Beamte bekommen unfassbares Gehaltsplus dank Bürgergeld

Begonnen von hanskanns, 30. November 2022, 22:18:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

orpheus

Zitat von: Ottokar am 18. Dezember 2022, 09:04:44Ich finde es äußerst bemerkenswert (und auch etwas seltsam), welch große Anteilnahme gegenüber Beamten hier herrscht.


Was ist seltsam daran, daß man offensichtlich falsche und teilweise diffamierende Behauptungen nicht einfach stehen läßt?
Nun weil man die eine Seite sieht, muß man die andere nicht übersehen.

Ottokar

Zitat von: AlterGaul am 18. Dezember 2022, 09:12:19Einige hier sind vor Neid zerfressen auf die Beamte und deren vermeintliche Klischees
Sorry, aber da fehlt mir jeder Bezug zu meinem Beitrag.
Und Neid ist nach meiner Erfahrung die vollkommen falsche Emotion, die du hier Grundsicherungsbeziehern unterstellst.
Das Beamte glauben, das man sie beneiden (müsse), ist mir bekann - woher auch immer dieser Irrglaube kommt.
Die tragende Emotion hier ist jedoch einfach nur Frust. Frust darüber, dass viele Beamte Grundsicherungsbeziehern nicht mal die 50€ Regelsatzerhöhung gönnen, die ohnehin weit weg von bedarfsdeckend ist, und gleichzeitig jammern, dass ihre Besoldung zu gering ist. Und dabei als Hauptargument nicht etwa die gestiegenen Lebenshaltungskosten anführen, sondern die Regelsatzerhöhung als solche.
Das ist nichts Anderes als die altbekannte Sozialneiddebatte und eine Verhöhnung aller Grundsicherungsbezieher.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


selbiger

Zitat von: AlterGaul am 18. Dezember 2022, 09:12:19
Zitat von: Ottokar am 18. Dezember 2022, 09:04:44Ich finde es äußerst bemerkenswert (und auch etwas seltsam), welch große Anteilnahme gegenüber Beamten hier herrscht.
Eine derart große Anteilnahme würde ich mir an anderer Stelle auch gegenüber ALG II/Bürgergeldbeziehern wünschen, z.B. wenn es darum geht, wie man von der Regelsatzerhöhung die Kostensteigerungen aus der Inflation aus 2020, 2021, 2022 und 2023 bezahlen soll, oder wie man davon die Verdreifachung der Stromkosten bezahlen soll.
Wie machen Beamte das, wie sparen die 50% der Kosten beim Essen und 2/3 der Stromkosten ein?
Einige hier sind vor Neid zerfressen auf die Beamte und deren vermeintliche Klischees und gönnen denen noch nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln, bis sie die Beamten mal echt brauchen. Die Unwissenheit über das Berufsbeamtentum gibt denen den Rest, denn informieren braucht man sich ja nur aus der Klatschpresse.


alles ist gleich neid..es hat in keinsterweise was mit neid zu tun..es geht um gerechtes verteilung..und wenn jemand beim fingerschnippen horende verdienste einfährt..denn stimmt da schlicht was nicht.!..es geht unteranderem auch darum das andere sich tatsächlich krum machen..und bekommen nen tritt..soviel zur wertschätzung von arbeitsleistung..ich bin für bezahlung nach aufwändigkeit und pfysische belastung..es macht immer hin keinen unterschied an fix kosten die jederman so hat und deshalb sollten diese auch gleichermassen bezahlbar sein..ich glaube kaum das der beamte oder könig den strom umsonst bekommt während die knechte diesen für teuer berappen müssen..oder bezahlt der knecht etwa die die rechnugen für beamte oder wehm auch immer mit..??könnte man ja fast so glauben..auch knechte in unserer modernen zeit haben rechnungen zu begleichen haben häuser und und und abzubezahlen..und müssen noch nen horenden teil am jahresende an den fiskus abdrücken..wo könige ja verschont  werden..es will schlicht keiner kapieren..das ist ungerechtigkeit..noch nie was von der schere der armut gehört..??die die immer weiter auseinander geht..??die ist mitnerweile zerbrochen..weils diese nicht weiter auseinander ging.unwissenheit ,blabla und sonstiege parolen ist immer die gleiche retorig von leuten denen allen anschein sehr gut geht..dieses system und daran muss man sich gewöhnen leiiider ist gescheitert.bezahlt hatt das ganze der kleine man..und der rest geht ohne je die konsequenzen dafür zu tragen, ungeschoren nachhause..siehe führerin merkel..nichts ist passiert..aber man lebt ja sooo gerne im dummerland..das ist sooowas von gerecht..und vorallem sooo bürgernah..es wird schaden abgewendet wie noch nieee zuvor um es mal in linientreusystem sprech zu sagen..meine güte so eine blindheit das ist wiederwertig ..hochgradig gefährlich für unschuldige..

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

AlterGaul

Zitat von: Ottokar am 18. Dezember 2022, 09:28:57Die tragende Emotion hier ist jedoch einfach nur Frust. Frust darüber, dass viele Beamte Grundsicherungsbeziehern nicht mal die 50€ Regelsatzerhöhung gönnen, die ohnehin weit weg von bedarfsdeckend ist, und gleichzeitig jammern, dass ihre Besoldung zu gering ist. Und dabei als Hauptargument nicht etwa die gestiegenen Lebenshaltungskosten anführen, sondern die Regelsatzerhöhung als solche.
Das die Besoldung zu gering ist, hat nun mal das BVerfG festgestellt und nicht die Beamten. Die Bezugs- und Vergleichsgrösse ist eine Familie mit Mann und Frau und zwei Kindern in Verbindung mit der Höhe des Regelsatzes und der KdU. Jeder Beamte sollte froh sein, wenn der Regelsatz anhaltend steigt, denn als Konsequenz muss die Besoldung angehoben werden. Warum sollten dann die Beamte neidisch sein? Sie profitieren doch davon, unter der Voraussetzung das sie die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen.

Zitat von: Ottokar am 18. Dezember 2022, 09:28:57Das ist nichts Anderes als die altbekannte Sozialneiddebatte und eine Verhöhnung aller Grundsicherungsbezieher.
Die LE verhöhnen die Beamten genauso mit ihren Stammtischgelabere und Beispiele findest du hier genug im Thema. Aus meiner Sicht prüfe ich erstmal meine Aussagen und hinterlege sie mit einer Quelle. Ich habe hier im Thema nicht viele Quellen gefunden. Ich mag mich täuschen aber für eine interessante Diskussion sollte man Quellen austauschen, die die Diskussion auch weiter bringen.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

#94
Zitat von: AlterGaul am 18. Dezember 2022, 11:07:55
Zitat von: Ottokar am 18. Dezember 2022, 09:28:57Die tragende Emotion hier ist jedoch einfach nur Frust. Frust darüber, dass viele Beamte Grundsicherungsbeziehern nicht mal die 50€ Regelsatzerhöhung gönnen, die ohnehin weit weg von bedarfsdeckend ist, und gleichzeitig jammern, dass ihre Besoldung zu gering ist. Und dabei als Hauptargument nicht etwa die gestiegenen Lebenshaltungskosten anführen, sondern die Regelsatzerhöhung als solche.
Das die Besoldung zu gering ist, hat nun mal das BVerfG festgestellt und nicht die Beamten. Die Bezugs- und Vergleichsgrösse ist eine Familie mit Mann und Frau und zwei Kindern in Verbindung mit der Höhe des Regelsatzes und der KdU. Jeder Beamte sollte froh sein, wenn der Regelsatz anhaltend steigt, denn als Konsequenz muss die Besoldung angehoben werden. Warum sollten dann die Beamte neidisch sein? Sie profitieren doch davon, unter der Voraussetzung das sie die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen.

Zitat von: Ottokar am 18. Dezember 2022, 09:28:57Das ist nichts Anderes als die altbekannte Sozialneiddebatte und eine Verhöhnung aller Grundsicherungsbezieher.
Die LE verhöhnen die Beamten genauso mit ihren Stammtischgelabere und Beispiele findest du hier genug im Thema. Aus meiner Sicht prüfe ich erstmal meine Aussagen und hinterlege sie mit einer Quelle. Ich habe hier im Thema nicht viele Quellen gefunden. Ich mag mich täuschen aber für eine interessante Diskussion sollte man Quellen austauschen, die die Diskussion auch weiter bringen.


das BVerfG stellt nicht einfach mal so fest..das waren beamte die geklagt haben..also kommt es von beamten..es ziert sich also nicht diese klage abzuweisen..währe nämlich nen schuss ins eigene knie..beamte haben das also ins rollen gebracht..selbst wenn das umgesetzt wird..wird sich signifikannt nichts beim le spürbar ändern..
der hat angefangen nein der hat angefangen..tut dabei nichts zur sache..wenn keine quellen vorgelegt werden..hat das auch was mit eigenen meinungen zu tun,aber man darf ja warscheinlich keine eigenen meinungen haben..oder? meinungen und behaubtungen haben auch ihre berechtigungen..in jeder behaubtung steckt nen funke wahrheit ist ein gängiges sprichwort..und ja wen mir nen politiker,einen schönen tag sagt..ja dann gehe ich ans fenster und überzeuge mich erstmal davon.. :weisnich: besoldung hin oder her..jeder blinde sieht doch das es denen auf jedenfall nicht grade schlecht geht..le eher schon..

ich möchte mal sehen wie es denn solch einem beamten geht..wenn dieser auf harz5 degradiert wird..da bin ich mal gespannt..hatte damals im 1 euro billig sklaven job nen hochschulprofessor dabei..dem ging es anscheinent nicht so gut mit dieser situation..und 2-3 wochen später fand man ihn in seiner wg..unter der stubenlampe... :weisnich: ..müste man eigentlich mal drüber nachdenken..was solche ungerechtigkeiten eigentlich mit einem machen kann..wer keine devisen für den staat einfährt hat keine existensberechtigung..ein guter büger fährt divisen ein..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

BigMama

Zitat von: selbiger am 18. Dezember 2022, 12:02:56besoldung hin oder her..jeder blinde sieht doch das es denen auf jedenfall nicht grade schlecht geht..le eher schon..
Diese Aussage ist und bleibt in ihrer Pauschlierung falsch. Das würde voraussetzen, dass kein Beamter in den unteren Besoldungsgruppen eingruppiert wäre. Dem ist aber nicht so. Ein Blick in einige der Besondungstabellen würde hier sofort diese Aussage bestätigen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

AlterGaul

Zitat von: selbiger am 18. Dezember 2022, 12:02:56das BVerfG stellt nicht einfach mal so fest..das waren beamte die geklagt haben..also kommt es von beamten..es ziert sich also nicht diese klage abzuweisen..währe nämlich nen schuss ins eigene knie..beamte haben das also ins rollen gebracht..selbst wenn das umgesetzt wird..
Wer sollte denn sonst geklagt haben? Ein Arzt, Rechtsanwalt oder Facharbeiter von VW? Natürlich wird die betroffene Gruppe geklagt haben, ähnlich wenn gegen Sanktionen geklagt wird. Das wird auch ein LE gewesen sein.

Zitat von: selbiger am 18. Dezember 2022, 12:02:56keine eigenen meinungen haben..oder? meinungen und behaubtungen haben auch ihre berechtigungen..in jeder behaubtung steckt nen funke wahrheit ist ein gängiges sprichwort
wird..

Schwachsinn. Ich kann auch behaupten der Mond besteht aus grünem Käse und Außerirdische Leben dort. Dazu wiederhole ich das bei sich jeder bietenden Gelegenheit. Wo steckt dann der Funke Wahrheit drin?

Zitat von: selbiger am 18. Dezember 2022, 12:02:56besoldung hin oder her..jeder blinde sieht doch das es denen auf jedenfall nicht grade schlecht geht..le eher schon..
Eine weitere Verallgemeinerung, welchen Beamten meinst du denn? Konkretisiere das doch mal bitte.

Würdest du denn die Hilfe von Beamten annehmen?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

Zitat von: AlterGaul am 18. Dezember 2022, 13:12:49
Zitat von: selbiger am 18. Dezember 2022, 12:02:56das BVerfG stellt nicht einfach mal so fest..das waren beamte die geklagt haben..also kommt es von beamten..es ziert sich also nicht diese klage abzuweisen..währe nämlich nen schuss ins eigene knie..beamte haben das also ins rollen gebracht..selbst wenn das umgesetzt wird..
Wer sollte denn sonst geklagt haben? Ein Arzt, Rechtsanwalt oder Facharbeiter von VW? Natürlich wird die betroffene Gruppe geklagt haben, ähnlich wenn gegen Sanktionen geklagt wird. Das wird auch ein LE gewesen sein.

Zitat von: selbiger am 18. Dezember 2022, 12:02:56keine eigenen meinungen haben..oder? meinungen und behaubtungen haben auch ihre berechtigungen..in jeder behaubtung steckt nen funke wahrheit ist ein gängiges sprichwort
wird..

Schwachsinn. Ich kann auch behaupten der Mond besteht aus grünem Käse und Außerirdische Leben dort. Dazu wiederhole ich das bei sich jeder bietenden Gelegenheit. Wo steckt dann der Funke Wahrheit drin?

Zitat von: selbiger am 18. Dezember 2022, 12:02:56besoldung hin oder her..jeder blinde sieht doch das es denen auf jedenfall nicht grade schlecht geht..le eher schon..
Eine weitere Verallgemeinerung, welchen Beamten meinst du denn? Konkretisiere das doch mal bitte.

Würdest du denn die Hilfe von Beamten annehmen?

ein leistungsempfänger wird da nicht geklagt haben..und komplett durch die instanzen kommen..dazu gehört schon bissel mehr..also wird da sicherlich mehr als nur ein le hinterstecken..
bei der obrigkeit sind unteranderem lobbyisten im hintergrund..gut dotierte anwälte usw..die hat der le nicht..

nur mit dem unterschied das niemand behaubten würde das der mond aus grünem käse betünde..damit ist das nun wirlkich nicht zu vergleichen..

nicht welchen beamten?den beamten.!ich kenne keinen beamten den es schlechter geht als mir..diese haben alles wovon menschen nur träumen könen..und niemals in ihrem leben hinkommen werden..
wenn ich hilfe benötige frage ich auch..und es ist dabei egal ob ein beamter mein nachbar freunde usw..
würde ein beamter meine hilfe anehmen..??ich denke eher nicht..

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

BigMama

Zitat von: selbiger am 18. Dezember 2022, 14:21:35nicht welchen beamten?den beamten.!ich kenne keinen beamten den es schlechter geht als mir..diese haben alles wovon menschen nur träumen könen..und niemals in ihrem leben hinkommen werden..
DU kennst keine Beamten, denen es schlechter geht als dir. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht trotzdem sehr viele davon gibt.

Zitat von: selbiger am 18. Dezember 2022, 14:21:35wenn ich hilfe benötige frage ich auch..und es ist dabei egal ob ein beamter mein nachbar freunde usw..
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Zitat von: selbiger am 18. Dezember 2022, 14:21:35würde ein beamter meine hilfe anehmen..??ich denke eher nicht..
Ich behaupte, das ist ein Vorurteil.
Ich frage mich, wieso hier pauschaliert Beamten eine gewisse "Arroganz oder Abgehobenheit oder das Gefühl was Besseres zu sein" angedichtet wird. Das ist der gleiche Mist, wie die Pauschalierung, dass alle Alg II Empfänger faul und dumm sind.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Ratlos

Zitat von: BigMama am 18. Dezember 2022, 14:41:18Ich frage mich, wieso hier pauschaliert Beamten eine gewisse "Arroganz oder Abgehobenheit oder das Gefühl was Besseres zu sein" angedichtet wird.
Weil es bei einem Großteil leider so ist. Und das war vor 30 Jahren noch viel schlimmer mit dieser überheblichen, teils widerlichen Arroganz.
Das gilt natürlich nicht für alle Beamten. Aber die haben sich schon immer für was "Besseres" gehalten

selbiger

Zitat von: Ratlos am 18. Dezember 2022, 14:47:52
Zitat von: BigMama am 18. Dezember 2022, 14:41:18Ich frage mich, wieso hier pauschaliert Beamten eine gewisse "Arroganz oder Abgehobenheit oder das Gefühl was Besseres zu sein" angedichtet wird.
Weil es bei einem Großteil leider so ist. Und das war vor 30 Jahren noch viel schlimmer mit dieser überheblichen, teils widerlichen Arroganz.
Das gilt natürlich nicht für alle Beamten. Aber die haben sich schon immer für was "Besseres" gehalten


dem stimme ich zu..das ist aber nicht nur bei beamten so..sondern quer durchs gemüsebeet..egal wer mehr als nen se hat usw. tuhen so als sei  der/die etwas besseres..gut situirte sind immer unter sich..dort findest du sogut wie nie einen der le ist..diese reichenviertel gibts ja nicht umsonst..abgrenzen vom rest der welt..
in anderen ländern verbarikadieren diese sich sogar...hohe mauern wachdienste..personenschutz etz..und wundern sich auch noch warum sie sich verbarikadieren müssen..die medalie hat nunmal 2 seiten..wer wind säht wird sturm ernten.. :weisnich: 
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

BigMama

Zitat von: Ratlos am 18. Dezember 2022, 14:47:52Weil es bei einem Großteil leider so ist.
Das mag dein subjetives Empfinden sein. Das bedeutet aber nicht, dass es tatsächlich so ist. Ich kenne viele Menschen, die ein paar faule Leistungsempfänger kennen. Das prägt deren subjektives Bild. Aber das spiegelt nicht zwingend die tatsächlichen Gegebenheiten, sondern eben nur das Empfundene wider.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

selbiger

Zitat von: BigMama am 18. Dezember 2022, 15:17:05
Zitat von: Ratlos am 18. Dezember 2022, 14:47:52Weil es bei einem Großteil leider so ist.
Das mag dein subjetives Empfinden sein. Das bedeutet aber nicht, dass es tatsächlich so ist. Ich kenne viele Menschen, die ein paar faule Leistungsempfänger kennen. Das prägt deren subjektives Bild. Aber das spiegelt nicht zwingend die tatsächlichen Gegebenheiten, sondern eben nur das Empfundene wider.

naja..unabhängig davon..habe ich sowas schon mitbekommen,auch am eigenem leib schon..dazu reichen schon abwertende blicke,körpersprache-haltung etz usw..das sagt einiges aus..und wenn man das regelmässig bzw..häufig genug erlebt..denn wird das eher objektiv..eienr der ansehen hat uvm..der wird das so nie erleben und sieht das natürlich anders..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Yavanna

Ich arbeite für meine Kommune. In meinem Bereich habe ich tatsächlich schen Beamte im mittleren Dienst beraten, die mit ihrer Besoldung mit Familie hinten und vorne nicht hinkommen. Dazu kommt die PKV, die ihren Satz festlegt und gerne erhöht. Wenn eine Frau in Teilzeit geht aber nicht senkt.
Beamte haben nicht nur Vorteile...
Ich kenne einen Beamten,  dessen Vater war auf der Volksschule und Mutter auf der Hauptschule, also nix mit Status vererben.

Letztendlich kann jeder verbeamtet werden, wenn die Grundlagen erfüllt sind (Alter,Staatsangehörigkeit).  Ob der Dienstherr einen nimmt, liegt dann an der eigenen Fähigkeit,  zb im Assessment Center.

AlterGaul

Zitat von: Yavanna am 18. Dezember 2022, 15:36:50In meinem Bereich habe ich tatsächlich schen Beamte im mittleren Dienst beraten, die mit ihrer Besoldung mit Familie hinten und vorne nicht hinkommen. Dazu kommt die PKV, die ihren Satz festlegt und gerne erhöht. Wenn eine Frau in Teilzeit geht aber nicht senkt.
Beamte haben nicht nur Vorteile...
Ich kenne einen Beamten,  dessen Vater war auf der Volksschule und Mutter auf der Hauptschule, also nix mit Status vererben.
Wahrscheinlich werden die laut dem ein oder anderen in diesem Forum, einfach nur auf zu großem Fuß leben. Dieses ist die Realität für einen Beamten im mittleren Dienst.

Zitat von: Yavanna am 18. Dezember 2022, 15:36:50Letztendlich kann jeder verbeamtet werden, wenn die Grundlagen erfüllt sind (Alter,Staatsangehörigkeit).  Ob der Dienstherr einen nimmt, liegt dann an der eigenen Fähigkeit,  zb im Assessment Center.
Ich würde wetten, dass der ein oder andere hier es direkt ablehnen wird und weiterhin lieber Leistungen bezieht.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson