Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Hilfspakete

Begonnen von Nani_W, 27. Oktober 2022, 20:56:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nani_W

Hallo,
ich komme in dem ganzen Hilfspaketdschungel echt nicht mehr klar  :sad:
Ich bekomme Erwerbsminderungsrente und habe Pflegegrad 2, meine Tochter Grundsicherung, mein Bruder Hartz4. Wir wohnen als Erbengemeinschaft in einem Haus zusammen, wobei mein Bruder unten seine Wohnung hat und meine Tochter und ich oben.
Es gab, zwar verspätet, ja bereits im August die 200€ Zuschuss für meine Tochter und meinen Bruder.
Jetzt soll ja für Rentner 300€ bekommen und für alle die Wohngeld beziehen 540€?
Bekommen wir davon noch was ? Zählt die Erwerbsminderungsrente dazu ? Meine Tochter und mein Bruder bekommen Wohngeld. Und wenn ja, wann soll das denn ausgezahlt werden ?  :schock:
Vielen lieben Dank für Aufklärung
LG Nani

Greywolf08

Die 300 EUR für Rentner gibt es zwischen dem 1.12. und 15.12. von der DRV. Also auch für dich, da du Rentner bist.
Wann der Wohngeldzuschuss zur Auszahlung kommt und in welcher Höhe weiß ich nicht mit Sicherheit. Tippe aber auf Januar/Februar, da das neue Wohngeldgesetz erst ab Januar gilt.

tsumo

wird das wohngeld nicht auch erhöht? die meinten doch min. 170€ oder sogar verdoppelt

madinksa

Hartz4/Grundsicherung und Wohngeld schließen sich aus.
Es kann eigentlich nicht sein, dass Dein Bruder und Deine Tochter Wohngeld und die damit verbundene Erhöhung erhalten.

Sheherazade

Zitat von: madinksa am 28. Oktober 2022, 09:42:11Hartz4/Grundsicherung und Wohngeld schließen sich aus.

Ganz offensichtlich sind die 3 keine Bedarfsgemeinschaft, dann passt das sehr wohl.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"