Termin zu gutachterlichen Untersuchung EMR absagen

Begonnen von Lina, 24. November 2022, 10:21:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lina

Hallo, da der Termin zur gutachterlichen Untersuchung im Auftrag der DRV nicht frei wählbar ist, mußte ich ihn schon 2 Mal absagen und mir einen neuen Termin zu schicken lassen. Die Frage ist, wie oft kann ich der Termin verschieben lassen, ohne Probleme zu bekommen? Der Untersuchungstermin findet 60 km von meinem Wohnort entfernt statt, es ist also wegen der Entfernung, aus verschiedenen Gründen, etwas problematisch.

Ottokar

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Lina

Dann mache ich das, und hoffe, es gibt deshalb keine Probleme für mich.

Kein Bittsteller

Wird aber nie zu einer Lösung führen.
Vielleicht mal der DRV dein Problem schildern?

Lina

@Kein Bittsteller

Doch es kommt zu einer Lösung. Ich habe noch keine Probleme damit und hoffe, dass es auch keine geben wird.

Kein Bittsteller

Zitat von: Lina am 25. November 2022, 17:45:17@Kein Bittsteller

Doch es kommt zu einer Lösung. Ich habe noch keine Probleme damit und hoffe, dass es auch keine geben wird.

Dann hoff ich mit dir  :smile:

BigMama

Zitat von: Lina am 24. November 2022, 16:49:09Dann mache ich das, und hoffe, es gibt deshalb keine Probleme für mich.
Das JC wird das nicht ohne Weiteres hinnehmen. Wenn du die Termine ständig absagst, wird das JC dir mangelnde Mitwirkung bei der Feststellung der Erwerbsfähigkeit unterstellen und entsprechende Schritte einleiten.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Kein Bittsteller

Und eine Saarländerin  :smile:  Nur der FCS  :grins:
Und wenn irgendjemand fragt. Im Saarland ist alles anders.

Lina

@BigMama

woher weiß denn das JC wann mein Untersuchungstermin stattfindet?

BigMama

Das JC weiß nichts von den Terminen. Aber die DRV wird womöglich irgendwann die Leistungen versagen weil du nicht ausreichend mitwirkst aufgrund der häufigen Verschiebung des Termins.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lina

@BigMama

Wenn ein EMR Problem da ist, muß doch abgeklärt werden, ob mir Leistungen zu stehen oder nicht. Das Problem verschwindet ja nicht, nur weil ein leistungsrelevanter Termin verzögert wahrgenommen werden kann.

Yavanna

Du bist verpflichtet, vorrangige Leistungen in Anspruch zu nehmen. Werden diese wegen mangelnder Mitwirkung versagt,  kann das JC die Leistungen in entsprechender Höhe kürzen.

Kein Bittsteller

Zitat von: Lina am 26. November 2022, 13:20:12@BigMama

Wenn ein EMR Problem da ist, muß doch abgeklärt werden, ob mir Leistungen zu stehen oder nicht. Das Problem verschwindet ja nicht, nur weil ein leistungsrelevanter Termin verzögert wahrgenommen werden kann.

Wenn du dauernd Termine absagst bzw. dem Gutachter der DRV telefonisch nicht erklären kannst warum du den und Termin nicht wahrnehmen kannst wird's garantiert bald eng für dich.
Und natürlich ist in dem Falle die DRV die größte "Petzbude" gegenüber dem Jobcenter.

Wenn du das aber alles nicht nötig hast vergiss einfach alles und heirate reich  :sehrgut:

Lina

Zitat von: Kein Bittsteller am 02. Dezember 2022, 18:14:56
Zitat von: Lina am 26. November 2022, 13:20:12@BigMama

Wenn ein EMR Problem da ist, muß doch abgeklärt werden, ob mir Leistungen zu stehen oder nicht. Das Problem verschwindet ja nicht, nur weil ein leistungsrelevanter Termin verzögert wahrgenommen werden kann.

Wenn du dauernd Termine absagst bzw. dem Gutachter der DRV telefonisch nicht erklären kannst warum du den und Termin nicht wahrnehmen kannst wird's garantiert bald eng für dich.
Und natürlich ist in dem Falle die DRV die größte "Petzbude" gegenüber dem Jobcenter.

Wenn du das aber alles nicht nötig hast vergiss einfach alles und heirate reich  :sehrgut:

Ich hatte/habe einen Infekt der oberen Luftwege. Mit extremen Hustenanfällen. Deshalb mußte/muß ich der Termin öfter verschieben. Keine Ahnung ob es Corona war. Der Selbsttest von Rossmann/Drogerie war negativ.

Ottokar

Dann hättest/solltest du dich beim Hausarzt testen lassen.
Zudem ist das nur relevant, wenn für den Termin 3G vorgeschrieben ist, ansonsten musst du auch mit einer Erkältung dahin - außer der Gutachter sagt persönlich zu dir, dass er das nicht will und gibt dir deshalb einen neuen Termin.
Die wiederholte Terminabsage ohne nachweisbaren Grund kann und wird irgendwann von der DRV als fehlende Mitwirkung gewertet und der Antrag dann nach § 66 SGB I abgelehnt werden.
Dann darf das JC lt. § 5 Abs. 3 S. 3 SGB II auch das ALG II einstellen, bis die Mitwirkung nachgeholt wurde. Und einen Termin beim Gutachter bekommt man nicht so schnell, d.h. es kann sein, dass du dann mehrere Monate keine Leistung erhälst.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.