Sehr hoher Stromverbrauch (Wo können Ursachen liegen)?

Begonnen von Katrin, 22. Dezember 2022, 11:24:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst

wenn beim Nachbarn der Drehstromzähler links dreht, wäre das auch ein Indiz für einen Diebstahl.

Katrin

ah, ok, kann mir gar nicht vorstellen, dass es so einen Diebstahl gibt..

Kopfbahnhof


horst

Zitat von: Katrin am 23. Dezember 2022, 08:51:03ah, ok, kann mir gar nicht vorstellen, dass es so einen Diebstahl gibt..

darum sollte jeder einen Elektriker bei Einzug in eine neue Wohnung beauftragen oder alle Leitungen selbst durchmessen.
Vor allem wenn der VM über einen wohnt.

ollieh

Zitat von: Kopfbahnhof am 22. Dezember 2022, 16:10:27Bei neuen TV ist Standby schon mal kein Problem, liegt oft bei 1 Watt.
Ich trenne den nie vom Standby inkl. dem SAT Receiver, da auch Updates und die TV Zeitschrift immer aktualisiert werden müssen.
Auch laufen oft irgendwelche Programmierte Timer, beim Receiver.
Das stimmt so nicht, die 1 Watt kannst du vergessen. Habe das bei mir nachgemessen. Meine Geräte Sony XE9005/65 Zoll - Sony X800 - Apple TV 4K - Denon X2800H verbrauchen im Standby 32 Watt. Meine Geräte sind alle im Netzwerk. Nach deiner Berechnung dürfte ich mit 4 Geräten nur 4 Watt haben, es sind aber 32 Watt.
Davon verbraucht der Sony TV schon 20 Watt im Standby. Deswegen wird bei mir die Heimkinoanlage immer vom Strom genommen. Das sind am Tag ca.20 Stunden wo nichts verbraucht wird. Macht bei mir im Jahr ca.70 € weniger Stromkosten bei meinem Tarif. An das Märchen von 0,2 bis 1 Watt im Standby habe ich auch lange geglaubt, bis ich dann mal mit einem Strommessgerät alles nachgemessen habe. Nicht alles glauben, was in der Anleitung steht.

Bimba161

Ich habe mich auch mal über eine zu hohe Stromrechnung gewundert  :teuflisch:
Ursache: Die SAT-Anlage im Haus lief über meine Rechnung und die gesamte Aussenbeleuchtung,
ebenso der Strom in Garage und im dahinterliegenden Gartenhaus.
Am Besten war, der Nachbar hatte frühmorgens seinen Motorroller mit einem Heizlüfter unter der Abdeckung beheizt, damit der Arsch warm bleibt. Bis ich das bemerkt habe war es schon zu spät, alles auf meinen Zähler druff, ganz toll. Deswegen einfach mal alle Sicherungen raus und schauen, wenn Nachbarn da, wer klingelt
und fragt, ob auch was nicht geht  :grins:

Ratlos

Das einfachste wäre doch zuerst den Verbrauch den Geräte zu messen. Geeichte Messgeräte gibt es bei den Stadtwerken bzw. Versorger kostenlos zu leihen.
Je 24 Stunden den Kühlschrank und die Gefriertruhe durchmessen, dann einzeln die anderen Geräte.
Bei der Waschmaschine 1 Durchgang bei 40 und 60 Grad messen.
Danach hat man einen ziemlich genauen Anhaltspunkt den man hochrechnen kann.
So habe ich das gemacht.
Meine uralte Kühltruhe verbrauchte über 2 Kw/h am Tag, der neue Gefrierschrank 107 Kw/h im Jahr!
Durch die 4 neuen Großgeräte spare ich über 300 kw/h im Jahr oder ca. 180 € bei den 58 Cent die der Versorger ab 2023 will

Bimba161

Vergessen :scratch:
Seitdem kontrolliere ich wöchentlich meinen Stromzähler. Habe mir ein Programm erstellt, wo ich nur noch den Verbrauch eingebe und es wird berechnet, wie viel ich bezahlen muss (im Jahr plus /minus 10,- Euro, weil ich nicht genau weiß wann abgelesen wird).
Supi, allerdings hat mein Stromanbieter für das Jahr 2023 sage und schreibe 40% auf meinem Tarif draufgeschlagen. Nun gut, habe ja mein Programm, bin aus allen Wolken gefallen ca. 550,- Euro Nachzahlung bei Fälligkeit (Oktober 2023), also ,,ADE Bürgergeld" kriegt jetzt mein Stromanbieter.

Ratlos

Zitat von: Bimba161 am 25. Dezember 2022, 14:37:08Supi, allerdings hat mein Stromanbieter für das Jahr 2023 sage und schreibe 40% auf meinem Tarif draufgeschlagen
Draufschlagen kann er viel. Bei mir sind es auch ÜBER 40 %.
Den tatsächlich richtigen Abschlag kann man aber problemlos selbst ermitteln.
Stromverbrauch vom Vorjahr jetzt mit neuem Strompreis berechnen
zuzüglich die Zählerkosten = Gesamtkosten = geteilt durch 11 Abschläge = richtige Abschlagszahlung.
Der Stromberbrauch dürfte jährlich ja ziemlich gleich bleiben.
Mein Versorger hat hier auch einen guten Service. Ich gebe z.B. Ende März den Zählerstand durch und deren Programm rechnet mir sofort aus ob Guthaben oder Differenz in welcher Höhe.

horst

Zitat von: ollieh am 25. Dezember 2022, 12:21:54
Zitat von: Kopfbahnhof am 22. Dezember 2022, 16:10:27Bei neuen TV ist Standby schon mal kein Problem, liegt oft bei 1 Watt.
Ich trenne den nie vom Standby inkl. dem SAT Receiver, da auch Updates und die TV Zeitschrift immer aktualisiert werden müssen.
Auch laufen oft irgendwelche Programmierte Timer, beim Receiver.
Das stimmt so nicht, die 1 Watt kannst du vergessen. Habe das bei mir nachgemessen. Meine Geräte Sony XE9005/65 Zoll - Sony X800 - Apple TV 4K - Denon X2800H verbrauchen im Standby 32 Watt. Meine Geräte sind alle im Netzwerk. Nach deiner Berechnung dürfte ich mit 4 Geräten nur 4 Watt haben, es sind aber 32 Watt.
Davon verbraucht der Sony TV schon 20 Watt im Standby. Deswegen wird bei mir die Heimkinoanlage immer vom Strom genommen. Das sind am Tag ca.20 Stunden wo nichts verbraucht wird. Macht bei mir im Jahr ca.70 € weniger Stromkosten bei meinem Tarif. An das Märchen von 0,2 bis 1 Watt im Standby habe ich auch lange geglaubt, bis ich dann mal mit einem Strommessgerät alles nachgemessen habe. Nicht alles glauben, was in der Anleitung steht.
steht auf meiner Betriebsanleitung von Philips Fernseher von 2008 auch da ich aber noch einen Amazon Firestick angeschlossen habe schalte ich den über meine Steckdosenleiste auch aus ob das den eingebauten Kondensatoren in dem Gerät schadet weiß ich nicht. Egal den habe ich auch nur für 5€ erstanden bei eBay Kleinanzeigen.


Kopfbahnhof

Zitat von: ollieh am 25. Dezember 2022, 12:21:54Das stimmt so nicht, die 1 Watt kannst du vergessen.
Habe ja nicht geschrieben, dass es immer so sein muss :empathy:

Der TV ist aus 2020 und benötigt nun mal nur 1 Watt im Standby.
Der Receiver im Durchschnitt etwas mehr, weil er oft irgendwas Aufnimmt und einmal am Tag die TV Zeitschrift aktualisiert.

Zitat von: horst am 25. Dezember 2022, 14:47:00ob das den eingebauten Kondensatoren in dem Gerät schadet weiß ich nicht.
Manchmal kann es tatsächlich so sein.

Habe so ein Messgerät zu Hause, um schnell was Nachmessen zu können wenn Neugerät kommt.
Das funktioniert auch gut, weil vom Elektrikerkumpel getestet.
(gibt ja auch so Billigschrott die messen Werte welche völlig daneben sind)

Katrin

Wir haben jetzt herausgefunden, dass sich der Stromzähler sehr schnell dreht, wenn man duscht.
(Bei unserem Sohn ca. 4 Khw pro Duschgang!)
Einen Boiler haben wir aber nicht in der Wohnung. Wie kann sowas sein?


Ratlos

Eine Explizite Antwort auf die Ursache kann dir eigenetlich nur ein fachlicher Mitarbeiter des Veresorgers geben nachdem er seine Messgeräte eingehängt hat

Katrin

Zitat von: Ratlos am 03. Januar 2023, 14:55:31Eine Explizite Antwort auf die Ursache kann dir eigenetlich nur ein fachlicher Mitarbeiter des Veresorgers geben nachdem er seine Messgeräte eingehängt hat

Würde das was kosten?

horst

Zitat von: Katrin am 03. Januar 2023, 14:52:24(Bei unserem Sohn ca. 4 Khw pro Duschgang!)
also 1,20 € pro Duschgang bei einem Bruttopreis von 30Cent  :scratch: