Bürgergeld im Vermittlungsausschuss

Begonnen von SuuSanne, 20. November 2022, 18:17:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisi01

letztendlich wird es eine RS-Erhöhung ab Januar 2023 geben. Alles andere ist mir persönlich eigentlich egal.  :coffee:

OLD-MAN

Zitat von: chrisi01 am 21. November 2022, 19:32:38letztendlich wird es eine RS-Erhöhung ab Januar 2023 geben. Alles andere ist mir persönlich eigentlich egal. 

So sehe ich es auch!

SuuSanne

VOR BÜRGERGELD-GIPFEL
Jetzt doch Strafen für Stütze-Empfänger
 BILD erfuhr jetzt: Es soll eine zustimmungsfähige Lösung geben. Erste Ergebnisse sollen am Dienstag zu Papier gebracht werden.


► Offenbar soll es nun doch Sanktionen ab Tag 1 geben – eine Bedingung der Union. Heißt: Stütze-Empfängern, die z. B. Job-Termine verweigern, soll direkt Geld gestrichen werden. Sozialminister Hubertus Heil (50, SPD) wollte Strafen erst nach 6 Monaten.

► CDU/CSU wollen auch, dass Stütze-Empfänger schneller ihre Ersparnisse (,,Schonvermögen") aufbrauchen müssen. Bisher sollen sie problemlos 60 000 Euro (Single) bzw. 90 000 Euro (Paar) behalten dürfen. Um die genaue Höhe, und um die Zeit, in der Vermögen nicht angetastet wird, wird noch gerungen.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/vor-buergergeld-gipfel-jetzt-doch-strafen-fuer-stuetze-empfaenger-82016970.bild.html

hanskanns

Es ist einfach unfassbar, dass die SPD nicht im Gegenzug auch Sachen eingefordert hat für diese Zustimmung der Sanktionen und Schonvernögen. Zb deutlich höherer Satz oder Sachleistungen wie Kühlschrank und Waschmaschine, oder Übernahme des 49 Euro Tickets zb oder Übernahme der Stromkosten.

tsumo

Cool, also Hartz 4 nur halt mit 50er mehr. Dafür so ein tamtam?

götzb

Am besten nennt man es gleich beim Namen.
"Würgergeld":
Da könnten die Deppen von der CDU sich einen drauf abspritzen, wenn die 6 Monate nicht kommen, vormalig war auch noch die Rede davon die sanktionsfreie Zeit auf 3 Monate zu begrenzen.

Die SPD und Grüne könnten das aber nicht mehr als neuen Umgang mit den Arbeitslosen und auf Augenhöhe verkaufen. Die CDU nicht zu wählen ist auch kein sinnvoller Tipp, denn wer wählt als Arbeitsloser schon Parteien die dessen Feinde sind ?
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

selbiger

Zitat von: götzb am 22. November 2022, 00:23:24Am besten nennt man es gleich beim Namen.
"Würgergeld":
Da könnten die Deppen von der CDU sich einen drauf abspritzen, wenn die 6 Monate nicht kommen, vormalig war auch noch die Rede davon die sanktionsfreie Zeit auf 3 Monate zu begrenzen.

Die SPD und Grüne könnten das aber nicht mehr als neuen Umgang mit den Arbeitslosen und auf Augenhöhe verkaufen. Die CDU nicht zu wählen ist auch kein sinnvoller Tipp, denn wer wählt als Arbeitsloser schon Parteien die dessen Feinde sind ?

es gibt genug harz4 empfänger die cdu und co kg wählen..hatte mit einem solchen geredet..bezieht schon lange harz4 und ist der meinung das die cdu usw garnicht so unrecht haben mit dem alles bezahlen und faulen hunden usw..das einzige was in dem mom gestört hatte war das tageslicht.. :schaem:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

chrisi01

Interessiert mich nicht, ich schaue lieber die WM. Mehr Geld ab Januar, bitte schön.

Unwissender

Zitat von: chrisi01 am 22. November 2022, 08:23:00Interessiert mich nicht, ich schaue lieber die WM. Mehr Geld ab Januar, bitte schön.

Das durch die hohen Strompreise gleich wieder weg ist ..
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

SuuSanne

Weg für Bürgergeld ist frei – Kompromisse in Streitfragen
Berlin (dpa). Nach tagelangem Ringen haben die Ampel und die Union den Weg für das geplante Bürgergeld freigemacht. Beide Seiten erzielten in den Streitfragen zu der geplanten Sozialreform Kompromisse, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Koalitionskreisen in Berlin. © dpa-infocom, dpa:221122-99-615157/1
Details kommen noch oder bei BildPlus wer ein Abo hat .

Das Gesetz wurde frisiert.

Zitat von: SuuSanne am 20. November 2022, 18:17:25Das Bürgergeld wird im Vermittlungsausschuss besprochen.
Datum der Sitzung:  Mittwoch, 23. November 2022, ab 19 Uhr
Wie lange das in die Nacht geht, weißt niemand.
ob diese Sitzung es gibt weißt niemand .

chrisi01


selbiger

Ampel und Union einigen sich beim Bürgergeld..Nun ist der Weg für das Bürgergeld doch frei. Die Koalition kommt der Union in entscheidenden Punkten entgegen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100084528/buergergeld-kompromiss-gefunden-union-und-ampel-einigen-sich.html
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Torsten37

Wenn ich den Herrn Merz vorhin richtig verstanden soll das Sanktionsmoratorium zum 1. Januar 2023 beendet werden. :schock:

Edelbert_Käsemann

Lieber stärker sanktionieren dafür aber das Geld stark erhöhen

Sensoriker

Wozu wählt man eigentlich die Regierung wenn die sich hinterher von der Opposition vorschreiben lassen was sie machen sollen.  :wand:

Zitat von: Edelbert_Käsemann am 22. November 2022, 13:28:27Lieber stärker sanktionieren dafür aber das Geld stark erhöhen

Du nennst 53,- ein starke Erhöhung. Ich nenne das ein Witz.
Das deckt kaum noch die gestiegenen Strompreise. Von Lebensmitteln will ich gar nicht erst reden.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.