Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab 2023 Pflicht

Begonnen von Schnuffel01, 15. Dezember 2022, 23:50:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnuffel01

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab 2023 Pflicht
ZitatAb Januar 2023 ist die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) Pflicht. Arbeitgeber müssen dann die Daten ihrer Angestellten digital bei den Krankenkassen abrufen. Das Aushändigen einer ausgedruckten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist dann nicht mehr nötig. Nur noch bei besonderen  Fällen, zum Beispiel bei Arbeitslosen oder auf Wunsch der Patienten, fällt eine Printversion an.
:schock:
https://ztg-nrw.de/blog/2022/12/12/elektronische-arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung-ab-2023-pflicht/

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung: Arbeitgeber rufen Krankschreibung ab 2023 elektronisch ab
Ab Januar 2023 müssen Arbeitgeber die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ihrer Mitarbeiter elektronisch abrufen.
https://www.golem.de/news/arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung-arbeitgeber-rufen-krankschreibung-ab-2023-elektronisch-ab-2212-170453.html
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

hanskanns

und das hat jetzt welche relevanz? oder wieso der geschockte smiley?

terrier

uralt und schon lange bekannt gäääääääääääääääähn
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

selbiger

es mag schon alt sein..aber ich wette das wissen nur die wenigsten..in big dummerland,ists ja nunmal so..das was wirklich uninteressant ist..ist für die meisten,seeehr wichtig und wollen alles penipel wissen..wirklich wichtig zb. ist, das heidi klum nun nur noch schwarze string tragen will..aber wirklich wichtige informationen nachrichten etz..ist für die meisten absolut uninteressant.!was ja nun auch so ziemlich alles mit unter erklären würde..sprich zustand dieser gesellschaft..holzmichi verhalten lämmer der obrigkeit,brave systemlinge und ellenlang so weiter.. :weisnich:

ich für meine verhältnisse interessiere mich haubsächlich überwiegend für die skrupelosen machenschaften die unsere regierung tag täglich ausheken und in wieweit es mich meiner familie und existens usw betrift..
die angeblichen verbesserungen die man hingerozt bekommt..sind zu 90% ehh nur augenwischerei..

also..danke für die nachricht schuffel..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Schnuffel01

Zitat von: terrier am 16. Dezember 2022, 06:02:51uralt und schon lange bekannt gäääääääääääääääähn
Wie schön für dich.

Zitat von: hanskanns am 15. Dezember 2022, 23:58:20wieso der geschockte smiley?
Nicht jeder Patient möchte den behandelnden Arzt von seiner Arbeitslosigkeit in Kenntnis setzen.

Zitat von: selbiger am 16. Dezember 2022, 06:39:29danke für die nachricht schuffel..
:yes:

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Kopfbahnhof

Zitat von: Schnuffel01 am 16. Dezember 2022, 16:01:20Nicht jeder Patient möchte den behandelnden Arzt
GENAU!

Evtl. kann man eine Notlüge vorbringen?
Z.B. mein (alter) Chef hat keine Ahnung vom Internet.
So lange dafür keine extra Gebühr beim Arzt fällig ist, man weiß ja nie was da kommt.

FritzLoch

Müssen Arbeitsämter und Jobcenter nicht auch an das System angebunden sein oder muss ich jedesmal eine "Kopie" vom Arzt einfordern damit meine Arbeitslosigkeit nicht offen gelegt werden muss?
Waldschrat Pferdepension e.V.

Kopfbahnhof

Zitat von: FritzLoch am 16. Dezember 2022, 16:39:56Arbeitsämter und Jobcenter nicht auch an das System angebunden sein
Besser wenn NICHT, damit die auch da noch rein Schnüffeln können in was, was die rein gar nichts Angeht?

Lina

Zitat von: Schnuffel01 am 16. Dezember 2022, 16:01:20
Zitat von: terrier am 16. Dezember 2022, 06:02:51uralt und schon lange bekannt gäääääääääääääääähn
Wie schön für dich.

Zitat von: hanskanns am 15. Dezember 2022, 23:58:20wieso der geschockte smiley?
Nicht jeder Patient möchte den behandelnden Arzt von seiner Arbeitslosigkeit in Kenntnis setzen.

Zitat von: selbiger am 16. Dezember 2022, 06:39:29danke für die nachricht schuffel..
:yes:

@Schnuffel01

Auf der Versichertenkarte sieht die Arztpraxis doch den Versichertenstatus. Außerdem fragt der Arzt beim Krankschreiben immer, "was arbeiten Sie". Die Arbeitslosigkeit kann man nicht geheim halten.

hanskanns

Zitat von: Schnuffel01 am 16. Dezember 2022, 16:01:20Nicht jeder Patient möchte den behandelnden Arzt von seiner Arbeitslosigkeit in Kenntnis setzen.

hä? man wird doch beim arzt eh sofort als einer der ersten fragen gefragt "was machen sie beruflich". versteh es immer noch nicht. dir arztpraxen schicken es ja keinem arbeitgeber, die haben nichts mit dem arbeitgeber zu tun oder wissen nicht wo man arbeitet, sondern der krankenkasse und arbeitgeber haben dann zugriff auf die krankenkasse, und auch nur bei kassenpatienten. erklärung also bitte noch mal das war ernst gemeint, ich verstehs nicht. außerdem steht da, wer weiterhin analog haben will dem wird auch stattgegeben.

Unwissender

Das wird wieder ein Chaos geben! Die JC können oder wollen nicht (oder sind zu blöd) zum Abrufen der AU, und treten an den Bürgergeldbezieher ran, seine Arbeitsunfähigkeit nachzuweisen!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Kopfbahnhof

Zitat von: Lina am 16. Dezember 2022, 19:56:00Die Arbeitslosigkeit kann man nicht geheim halten.
Natürlich kann man das.

Zitat von: Lina am 16. Dezember 2022, 19:56:00sieht die Arztpraxis doch den Versichertenstatus
Ja aber nicht, ob man aktuell einen Job hat oder nicht.

hanskanns

es hat immer noch niemand hier geantwortet was ich gefragt habe. was hat das ganze jetzt für eine relevanz? die arztpraxen übermitteln die daten an die krankenkasse nicht arbeitgeber, dazu kann man immer noch verlangen es ausgedruckt zu bekommen und nicht digital.