Sehr hoher Stromverbrauch (Wo können Ursachen liegen)?

Begonnen von Katrin, 22. Dezember 2022, 11:24:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Zitat von: Katrin am 03. Januar 2023, 15:01:43Würde das was kosten
Bei uns nicht. Nein kostet nichts weil das eine Überprüfung der Leitungen ist.

Katrin

Zitat von: horst am 03. Januar 2023, 15:25:46
Zitat von: Katrin am 03. Januar 2023, 14:52:24(Bei unserem Sohn ca. 4 Khw pro Duschgang!)
also 1,20 € pro Duschgang bei einem Bruttopreis von 30Cent  :scratch:

Habe gerade das gelesen: Wer elf Minuten duscht, braucht dafür 176 Liter Wasser und 6,1 kWh Energie. Dieser Rechnung liegt ein Duschkopf mit 16 Litern Durchfluss je Minute, eine Kaltwassertemperatur von 10 °C und eine Duschwassertemperatur von 40 °C zu Grunde

Ich frage mich nur eins: Der durchschnittliche Verbrauch in einem 4-Personen-Haushalt soll 8 kwh betragen.

Wie soll das gehen, wenn 11 Minuten Duschen bereits 6,1 kwH verursachen?u

horst

Zitat von: Ratlos am 03. Januar 2023, 15:34:14
Zitat von: Katrin am 03. Januar 2023, 15:01:43Würde das was kosten
Bei uns nicht. Nein kostet nichts weil das eine Überprüfung der Leitungen ist.

wenn der Stromzähler zu schnell dreht, werden sie bestimmt einen Digitalen vorschlagen.

Ratlos

Lass es prüfen, denn es kann auch an einem geeichten Zähler ein defekt sein.

horst

Zitat von: Ratlos am 03. Januar 2023, 15:43:36Lass es prüfen, denn es kann auch an einem geeichten Zähler ein defekt sein.a
Zitat von: Ratlos am 03. Januar 2023, 15:43:36Lass es prüfen, denn es kann auch an einem geeichten Zähler ein defekt sein.
meiner müsste laut Aufkleber auch schon getauscht sein, aber ich brauch nur 700kWh im Jahr dreht vielleicht zu langsam.  :smile:

Ratlos

Wir haben erst 2022 ganz neue Zähler bekommen. Da dreht sich nichts mehr. Ich brauche um die 1200 - 1300 kw/h bei 57 Cent/kwh = neuer Preis.
Zählerstand habe ich per 01.01 gemeldet wegen der Strompreisbremse.

Ottokar

Zitat von: Katrin am 03. Januar 2023, 14:52:24Wir haben jetzt herausgefunden, dass sich der Stromzähler sehr schnell dreht, wenn man duscht.
(Bei unserem Sohn ca. 4 Khw pro Duschgang!)
Lass mich raten: der Sohn hat ca. 10 Min geduscht?
Dann wird euer Warmwasser mit einem 24kW Elektro-Durchlauferhitzer erwärmt.
https://www.hornbach.de/shop/Durchlauferhitzer-Stiebel-DHB24-elektronisch-24-kW/5720587/artikel.html
Das sind dann ca. 14kWh pro Tag für Warmwasser, 5kWh für den Rest, was plausibel ist.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kopfbahnhof

Zitat von: Katrin am 03. Januar 2023, 14:52:24Einen Boiler haben wir aber nicht in der Wohnung. Wie kann sowas sein?
Woher kommt denn das warme Wasser?

horst

Zitat von: Ottokar am 03. Januar 2023, 17:51:20Lass mich raten: der Sohn hat ca. 10 Min geduscht?
Dann wird euer Warmwasser mit einem 24kW Elektro-Durchlauferhitzer erwärmt.

(Wo können Ursachen liegen)?
für Duschen auf Stufe 1 dann ist der Verbrauch niedriger.

Katrin

Zitat von: Ottokar am 03. Januar 2023, 17:51:20Lass mich raten: der Sohn hat ca. 10 Min geduscht?
Dann wird euer Warmwasser mit einem 24kW Elektro-Durchlauferhitzer erwärmt.
https://www.hornbach.de/shop/Durchlauferhitzer-Stiebel-DHB24-elektronisch-24-kW/5720587/artikel.html
Das sind dann ca. 14kWh pro Tag für Warmwasser, 5kWh für den Rest, was plausibel ist.

In unserem Badezimmer haben wir aber keinen Durchlauferhitzer / Boiler.

Wahrscheinlich wird das Wasser durch Gas erhitzt. Im Keller gibt es eine Erdgasleitung. Wir heizen auch mit Gas.

orpheus

Es gibt auch zentrale Durchlauferhitzer. Schau mal im Keller nach. Irgendwo muß das warme Wasser ja erzeugt werden.

Ottokar

Also wenn beim Duschen 4kWh verbraucht werden, gibt es nur eine plausible Erklärung, und die ist ein Elektro-Durchlauferhitzer. Der erklärt auch den enormen Tagesverbrauch an Strom.
Die Teile sind i.d.R. separat und - weil Feuchtraum - über einen eigenen FI abgesichert, die ziehen nämlich 10 Ampere und mehr. (Es gibt aber auch abenteuerliche Verkabelungen mit Bestandsschutz.)
Schau mal in euren Sicherungskasten und dessen Beschriftung. Ich wette, da findet sich zumindest eine Sicherung dafür und wenn du die rausnimmst dürfte das Wasser kalt bleiben.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kopfbahnhof

Zitat von: Katrin am 04. Januar 2023, 09:33:25Wahrscheinlich wird das Wasser durch Gas erhitzt.
Dann fragt euren VM doch mal.
Ihr müsst doch wissen ob WW zentral, oder dezentral erzeugt wird.

Zitat von: orpheus am 04. Januar 2023, 10:03:54Es gibt auch zentrale Durchlauferhitzer. Schau mal im Keller nach.
Wenn es ein Mietshaus ist, dürfte der aber nicht am Strom von @TE hängen.

Birgit63

Ja, nicht das alle Wohnungen an dem einen Stromzähler hängen  :wand:

horst

Zitat von: Katrin am 04. Januar 2023, 09:33:25Wahrscheinlich wird das Wasser durch Gas erhitzt. Im Keller gibt es eine Erdgasleitung. Wir heizen auch mit Gas.
am besten mit dem VM oder Hausmeister den Heizraum anschauen und sich alles erklären lassen, das muss ja ein Warmwasserboiler sein, der mit Strom oder Gas erhitzt wird.