum Hartz4. Stimmt es eigentlich, dass keine überschüssigen Mengen vorhanden sein dürfen. Wer z. B. zwei gebrauchte Matratzen hat und alleinstehend ist muss eine Matratze loswerden, ansonsten wird es vom Freibetrag abgezogen?

Von welchem Freibetrag redest du?
Und in welchem Zusammenhang?

So wie du die Frage gestellt hast kann man gar keine Antwort geben.

-Sparinator

Es würde niemand auf die Idee kommen zu sagen, man brauche eigentlich nur einen Fernseher? Den Freibetrag des Vermögens meinte ich auf das etwas angerechnet werden könnte.

Hary

Zitat von: -Sparinator am 23. Oktober 2022, 00:55:42Es würde niemand auf die Idee kommen zu sagen, man brauche eigentlich nur einen Fernseher?

Nein, aber...

wenn du in deiner Wohnung dutzende 4.000 Euro TV Geräte hast, dann wird dies vermutlich (sofern es jemand mitbekommt) fragen aufwerfen. Solltest du als Mann z.B Frauenkleidung oder eine weitere Zahnbürste haben, dann könnte man davon ableiten, dass vielleicht eine weiter Person sich im Haushalt befindet und evtl. eine Bedarfsgemeinschaft mit jemanden besteht.

Ich selbst lebe auch alleine und habe ein Doppelbett. Das juckt keinen, zumal das Bett vorhanden war und ja nicht entsorgt werden muss, nur weil es theoretisch zwei Plätze bietet. Ich hatte damals einen Antrag für ein Darlehen gestellt wegen Neukauf einer Waschmaschine (die alte war defekt). Da war jemand vom Außendienst da und bei den drei Zahnbürsten hatte sie nachgefragt. Nachdem ich nachvollziehbar erklärt habe, dass ich mit meiner Exfrau das gemeinsame Sorgerecht habe und die beiden Töchter regelmäßig bei mir sind was das erledigt.

Wenn du als Single ohne Kinder jedoch zwei Zahnbürsten hast, dann wird man da sehr viel genauer hinschauen.

Reiner1970

"Wenn du als Single ohne Kinder jedoch zwei Zahnbürsten hast, dann wird man da sehr viel genauer hinschauen"

Und wenn man mehr als nur ein Paar Schuhe hat, wahrscheinlich auch. So ein Quatsch

Selbst wenn man 20 Zahnbürsten hat, was soll das beweisen? Dass ich 20 Frauen habe die bei mir wohnen?

Greywolf08

Was hat Hausrat mit der Vermögensfreigrenze zu tun?
Bei manchen Antworten hier kann ich nur den Kopf schütteln.

@-Sparinator
Wer immer dir diesen Blödsinn ...
ZitatStimmt es eigentlich, dass keine überschüssigen Mengen vorhanden sein dürfen. Wer z. B. zwei gebrauchte Matratzen hat und alleinstehend ist muss eine Matratze loswerden, ansonsten wird es vom Freibetrag abgezogen?
... erzählt hat ist gewaltig auf dem Holzweg.

Hary

Zitat von: Reiner1970 am 23. Oktober 2022, 02:18:02Selbst wenn man 20 Zahnbürsten hat, was soll das beweisen? Dass ich 20 Frauen habe die bei mir wohnen?
Erzähl das nicht mir, sondern den dem Jobcenter. Die habe oft ein anderes Weltbild. Ich habe z.B auch Tampons Zuhause, weil ich diese beim malen mit Tusche gut nutzen kann um Verläufe zu erstellen. Ein SB kann nun zum Schluss kommen, dass ein Mann so was nicht nutzt und eine Frau im Spiel sein muss...

terrier

oh Mann, seid ihr denn alle hohl?

Kein SB ist befugt noch kommt er auf die abstruse Idee, deinen Hausrat zu besichtigen oder zu durchsuchen und darauf irgendwelchen Einfluss zu nehmen. Das wäre auch nicht zulässig. Irgenwelche Meldungen, die vieleicht vom Gegenteil berichten verweise getrost in das Land der Trolle.Der JC Mitarbeiter interessiert sich vieleicht für dein Vermögen, aber nicht für Matratzen, Zahnbürsten und Tampons.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Fred

Die zweite Matratze könnte eher als Hinweis für eine eheähnliche Gemeinschaft gewertet werden. Nein Spaß!

Aber tatsächlich kommen einzelne Jobcenter-Mitarbeiter bei ihrer Überheblichkeit schon auf so einiges an Schikanemüll.

Trotzdem wird eine zweite Matratze und ein weiterer Fernseher nicht als Vermögen bewertet. Gibt ja auch Freigrenzen.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Steve79

Meine kleine Wohnung ist messi ähnlich vollgestellt mit lauter Dingen:

Doch Wertgegenstände habe ich nahezu keine:
Wenn ich heute tot umfallen würde dann wäre es teurer die Wohnung zu entrümpeln als der Erlös bringen würde wenn man alles verkauft