Termin zu gutachterlichen Untersuchung EMR absagen

Begonnen von Lina, 24. November 2022, 10:21:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lina

Mit Attest oder Krankmeldung vom Hausarzt gäbe es doch einen nachweisbaren Grund? Daraufhin gewiesen würde ich vom Gutachter bis jetzt nicht.

Lina

Jetzt weiss ich es nicht genau, wer bekommt die Krankmeldung, das Jobcenter oder der Praxis, die das Gutachten erstellt?

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lina

Der Termin ist erst im Januar. Wenn ich bis dahin die Grippe habe und den Termin nicht einhalten kann, wer bekommt dann die Krankmeldung?

 :sleep:

Ottokar

Ich warte schon auf die Frage, was du tun sollst, weil das JC die Leistung wegen fehlender Mitwirkung beim Rentenfeststellungsverfahren eingestellt hat.

Was ich in Beitrag #14 schrieb, hast du gelesen?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Lina

@Ottokar

Ja habe ich, danke für die Info. Ich wirke mit.
Irgendwie ist das alles sehr autoritär (das ganze Procedere). Es schüchert ein und läßt nicht darauf schließen, das diese Gutachter Ärzte gute Mediziner sind oder vertrauenswürdig sind.






Birgit63

Du legst es wirklich darauf an, dass du Probleme bekommst.

Lina

Warum wird man behandelt wie wie ein Kleinkind? Ich bezahle jahrelang die Krankenkassenbeiträge, der Quatsch (Untersuchung) ist nicht umsonst. Als privat Versicherter müßte ich über "Probleme" gar nicht nachdenken. Dieses Obrigkeitsgebaren ist doch völlig fehl am Platz. Im Gegenteil, dafür, dass ich mir hier geballt Infekte einfange, müßte ich Schmerzensgeld und Schadenersatz bekommen, stattdessen muß ich mich noch dafür entschuldigen.
Ich erinnere nur an den Hype um Corona und daran, dass an der "wertvollen" Impfung Menschen schwer erkrankt sind oder sogar gestorben sind.

Lina

Leider geht es für mich unangenehm weiter.

Den Termin zur gutachterlichen Untersuchung im Auftrag der Deutschen RV hatte ich fristgerecht bei der beauftragten Praxis abgesagt, wegen einem Infekt, der ärztlich bestätigt wurde. Die Dame am Telefon war ziemlich sauer, versprach aber, mir einen neuen Termin zuzusenden.
Statt einem neuen Termin habe ich jetzt eine Rechnung über 100,-- Euro im Briefkasten. Grund: " Liquidation für ambulante ärztliche Behandlung nach GOÄ".

Weiß jemand, wie jetzt genau vorzugehen ist? Ich sehe mich nicht in der Zahlungspflicht, außerdem ist noch gar kein Gutachten erstellt.

 :help:


BigMama

Der Arzt hat sich verbindlich für dich ein Zeitfenster freigehalten.
Jetzt möchte er Geld für den Ausfall.
Das kann ich nachvollziehen, zumal du nicht zum ersten Mal den Termin abgesagt hast.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lina

Zitat von: BigMama am 03. Januar 2023, 20:47:24Der Arzt hat sich verbindlich für dich ein Zeitfenster freigehalten.
Jetzt möchte er Geld für den Ausfall.
Das kann ich nachvollziehen, zumal du nicht zum ersten Mal den Termin abgesagt hast.



Ich habe die Termine fristgerecht aus einem wichtigen Grund abgesagt. Ich werde nicht bezahlen, weil ich mich korrekt verhalten habe. Außerdem finde ich das Verhalten der Praxis arrogant und nicht akzeptabel. Außerdem steht das Gutachten noch aus.

BigMama

Du wurdest ja bereits darüber informiert wohin dich deine Haltung bringen wird.

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lina

Zitat von: BigMama am 03. Januar 2023, 21:40:37Du wurdest ja bereits darüber informiert wohin dich deine Haltung bringen wird.




Wenn ich Infekte habe und Fieber kann ich keinen Termin wahrnehmen. Ich habe mir gegenüber auch eine Eigenverantwortung.

Die Beweislast der rechtzeitigen Terminabsage liegt bei mir. Ich habe die Termine telefonisch abgesagt. Die Telefonate sind mit dem Datum, Uhrzeit, und der Gesprächsdauer festgehalten und beweisbar. Das Gespräch habe ich natürlich nicht aufgezeichnet. Gelten die Telefonate als Beweis? Ist das ausreichend?

BigMama

Hast du ein ärztliches Attest, dass du gesundheitlich nicht in der Lage warst diesen äußerst wichtigen Termin nicht wahrzunehmen?

Dann liegt m.E. kein Nachweis über einen wichtigen Grund zur Nichtwahrnehmung vor.

Übrigens hast du hier den Infekt schon lange im Voraus angekündigt.

Was die DRV und das JC daraus machen steht auch noch auf einem anderen Blatt.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Oberfrank



Wenn du genau zum Termin ken ärztliches Attest vorlegen kannst wirst du zahlen müssen.
Dann handlet es sich um ein unentschuldigtes Fernbleiben.
Das JC wird das dann als mengelnde Mitwirkung würdigen.

Ein Telefonprotokoll ist für die Tonne ... da könnte man ja alles aufschreiben....
Gruss aus Oberfranken
Frank