Termin zu gutachterlichen Untersuchung EMR absagen

Begonnen von Lina, 24. November 2022, 10:21:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lina

Nein, einen Antrag für langjährige, Versicherte habe ich n i c h t gestellt.

und

Die Klage beim SG läuft noch.

und

Ich bekomme noch Bürgergeld, weil über die Erwerbsminderungsrente noch nicht entschieden ist. Heute war ich beim Gutachter.


und

Ja, ich bin in der gesetzlichen Kkasse.

Es gibt aber andere Unterschiede bei der Rente. Ich war durchgehend, langjährig Mitglied in der KKasse. Habe aber ein paar Monate die Beiträge selbst bezahlt. Ich weiß nicht, wie das gewertet wird.


und

Der Antrag auf Erwerbsminderungsrente wurde nach der Aufforderung des JC gestellt. Und nach der Klageeinreichung beim SG.


Kopfbahnhof

EM Rente hat aber nichts mit Altersrente zu tun.
Somit sollte alles gut sein bis das mit der KK, was du klären solltest.
Du bekommst Bürgergeld, also bist du auch bei deiner KK weiter Versichert. (sag denen das)

Zitat von: Lina am 26. Januar 2023, 18:34:37Habe aber ein paar Monate die Beiträge selbst bezahlt. Ich weiß nicht, wie das gewertet wird.
Hat keine Bedeutung bei dir, ich war auch mal bei der KK freiwillig Versichert.

Hat auch nichts mit der Rente zu tun.



Lina

Danke, mal sehen was noch kommt, was das JC sich noch einfallen läßt.

Miau

Zitat von: Lina am 26. Januar 2023, 17:22:39Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt und dann Klage beim SG erhoben. Viel später kam vom JC die Aufforderung bei dem Antrag auf Erwerbsminderungsrente mitzuwirken. Das habe ich getan, indem ich selbst einen Antrag gestellt habe und explizit alles was Altersrente betrifft durchgestrichen habe. Seit dem läuft der Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Zwischendurch kamen immer wieder Drohbriefe vom JC, das ich den Antrag auf Altersrente stellen soll.

Für mich stellt sich das alles so dar, dass das JC dich um jeden Preis los werden will. Dass das JC geltende Rechtsvorschriften oft nicht beachtet, ist allgemein bekannt. Hier ist anscheinend eine ungute Melange aus Behördenwillkür und eigener Unkenntnis (wie mit Behörden umgehen) und Untätigkeit (Begutachtung hinausgezögert) deinerseits entstanden. Nach meinem Eindruck ist dem JC die Geduld abhanden gekommen und schlägt mit rechtswidrigen Methoden um sich (von KK abgemeldet), um den Druck, dich begutachten zu lassen zu erhöhen.

Evtl. war es schon rechtswidrig, dich bereits während des laufenden Klageverfahrens beim SG wegen Widerspruchs gegen die Zwangsverrrentung zum Antrag auf EM-Rente aufzufordern. Vermutlich hast du die selbst auf diese Idee gebracht, indem du in dieser Phase gegenüber dem JC evtl. gesundheitliche Probleme angedeutet hast. Indem Du aber während des laufenden Klageverfahrens (Zwangsverrentung) selbst den Antrag auf EM-Rente gestellt hast, hast Du denen anscheinend einen Gefallen getan und alles ist für dich komplizierter geworden. Sorry. Trotzdem kann ich dein Vorgehen nachvollziehen. Jede leistungsrelevante Info vom Leistungsbezieher wird ggfs gegen ihn verwendet, so lautet meine persönliche Schlussfolgerung aus dem Umgang mit dem JC.

Für dich waren die einzelnen, konkreten Vorgehensweisen des JC vermutlich nicht zu erwarten. Die SB sind darauf in Schulungen gebrieft (= gewieft) worden. Ich hätte an deiner Stelle längst einen Rechtsanwalt hinzugezogen. Schließlich geht es bei dir um einschneidende, existentielle Fragen. Deine Beiträge hier lassen vermuten, dass du denen vom JC hilflos ausgeliefert bist, was kein Vorwurf sein soll. Da bist du sicherlich nicht die Erste oder Einzige.

Lina

#64
@Miau, Du hast Recht. Aber ob ein Rechtsanwalt mir da helfen kann und will,  ist leider auch nicht sicher. Das schreibe ich auf Grund meiner Erfahrung mit einem Rechtsanwalt gegen das JC in einer anderen Angelegenheit.

Was die Krankenkasse und die DRV betrifft, ist es aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen, dass die in diesem konkreten Fall dem JC zuarbeiten. Vielleicht bekommen die betreffenden Mitarbeiter ja Vorteile oder Geld, wenn die dem JC helfen.

Und, das Sozialgericht hat von vornherein, ohne das ich einen Antrag gestellt habe, die Prozesskostenhilfe abgelehnt.

BigMama

Zitat von: Lina am 27. Januar 2023, 15:55:26Was die Krankenkasse und die DRV betrifft, ist es aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen, dass die in diesem konkreten Fall dem JC zuarbeiten. Vielleicht bekommen die betreffenden Mitarbeiter ja Vorteile oder Geld, wenn die dem JC helfen.

Und, das Sozialgericht hat von vornherein, ohne das ich einen Antrag gestellt habe, die Prozesskostenhilfe abgelehnt.


 :ironie: Vermutlich wurden die alle vom Jobcenter bestochen.  :ironie:
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lina

@BigMama

Warum behauptet die DRV ich hätte im November 2021 einen Rentenantrag gestellt obwohl das nicht stimmt? Gilt denn die Aufforderung vom JC zur Rentenantrag Stellung als Rentenantrag den ich gestellt habe?

Ottokar

Zitat von: Lina am 27. Januar 2023, 19:16:25Gilt denn die Aufforderung vom JC zur Rentenantrag Stellung als Rentenantrag den ich gestellt habe?
Nein, aber möglicherweise hat das JC gemäß § 5 Abs. 3 SGB II diesen Antrag für dich gestellt.
Ruf doch mal bei der DRV an und frag nach.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Lina

@Ottokar

Es ist unmöglich, jemand bei der DRV ans Telefon zu bekommen.Nur die Warteschleife oder das Besetzt Zeichen. Ich könnte da 8 Std. am Telefon umsonst warten.

Noch im August hat das JC mich wiederholt aufgefordert, den Rentenantrag selbst zu stellen oder mir die Leistungen zu entziehen, wenn ich nicht mitwirke. Da mein EMRA noch in Bearbeitung ist, haben sie meinem Widerspruch stattgegeben.

Ich muß einen Widerspruch zur DRV schicken und auf die Antwort warten.

Kopfbahnhof

Zitat von: Lina am 27. Januar 2023, 19:40:08Da mein EMRA noch in Bearbeitung ist
Eben den hätte das JC abwarten müssen und muss es, bis der durch ist.
Kommt auch darauf an, wenn du den gestellt hast.

Weil es ja doch schön länger zu laufen scheint...
Zitat von: Lina am 27. Januar 2023, 19:40:08Noch im August hat das JC mich wiederholt aufgefordert

Möglicherweise wollten sie dich tatsächlich noch schnell in die Rente abschieben, bevor die jetzige Regelung greift.

Zitat von: Lina am 27. Januar 2023, 19:40:08haben sie meinem Widerspruch stattgegeben.
Evtl. darum zahlen sie dir auch weiterhin Bürgergeld?

Lina

Zitat:
@Kopfbahnhof
"Evtl. darum zahlen sie dir auch weiterhin Bürgergeld?"

Dem Widerspruch wurde damals stattgegeben weil das Verfahren EMR noch läuft und wegen dem Verfahren vor dem Sozialgericht.

Ich habe jetzt Widersprüche an die DRV und KKasse geschickt. Das ist lästig und zieht runter und der Erfolg ist nicht garantiert.






PaulHilft

@ Lina, stell bei allen Behörden eine DSGVO Anfrage. Da bekommst du alle Spielkarten von den. Dann weißt du was für ein Blatt dein gegenüber hat. Deine Strategie kannst du dann darauf anpassen. Denn die kennen dein Blatt nicht.

Bei mir hat die DRV einfach nicht ihren Job Gemacht. Und dem Gericht wollten die keine Unterlagen geben. Das Gericht ist dann selber losgezogen und hat anhand eines Gutachtens selber herausgefunden wie es ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: Lina am 28. Januar 2023, 20:08:36habe jetzt Widersprüche an die DRV und KKasse geschickt
Was erhoffst du dir davon, kläre doch erst mal das mit der KK.
Da der Antrag auf EM Rente noch läuft, solltest du erst mal warten was da raus kommt.

Zitat von: PaulHilft am 29. Januar 2023, 00:10:00stell bei allen Behörden eine DSGVO Anfrage.
Wozu soll das gut sein??

Ratlos

Zitat von: BigMama am 27. Januar 2023, 18:54:19Vermutlich wurden die alle vom Jobcenter bestochen :ironie:
So ironisch ist das gar nicht! Ich könnte dazu eine WAHRE GESCHICHGTE ERZÄHLEN UND schriftlich BEWEISEN !
Und zwar wie wegen angeblichen Fristablauf (innerhalb der Frist) ein Verfahren abgeblockt werden sollte.
Bestechungen mit Geld halte ich für ausgeschlossen, aber aus "Gefälligkeit" ist sowas (und mehr) schon drin.

Lina

Hallo, die Fahrkosten zur Gutachter Untersuchung werden von der DRV übernommen. Muß ich das im Original dahin schicken oder reicht der Antrag und die Fahrkarte in Kopie oder als Fax versendet?