Kindergeldzuschlag beantragen

Begonnen von nabil, 21. Dezember 2022, 15:49:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nabil

Liebe community ich hätte eine Frage,
Es geht darum das meine Ausbildung zum 31.01.2023 endet. Ich habe selber 4 Kinder und bin verheiratet. Meine Arbeitgeber hat mir auch bereits mitgeteilt das er mich übernehmen wird. Momentan leben wir vom azubigehalt von mir und hartz 4.
Nun wollte ich zum 31.01 kinderzuschlag beantragen. Mein nettogehalt wird 1800 Euro erstmal betragen und wird mir erst am 28.02.2023 ausgezahlt (sprich der erste Gesellenlohn)
Nun wie ich recherchiert habe wird bei der Berechnung von kinderzuschlag die letzten 6 Monate des Gehaltes herangezogen (Azubi Gehalt 660 Euro + 1630 Euro hartz4) Diese wäre doch dann nicht mehr aktuell für die Berechnung des kinderzuschlages bzw. Weiß ich garnicht, ob man überhaupt Anspruch hat auf kinderzuschlag wenn mann Hartz 4 bezieht. Muss ich erstmal 6 Monate warten damit ich in der Zeit 6 mal den Gesellenlohn erhalte und dann die Berechnung korrekt ist oder wie geht man in diese Angelegenheit vor?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Vielen vielen Dank

Grüße Nabil

Ellen_Alien

Hi, wenn man aktuell ALG2 bezieht, hat man keinen Anspruch auf Kinderzuschlag. Würdest du also ab dem 1.2.23 aus dem Bezug fallen, dann hättest du ab diesem Zeitpunkt Anspruch. Beantragen kannst du das schon jetzt, die Bearbeitung dauert 6-8 Wochen. Du musst halt in den Antrag reinschreiben, dass dieser ab 1.2.23 gelten soll.
Richtig, es wird immer das durchschnittliche Einkommen der letzten 6 Monate zur Berechnung verwendet. In deinem Fall ist das dann das ALG2 zur Berechnungsgrundlage. Diese ändert sich dann nach den ersten 6 Monaten im Job. Anspruch hättest du aber trotzdem ab Antragstellung, sofern du mit deinem Gehalt deine eigenen Lebenshaltungskosten decken könntest.
Kinderzuschlag wird grundsätzlich nicht zurückgefordert, auch wenn im Nachhinein etwas fehlerhaft war oder dein Anspruch verfallen ist. Dafür immer nur Bewilligung für 6 Monate. Ist ganz schön viel Papier auf einmal, man kann aber jeden 2. BWZ einen Kurzantrag stellen, wenn sich nichts geändert hat. Das ist dann immer nur 1 A4 Seite und ziemlich entspannt.

nabil

Ich danke dir erstmal für deine Antwort. Ich beantrage es einmal mal schauen was dabei rauskommt.
Ich glaube aus dem Bezug ab 1.2 könnte ich fallen. Haben selber 4 Kinder. Heisst 1800 Gehalt plus 1000 Euro Kindergeld, wenn dann noch kinderzuschlag kommt (denke ich) sind wir raus aus dem alg2. Miete kostet 1260 Euro.

Möchte ehrlich gesagt nichts mehr vom Amt haben einfach nur weil es so stressig ist und nervt....

Ich hoffe die kindergeldstelle bewilligt den Antrag auch wenn ich alg2 Bescheide und Azubi Gehalt  als Berechnungsgrundlage für den 1.2.2023 einreiche