Beamte bekommen unfassbares Gehaltsplus dank Bürgergeld

Begonnen von hanskanns, 30. November 2022, 22:18:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Greywolf08

Was, wie viel und warum Beamte mehr Geld bekommen sollen interessiert mich ehrlich gesagt nicht.
Da ich keine Ahnung von dem ganzen Besoldungsirrgarten habe, maße ich mir auch kein Urteil darüber an.
Ich weiß nur, das so mancher Beamter in Ausführung seiner Tätigkeit u.U. sein eigenes Leben aufs Spiel setzt. Und diese Beamten sind in der Regel unterbezahlt.

Letztendlich muss jetzt jeder einzelne sehen, wie er über die Runden bzw. über den Monat kommt. Da ich von der Politik nichts erwarte, was die Steigerungen aufhält, muss ich halt bei mir selbst Prioritäten setzen und nicht darauf hoffen, das die Hampelmänner etwas unternehmen.

Zitat von: Edelbert_Käsemann am 16. Dezember 2022, 12:49:46..Jetzt heute Mitte des Monats haben Mindestens eine Million Hartz4 Empfänger keinen einzigen € flüssig. ..
Aha - und du kennst jeden Einzelnen von denen? Sonst würdest du ja nicht wissen, das mindesten 1 Million LE keinen einzigen EURO mehr in der Tasche haben.
Und wieso nur Hartz IV Empfänger? Wo sind die SGB XII Empfänger, die das gleiche Problem haben müssten? Die bekommen doch auch nicht mehr Geld.

Ich sag ja nicht, das der Regelsatz angemessen ist. Er ist definitiv zu niedrig. Gerade in Bezug auf die gestiegenen/steigenden Energiekosten und den zu erwartenden Preissteigerungen bei den Lebensmitteln.
Im Moment zahle ich freiwillig 60 EUR im Monat für Strom, aber ab Januar muss ich 70 EUR zahlen. Und trotzdem bleiben mir nach Abzug der Fixkosten ab Januar ca. 270 EUR. Und davon fallen 50% - 60% für Lebensmittel an.
Wer aber als Single weniger als 150 EUR nach Abzug der Fixkosten hat, sollte seine Ausgaben unter die Lupe nehmen.
 

selbiger

Zitat von: Greywolf08 am 16. Dezember 2022, 14:00:10Was, wie viel und warum Beamte mehr Geld bekommen sollen interessiert mich ehrlich gesagt nicht.
Da ich keine Ahnung von dem ganzen Besoldungsirrgarten habe, maße ich mir auch kein Urteil darüber an.
Ich weiß nur, das so mancher Beamter in Ausführung seiner Tätigkeit u.U. sein eigenes Leben aufs Spiel setzt. Und diese Beamten sind in der Regel unterbezahlt.

Letztendlich muss jetzt jeder einzelne sehen, wie er über die Runden bzw. über den Monat kommt. Da ich von der Politik nichts erwarte, was die Steigerungen aufhält, muss ich halt bei mir selbst Prioritäten setzen und nicht darauf hoffen, das die Hampelmänner etwas unternehmen.

Zitat von: Edelbert_Käsemann am 16. Dezember 2022, 12:49:46..Jetzt heute Mitte des Monats haben Mindestens eine Million Hartz4 Empfänger keinen einzigen € flüssig. ..
Aha - und du kennst jeden Einzelnen von denen? Sonst würdest du ja nicht wissen, das mindesten 1 Million LE keinen einzigen EURO mehr in der Tasche haben.
Und wieso nur Hartz IV Empfänger? Wo sind die SGB XII Empfänger, die das gleiche Problem haben müssten? Die bekommen doch auch nicht mehr Geld.

Ich sag ja nicht, das der Regelsatz angemessen ist. Er ist definitiv zu niedrig. Gerade in Bezug auf die gestiegenen/steigenden Energiekosten und den zu erwartenden Preissteigerungen bei den Lebensmitteln.
Im Moment zahle ich freiwillig 60 EUR im Monat für Strom, aber ab Januar muss ich 70 EUR zahlen. Und trotzdem bleiben mir nach Abzug der Fixkosten ab Januar ca. 270 EUR. Und davon fallen 50% - 60% für Lebensmittel an.
Wer aber als Single weniger als 150 EUR nach Abzug der Fixkosten hat, sollte seine Ausgaben unter die Lupe nehmen.
 


unter die lupe nehmen..also bei den preisen..die denoch als schnäpchen an den man gebracht werden..??wo soll dieser denn noch den euro umdrehen..?man vergisst dabei das so ziemlich jeder andere und individuelle ausgaben hat..niemand hat exakt ein und die selben ausgaben..es ist immer leicht gesagt wenn gut situirte anderen erzählen wollen wie sie ihr geld auszugeben haben..restefressen..??das was vom tisch fällt.?
man sollte dieses gewirr im beamten tam tam..mal so richtig unter die lupe nehmen..ich gehe mal stark davon aus das da ne menge einsparrpotenzial ist..wie in sovielen anderen bereichen auch..allen anschein geht es hierzulande schlicht vielen noch zu gut..klingt ziemlich absurt das beamte zu wenig geld haben..die armen beamten... :schock:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

AlterGaul

Zitat von: selbiger am 16. Dezember 2022, 15:16:17klingt ziemlich absurt das beamte zu wenig geld haben..die armen beamten... :schock:
Es geht nicht darum, ob Beamte zu wenig Geld haben sondern das sie laut BVerfG zu gering besoldet sind. Wenn ich mir den Beamten A6 abzüglich Miete und PKV für seine Familie vor Augen halte, bleibt nicht mehr so viel übrig.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

Zitat von: AlterGaul am 16. Dezember 2022, 15:57:55
Zitat von: selbiger am 16. Dezember 2022, 15:16:17klingt ziemlich absurt das beamte zu wenig geld haben..die armen beamten... :schock:
Es geht nicht darum, ob Beamte zu wenig Geld haben sondern das sie laut BVerfG zu gering besoldet sind. Wenn ich mir den Beamten A6 abzüglich Miete und PKV für seine Familie vor Augen halte, bleibt nicht mehr so viel übrig.

vom beamten tam tam mal abgesehen geht das aber anderen ebendso..wenn nicht sogar schlechter..in relevation gesehen..geht dem beamten aber gut..ist ja nun nicht so das dem oder der beamten deren partner alle arbeitslos sind..in der regel alles beamte..oder anderweitig gut dotierten jobs..vom sinn und nutzen des ganzen..benötigt man theoretisch keinen beamten gedöns..deren jobs kann man auch ohne beamten status erledigen.
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Greywolf08

Zitat von: selbiger am 16. Dezember 2022, 15:16:17...man vergisst dabei das so ziemlich jeder andere und individuelle ausgaben hat..niemand hat exakt ein und die selben ausgaben..es ist immer leicht gesagt wenn gut situirte anderen erzählen wollen wie sie ihr geld auszugeben haben..restefressen..??das was vom tisch fällt.? ..
Bin weder gut situiert, noch schreibe ich irgendjemanden vor, wie er sein Geld auszugeben hat. Habe auch nur den Regelsatz.
Nur sollte wenigstens der Betrag, der für Lebensmittel vorgesehen ist, nicht anderweitig verplant werden. Hat auch was mit Eigenverantwortung zu tun.
Mit dem Rest vom RS kann jeder tun und lassen was er will.
Und was ist so verwerflich daran, wenn man den Tipp gibt, doch mal seine Ausgaben unter die Lupe zu nehmen?
Könnte ja sein, das es vielleicht nicht unbedingt nötig ist 3 oder 4 Streaming-Abos zu haben oder der Internet - und Handytarif vielleicht gerade irgendwo günstiger ist und man (um Kosten zu reduzieren) wechseln könnte.
Aber konstruktive Tipps sind hier unerwünscht. Stattdessen wird immer nur gejammert was nicht geht und nicht mal geguckt, was geht.

selbiger

Zitat von: Greywolf08 am 16. Dezember 2022, 17:27:38
Zitat von: selbiger am 16. Dezember 2022, 15:16:17...man vergisst dabei das so ziemlich jeder andere und individuelle ausgaben hat..niemand hat exakt ein und die selben ausgaben..es ist immer leicht gesagt wenn gut situirte anderen erzählen wollen wie sie ihr geld auszugeben haben..restefressen..??das was vom tisch fällt.? ..
Bin weder gut situiert, noch schreibe ich irgendjemanden vor, wie er sein Geld auszugeben hat. Habe auch nur den Regelsatz.
Nur sollte wenigstens der Betrag, der für Lebensmittel vorgesehen ist, nicht anderweitig verplant werden. Hat auch was mit Eigenverantwortung zu tun.
Mit dem Rest vom RS kann jeder tun und lassen was er will.
Und was ist so verwerflich daran, wenn man den Tipp gibt, doch mal seine Ausgaben unter die Lupe zu nehmen?
Könnte ja sein, das es vielleicht nicht unbedingt nötig ist 3 oder 4 Streaming-Abos zu haben oder der Internet - und Handytarif vielleicht gerade irgendwo günstiger ist und man (um Kosten zu reduzieren) wechseln könnte.

ich habe nichts gegen tips gesagt..aber der grossteil der lb gibt sein geld schon verantwortungsvoll aus..und trozdem reicht es nicht..naja streamingdienste sind ja nur 3 grosse..wo bei dem einem sogar nen sozialtarif gibt..ich habe zb keinen..bin gast zuschauer..also für mich kostets nichts..aber bei dem inovativem tv angebot sind streamingdienste elementar sehr wichtig geworden..handyvertrag hab ich nicht..nur kartentele..kostet mir um die 15 euro im jahr also nix dickes..und was internet angeht lege ich schon sehr grossen wert auf leistung..das kostet mir im mom noch 40 euro..das ist denke ich grade noch so im ramen..für eine 500 tausender leitung inklusive festnetz..es gibt ne 1000 leitung schon für 39 euro..ja leider bekomme ich die im mom noch nicht..muss ja mindestens ein jahr im vertrag gewesen sein..um anspruch zu haben..ja die lieben anbieter mit ihren ominösen vertragskonstruktionen..nur wenn ..und wen den so..oder wen du das dann erst das..immer ne kuh kaufen für nen glass milch..
also jamern ist das der falsche ausdruck..jammern über die ominösen angebote wie man das geld aus den taschen leiert..da ist schon zurecht angebracht..oder vertragsbindungen..alles solche dinge aus der steinzeit..

naja..so dumm wird zudem kein le sein sich alles mögliche zu abonieren..wissend dieses nicht leisten zu können..aber klar diese gibts..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Edelbert_Käsemann

Die Lebensmittel sind einfach so stark gestiegen, dass eigentlich kein Geld da ist um für den ganzen Monat was zu haben.
Und auch Strom ist stark gestiegen.
Diese beiden Posten in 2 Jahren + kosten für Corona-Maßnahmen wofür es kein zusätzliches Geld gab ergeben mindestens 300€ Teuerung. Für alles andere bleibt nichts und sogar es reicht nicht einmal für die Fixkosten.
500€ ist heutzutage ein ziemlich enges Budget für eine Person für eine Woche. Aber für 4,5 Wochen ist damit nichts möglich.

AlterGaul

Zitat von: selbiger am 16. Dezember 2022, 17:04:44benötigt man theoretisch keinen beamten gedöns..deren jobs kann man auch ohne beamten status erledigen.
Demnach für Polizei, Justizvollzugsdienst, Finanzamt und Feuerwehr den Beamtenstatus abschaffen? Sehr gute Idee, dann darf die oben genannte Personengruppe ohne Probleme endlich streiken.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

Zitat von: AlterGaul am 16. Dezember 2022, 18:54:54
Zitat von: selbiger am 16. Dezember 2022, 17:04:44benötigt man theoretisch keinen beamten gedöns..deren jobs kann man auch ohne beamten status erledigen.
Demnach für Polizei, Justizvollzugsdienst, Finanzamt und Feuerwehr den Beamtenstatus abschaffen? Sehr gute Idee, dann darf die oben genannte Personengruppe ohne Probleme endlich streiken.


gleiches recht für alle..oder nicht..?? :weisnich: .sind doch viele nicht mehr als beamter unterwegs sondern als angestellter..bei der feuerwehr kenne ich 2 leute und sind keine beamten..sind feuerwehrleute..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Edelbert_Käsemann

Z.B. Bewährungshelfer/innen das könnte man auch Ehrenamtlich machen.

Die bekommen aber vermutlich sogar mehr wie 4000€/Monat.
Das ist wirklich DER unnötigste Posten überhaupt

AlterGaul

Zitat von: selbiger am 16. Dezember 2022, 19:29:12bei der feuerwehr kenne ich 2 leute und sind keine beamten..sind feuerwehrleute..
Glaube ich nicht, zumindest bei der Berufsfeuerwehr halte ich das für ausgeschlossen. Ist halt sehr ungünstig wenn die Polizei oder Feuerwehr bei Notfällen am streiken ist.

Zitat von: Edelbert_Käsemann am 16. Dezember 2022, 20:30:58Z.B. Bewährungshelfer/innen das könnte man auch Ehrenamtlich machen.

Die bekommen aber vermutlich sogar mehr wie 4000€/Monat.
Das ist wirklich DER unnötigste Posten überhaupt
Quelle für die Behauptung, dass die mehr als 4.000 Euro bekommen.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

Zitat von: AlterGaul am 16. Dezember 2022, 20:54:58
Zitat von: selbiger am 16. Dezember 2022, 19:29:12bei der feuerwehr kenne ich 2 leute und sind keine beamten..sind feuerwehrleute..
Glaube ich nicht, zumindest bei der Berufsfeuerwehr halte ich das für ausgeschlossen. Ist halt sehr ungünstig wenn die Polizei oder Feuerwehr bei Notfällen am streiken ist.

Zitat von: Edelbert_Käsemann am 16. Dezember 2022, 20:30:58Z.B. Bewährungshelfer/innen das könnte man auch Ehrenamtlich machen.

Die bekommen aber vermutlich sogar mehr wie 4000€/Monat.
Das ist wirklich DER unnötigste Posten überhaupt
Quelle für die Behauptung, dass die mehr als 4.000 Euro bekommen.


in der tat..bei der freiwilligen gibts das nicht..man muss schon unterscheiden ob berufs oder freiwilligen feuerwehr..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Edelbert_Käsemann

Aufgaben eines Bewährungshelfers:
Minimal Computer daddeln
Smalltalk
2-3 Telefonate

Das kann nun wirklich eine Ehrenamtliche Kraft gratis oder gegen 200€ Entschädigung machen


orpheus

Zitat von: Edelbert_Käsemann am 17. Dezember 2022, 10:39:23Aufgaben eines Bewährungshelfers:
Minimal Computer daddeln
Smalltalk
2-3 Telefonate

Das kann nun wirklich eine Ehrenamtliche Kraft gratis oder gegen 200€ Entschädigung machen

Klar doch, wir decken den sozialen Bereich wie annodazumal mit Freiwilligen ab.
Erzieher in Kindergärten, Pfleger in Altenheimen - brauchen wir nicht, können die Angehörigen oder wieder die Nonnen machen oder sonstige Ehrenamtliche.
Wie siehts aus - stellst du dich zur Verfügung?