Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Bezirk will Altenheim nicht zahlen, Lebensversicherung erst zum 1.4 kündbar

Begonnen von hotwert, 28. Oktober 2022, 13:55:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hotwert

Hallo,

Wir haben wieder einen verzwickten Fall in der Familie.
Der Herr war lange im Krankenhaus und muss jetzt ins Altenheim, bzw. er ist schon dort.
Am Anfang hat die Krankenksse Verhinderungspflege bezahlt.
Er bekommt 1400€ Rente und ist verheiratet (Frau hat also auch Anspruch auf einen Teil der Rente)

Es existiert eine Lebensversicherung, diese hat einen Wert von ca 15.000€, ist aber erst zum 1.4.23 auszahlbar.

Der Bezirk meint nun das er garnichts zahlt, da noch die Lebensversicherungen da ist.
Wir sollen das Altenheim vertrösten, und sagen daß sie das Geld nächstes Jahr im April bekommen. Es war schon schwer überhaupt einen Heimplatz zu bekommen, und ihr könnt euch sicher denken dass das Heim begeistert ist das erstmal kein Geld kommt...
Das kann doch nicht richtig sein? Handelt der Bezirk hier richtig?

terrier

Garnicht verzwickt der Fall, der Bezirk handelt falsch und ihr solltet einen schriftlichen Antrag einreichen, nicht persönlich oder telefonisch irgendwelche Absagen oder abstruse Bedingungen entgegennehmen. Stellt einen formlosen Unterstützungsantrag und bittet darin am Schluss auch um einen schriftlichen, rechtsfähigen Bescheid, mehr nicht.
Was die beim Bezirk meinen oder empfehlen ist völlig uninteressant.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

hotwert

Die haben schon den Antrag und alle Dokumente. Die Aussage kam auf Nachfrage, als wir telefonisch nachgefragt haben was los ist.
Deshalb hab ich hier nachgefragt, ob das wirklich sein kann.

Also im Prinzip können wir einfach warten bis die Antwort kommt? Der Herr liegt ja schon im Heim, und die wollen jetzt Geld. Den Antrag haben die seit Monaten

terrier

wenn der Antrag schon vorliegt, erinnert die freundlich daran und bittet um einen schriftlichen rechtfähigen Bescheid. Lasst euch auf keinen Fall auf irgendwelche telefonischen Zusagen ein, am besten Telefonkontakt verweigern. Da ist nichts nachweisbar später.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Ballermann

Sowas hatten wir in der Verwandtschaft auch. Da haben alle Beschwerden nichts genutzt.
Wir haben unsere Versicherung damals an das Heim abgetreten bis zur Höhe der Kosten die sie kriegen. Und Ruhe war.
Eigentlich aber müsste der Bezirk zahlen und die Versicherung an den abgetreten werden als Sicherheit.
Aber das macht denen wieder Mehrarbeit.
Denen ist es egal wenn das Heim dich verklagt.