Ändert sich die KDU sofort mit Veränderung der WohngeldTabelle?

Begonnen von PaulHilft, 12. November 2022, 18:05:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PaulHilft

Ich hab für mich eine kleine Verständnisfrage.

In unserer Region wird die angemessene KDU für das JobCenter und das Sozialamt nach der Wohngeldtabelle zzgl. 10% ermittelt.

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich zum 1.1.2023 die Wohngeldtabelle (Niedersachsen) ändert?

2. Hängt die Wohngeldtabelle mit dem Wohngeld zusammen?

3. Wenn sich das Wohngeld ändert, hat sich dann gleichzeitig auch die Wohngeldtabelle und somit auch die angemessene KDU verändert?

4. Ich habe mal was über sozialen Wohnungsbau gehört. Ich meine, dass dort eine Summe ermittelt wird, und dass dann als angemessene KDU gilt. Deswegen frage ich mich nun, wozu gehört das Wort "Wohngeldtabelle"?

Danke für eure Antworten.  :sehrgut:

Fettnäpfchen

PaulHilft

Zitat von: PaulHilft am 12. November 2022, 18:05:223. Wenn sich das Wohngeld ändert, hat sich dann gleichzeitig auch die Wohngeldtabelle und somit auch die angemessene KDU verändert?
sollte im Prinzip so sein.
Wie es in der Realität ausschaut weiß ich nicht und KdU ist nicht gleich KdU. Die gibt es wie bei dir und wie bei einem schlüssigen Konzept welches aber alle zwei Jahre aktualisiert gehört.

Zitat von: PaulHilft am 12. November 2022, 18:05:224. Ich habe mal was über sozialen Wohnungsbau gehört. Ich meine, dass dort eine Summe ermittelt wird, und dass dann als angemessene KDU gilt. Deswegen frage ich mich nun, wozu gehört das Wort "Wohngeldtabelle"?
da hast du Lesestoff vllt. steht da eine Antwort bezüglich Wohngeldtabelle. Auf jeden Fall ist es besser als "gehörtes".

Ein schönes WE
FN
Richtlinien des sozialen Wohnungsbaues der einzelnen Bundesländer
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ottokar

Zitat von: PaulHilft am 12. November 2022, 18:05:221. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich zum 1.1.2023 die Wohngeldtabelle (Niedersachsen) ändert?
100%

Zitat von: PaulHilft am 12. November 2022, 18:05:222. Hängt die Wohngeldtabelle mit dem Wohngeld zusammen?
ja

Zitat von: PaulHilft am 12. November 2022, 18:05:223. Wenn sich das Wohngeld ändert, hat sich dann gleichzeitig auch die Wohngeldtabelle und somit auch die angemessene KDU verändert?
ja

Zitat von: PaulHilft am 12. November 2022, 18:05:224. Ich habe mal was über sozialen Wohnungsbau gehört. Ich meine, dass dort eine Summe ermittelt wird, und dass dann als angemessene KDU gilt. Deswegen frage ich mich nun, wozu gehört das Wort "Wohngeldtabelle"?
Zum Wohngeldgesetz, mit dem sozialen Wohnungsbau hat beides nichts zu tun.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.