Termin zu gutachterlichen Untersuchung EMR absagen

Begonnen von Lina, 24. November 2022, 10:21:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst

Zitat von: Lina am 05. Januar 2023, 16:52:43Das ist eine ganz normale Praxis, die nicht nur Gutachten für die DRV durchführt. Bei mir wollten doch schon 100,-- Euro für gar nichts.
hatte ich auch für ein privates Attest, damals 80 DM gezahlt, bei einem Medizinalrat, der auch Flieger ärztliche Tauglichkeit bescheinigt auf dem Attest war aber nichts angekreuzt, das konnte man dann nachträglich noch ankreuzen. Der Arzt war bestimmt schon über 75 Jahre.
Wer selbst zahlt, kommt früher zu einem Ergebnis, das passt.

Lina

Hallo,
die Krankenkasse hat mir mitgeteilt, dass ich angeblich einen Antrag auf Altersrente am 01.November2021  gestellt habe, was nicht stimmt. Und ich soll meine Krankenkassen Beiträge von ca. 220,-- Euro selbst zahlen bis die Altersrente eintrudelt. Derweil läuft mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente, wo man feststellten will, ob ich überhaupt einen Anspruch auf Altersrente habe. Ich bekomme aber noch ALG2 Leistungen gezahlt und habe keinen Bescheid vom JC.


Offensichtlich will mich das JC unbedingt aus dem Leistungsbezug haben, mit allen Tricks.

Jetzt soll ich mich wieder bei einem Orthopäden der auch Psychologe ist, vorstellen, zwecks eines Gutachtens. Das bedeutet nichts Gutes.

Ich will einfach ohne Abschläge in Rente gehen und noch solange ALG2 beziehen oder arbeiten, wenn möglich, und am Besten in einer anderen Stadt.

 
 

BigMama

Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 14:06:38Ich will einfach ohne Abschläge in Rente gehen und noch solange ALG2 beziehen oder arbeiten, wenn möglich, und am Besten in einer anderen Stadt.
Wenn du der Ansicht bist, nicht erwerbsunfähig zu sein, dann such dir einfach nen Job mit 6 Stunden täglich und die Begutachtung wegen einer möglichen Erwerbsminderung ist vom Tisch.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lina

Die Begutachtung ist sehr kurzfristig, schon Morgen.

BigMama

Dann bring es endlich hinter dich bevor du irgendwann ohne Geld dastehst.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lina

Ja. Es ist ja ein Gutachter in meiner Nähe. Der Erste hatte schon genug von mir.

Kopfbahnhof

Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 14:06:38Derweil läuft mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente, wo man feststellten will, ob ich überhaupt einen Anspruch auf Altersrente habe.
Irgendwas scheinst du hier zu Verwechseln oder?
Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 14:06:38will einfach ohne Abschläge in Rente gehen und noch solange ALG2 beziehen oder arbeiten
Ich denke es läuft ein Antrag auf EM Rente bei deiner RV?

Wie lange hast du noch bis zur regulären Rente?
Momentan, kann das JC dich jedenfalls nicht mit 63 in Zwangsrente schicken.

Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 14:06:38dass ich angeblich einen Antrag auf Altersrente am 01.November2021
das und auch dies
Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 14:06:38ich soll meine Krankenkassen Beiträge von ca. 220,-- Euro selbst zahlen bis die Altersrente eintrudelt
verstehe ich auch nicht so richtig, wie kommt die KK darauf?

Lina

Zitat von: Kopfbahnhof am 25. Januar 2023, 16:26:19
Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 14:06:38Derweil läuft mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente, wo man feststellten will, ob ich überhaupt einen Anspruch auf Altersrente habe.
Irgendwas scheinst du hier zu Verwechseln oder?
Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 14:06:38will einfach ohne Abschläge in Rente gehen und noch solange ALG2 beziehen oder arbeiten
Ich denke es läuft ein Antrag auf EM Rente bei deiner RV?

Wie lange hast du noch bis zur regulären Rente?
Momentan, kann das JC dich jedenfalls nicht mit 63 in Zwangsrente schicken.

Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 14:06:38dass ich angeblich einen Antrag auf Altersrente am 01.November2021
das und auch dies
Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 14:06:38ich soll meine Krankenkassen Beiträge von ca. 220,-- Euro selbst zahlen bis die Altersrente eintrudelt
verstehe ich auch nicht so richtig, wie kommt die KK darauf?


Die DRV hat der Krankenkasse mitgeteilt, ich selbst hätte im November 2021einen Antrag auf Altersrente gestellt, was gelogen ist. Telefonisch ist die DRV Bund Berlin nicht erreichbar, ich kann nicht nachfragen was das soll.

Der Antrag auf Erwerbsminderungsrente läuft noch.

Das Jobcenter will mich unbedingt Zwangsverrenten und die Krankenkasse behauptet jetzt, die Zwangsrente gilt ab 01. Dezember 2022. Ab da soll ich freiwillig Beiträge aus meiner Tasche an die Krankenkasse zahlen, weil das JC mich bei der Krankenkasse abgemeldet hat. Meine Leistungen sind aber überwiesen worden.

Die Tricksen, weil die wissen, dass ab 2023 die Zwangsrente hinfällig ist. Ich werde momentan stark unter Druck gesetzt und schikaniert, Auslöser ist das JC.

Kopfbahnhof

So lange du Hartz bekommst, bist du auch über das JC Krankenversichert.
Frage bei deiner KK nach wer dich wann, da Abgemeldet haben soll.
Dass du weiterhin und unverändert Leistungen vom JC bekommst.

Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 17:19:14Das Jobcenter will mich unbedingt Zwangsverrenten
Hast du da schon was dazu bekommen?
Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 17:19:14ich selbst hätte im November 2021einen Antrag auf Altersrente gestellt
Kann es sein das JC hat hier ohne dein Wissen, so einen Antrag gestellt?

Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 17:19:14Der Antrag auf Erwerbsminderungsrente läuft noch.
Dann muss das JC Abwarten was da raus kommt.

Ausser du hast schon sehr lange dabei nicht mitgewirkt.
Dann muss das JC auch irgendwann, eine Entscheidung treffen.

Da es offenbar aber weiterhin zahlt, solltest du dort mal um Auskunft bitten.
Ebenso bei der RV (irgendwann gehen die auch mal ans Telefon).

Mir ist ging es kürzlich ähnlich, die KK hat mir mitgeteilt ich sei Abgemeldet worden.
Ein Anruf dort, da kam raus es sei bei irgendeiner Umstellung beim JC dazu gekommen.
Wurde dann am Telefon gleich geklärt.

Lina

Die Krankenkasse hat mir gesagt, ich sei automatisch vom JC abgemeldet worden. Die ausführende Person ist nicht bekannt.

Vom JC ist noch nichts gekommen.



Es wird behauptet, ich hätte im November den Antrag auf AltersRente im November 2021 selbst gestellt. Das ist absolut nicht wahr. So früh hat auch das JC noch keinen Rentenantrag für mich gestellt, ganz sicher nicht.




Ottokar

Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 17:48:16Die Krankenkasse hat mir gesagt, ich sei automatisch vom JC abgemeldet worden.
Solange du ALG II/Bürgergeld beziehst, bist du per Gesetz krankenversichert. Das JC kann und darf dich gar nicht abmelden.
Sollte dir Erwerbsminderungsrente zuerkannt werden, wirst du automatisch rükwirkend ab Antragstellung in der KV der Rentner versichert, das ist aber rein organisatorisch, für dich ändert sich nichts. Du bleibst bei deiner KV und durchgehend versichert.
Offenbar ist da irgendwas schiefgelaufen, die KV muss das klären.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Miau

Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 17:48:16Es wird behauptet, ich hätte im November den Antrag auf AltersRente im November 2021 selbst gestellt. Das ist absolut nicht wahr. So früh hat auch das JC noch keinen Rentenantrag für mich gestellt, ganz sicher nicht.

Kann es sein, dass Du im Novemeber 20121 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt hast und das JC von sich aus und fälschlicher Weise behauptet, Du hättest stattdessen den Antrag auf REGELALTERSRENTE gestellt, obwohl in Wahrheit dieser Antrag vom JC gestellt (Zwangsverrentung) wurde?. Wenn der Antrag auf Altersrente gestellt wurde, dann muss dieser doch in schriftlicher Form vorliegen. Den Antrag würde ich mal schriftlich in Kopie anfordern, um zu klären, bzw. um zu beweisen, wer das gemacht hat oder eben nicht.

Muss das JC dem Leistungsbezieher nicht vorher mitteilen, wenn es eine Zwangsverrentung beantragt/durchführt?Gab es bis 31.12./2022 keine Widerspruchsfrist bei Zwangsverrentung?

Kopfbahnhof

Zitat von: Miau am 26. Januar 2023, 14:05:31Muss das JC dem Leistungsbezieher nicht vorher mitteilen, wenn es eine Zwangsverrentung beantragt
Natürlich müssen die es und eigentlich dürften die es auch erst machen, wenn man sich dieser Sache Verweigert.
Erst mal müsste das JC den "Kunden" dazu Auffordern so einen Antrag zu stellen.

Da vom JC offenbar weiter Leistungen gezahlt werden, scheint hier irgendwas mächtig schief zu laufen.

Lina

Zitat von: Ottokar am 26. Januar 2023, 11:55:51
Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 17:48:16Die Krankenkasse hat mir gesagt, ich sei automatisch vom JC abgemeldet worden.
Solange du ALG II/Bürgergeld beziehst, bist du per Gesetz krankenversichert. Das JC kann und darf dich gar nicht abmelden.
Sollte dir Erwerbsminderungsrente zuerkannt werden, wirst du automatisch rükwirkend ab Antragstellung in der KV der Rentner versichert, das ist aber rein organisatorisch, für dich ändert sich nichts. Du bleibst bei deiner KV und durchgehend versichert.
Offenbar ist da irgendwas schiefgelaufen, die KV muss das klären.

Hoffentlich läuft es so. Soviel ich weiß, prüft die DRV noch, für welche Art der Krankenversicherung ich berechtigt bin, den Bogen habe ich noch nicht ausgefüllt und abgegeben weil das JC mich Zwangsverrenten will und ich Widerspruch und Klage gegen die Zwangsverrentung erhoben habe.

Und Miau


Zitat von: Miau am 26. Januar 2023, 14:05:31
Zitat von: Lina am 25. Januar 2023, 17:48:16Es wird behauptet, ich hätte im November den Antrag auf AltersRente im November 2021 selbst gestellt. Das ist absolut nicht wahr. So früh hat auch das JC noch keinen Rentenantrag für mich gestellt, ganz sicher nicht.

Kann es sein, dass Du im Novemeber 20121 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt hast und das JC von sich aus und fälschlicher Weise behauptet, Du hättest stattdessen den Antrag auf REGELALTERSRENTE gestellt, obwohl in Wahrheit dieser Antrag vom JC gestellt (Zwangsverrentung) wurde?. Wenn der Antrag auf Altersrente gestellt wurde, dann muss dieser doch in schriftlicher Form vorliegen. Den Antrag würde ich mal schriftlich in Kopie anfordern, um zu klären, bzw. um zu beweisen, wer das gemacht hat oder eben nicht.

Muss das JC dem Leistungsbezieher nicht vorher mitteilen, wenn es eine Zwangsverrentung beantragt/durchführt?Gab es bis 31.12./2022 keine Widerspruchsfrist bei Zwangsverrentung?


Antwort:

Nein, im November 2021 habe ich noch gar keinen Antrag gestellt, da habe ich vom JC die Aufforderung bekommen, einen Antrag auf Rente für langjährige Versicherte zu stellen. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt und dann Klage beim SG erhoben. Viel später kam vom JC die Aufforderung bei dem Antrag auf Erwerbsminderungsrente mitzuwirken. Das habe ich getan, indem ich selbst einen Antrag gestellt habe und explizit alles was Altersrente betrifft durchgestrichen habe. Seit dem läuft der Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Zwischendurch kamen immer wieder Drohbriefe vom JC, das ich den Antrag auf Altersrente stellen soll.

Nun behauptet die KKasse das ich abgemeldet bin, und ab 01.12.2022 Beiträge selbst bezahlen soll bis die Altersrente auf meinem Konto ist weil wei die DRV der KKasse mitgeteilt hat, ich selbst hätte November 2021 einen Antrag auf Altersrente gestellt.


Für mich sieht es so aus, dass das JC und DRV sehr böse auf mich sind weil ab 2023 die Zwangsverrentung ausgesetzt ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: Lina am 26. Januar 2023, 17:22:39habe ich vom JC die Aufforderung bekommen, einen Antrag auf Rente für langjährige Versicherte zu stellen
Den hast du vermutlich nicht gestellt?
Zitat von: Lina am 26. Januar 2023, 17:22:39und dann Klage beim SG erhoben
Die läuft sicher noch?

Zitat von: Lina am 26. Januar 2023, 17:22:39weil ab 2023 die Zwangsverrentung ausgesetzt ist.
Ja könnte sein die wollten noch ganz schnell par Leute los werden, was jetzt ja nun nicht mehr geht.

Zitat von: Lina am 26. Januar 2023, 17:22:39Nun behauptet die KKasse das ich abgemeldet bin
Du bekommst weiterhin Hartz IV (Bürgergeld)?
Dann bist du auch weiterhin bei der KK gemeldet wenn nicht, könnte das JC dich tatsächlich Abgemeldet haben.

Aber da deine Informationen recht langsam oder gar nicht kommen, ist es auch schwierig genauer Antworten zu können.

Zitat von: Lina am 26. Januar 2023, 17:22:39für welche Art der Krankenversicherung ich berechtigt bin
Es gibt doch nur die Gesetzliche bei dir.

Zitat von: Lina am 26. Januar 2023, 17:22:39einen Antrag auf Rente für langjährige Versicherte zu stellen.
Zu der Zeit lief schon der Antrag auf EM Rente bei deiner RV?