Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Noch Anspruch auf ALG I?

Begonnen von Markus01, 27. Oktober 2022, 18:52:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Markus01

Guten Abend zusammen,

folgender Sachverhalt. Ich habe mich zum 01.09.2021 selbstständig gemacht. Davor habe ich ganz normal sozialversicherungspflichtig gearbeitet bzw. auch eine Zeit lang ALG I erhalten. Laut einem Schreiben der Agentur für Arbeit betrug meine Anspruchsdauer am 14.08.2021 noch 90 Tage. Nun hat es mit der Selbstständigkeit nicht geklappt, sodass ich zum 01.01.23 gekündigt werde. Habe ich dann noch den Anspruch auf die verbleibenenden Tage oder sind diese erloschen bzw. was ist dann?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße!

Sheherazade

Selbständig tätig sein und gekündigt werden passt irgendwie nicht zusammen.

Melde dich bei der Agentur für Arbeit arbeitlos zum 01.01.2023 und du wirst dann Bescheid bekommen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Alina81

@Sheherazade Das Stichwort dürfte hier wohl "Arbeitnehmerähnliche Selbstständige" lauten. Wenn dann nur oder zumindest hauptsächlich für den selben Auftraggeber gearbeitet wurde und mit dem Wegfall dieses Auftrags die Selbstständigkeit nicht mehr möglich ist, dann macht das schon Sinn.

Markus01

Ja, ist so wie Alina sagt. Ich hatte keine eigene Firma oder dergleichen sondern war in einem Unternehmen beschäftigt - nur halt nicht angestellt.

Fettnäpfchen

Markus01

Zitat von: Markus01 am 27. Oktober 2022, 18:52:57Ich habe mich zum 01.09.2021 selbstständig gemacht
Wenn man länger als DU (zu meiner zeit 5+1 Jahre) selbstständig war erlischt jeglicher Anspruch auf ALG 1
Also
Zitat von: Sheherazade am 28. Oktober 2022, 09:46:51Melde dich bei der Agentur für Arbeit arbeitlos zum 01.01.2023 und du wirst dann Bescheid bekommen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.