Sehr hoher Stromverbrauch (Wo können Ursachen liegen)?

Begonnen von Katrin, 22. Dezember 2022, 11:24:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katrin

Hallo liebe Leute,

wir leben zusammen mit 4 Personen (Mann, Frau u. 2 Kinder) in einer Wohnung. Der tägliche Stromverbrauch beträgt 19 kwh. Der neue Abschlag wurde daher auf 248 € im Monat festgesetzt.
Wir haben 2 Kühlschränke laufen. Der Fernseher im Zimmer des einen Kindes läuft oft. Im Wohnzimmer ist der Fernseher auf relativ oft an. Zudem ist er immer auf standby geschaltet (ist das ein Problem?).
Oder verbrauchen alte Glühbirnen sehr viel Strom? Einen Boiler für die Erhitzung von Warmwasser haben wir auch nicht. Vor 2 Monaten haben wir eine kaputte Waschmaschine ersetzt. Wir haben jetzt ein sehr altes Modell.
Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein.
Über den einen oder anderen Ratschlag freue ich mich sehr.

Liebe Grüsse

Birgit63

Warum braucht ihr 2 Kühlschränke? Sind die so klein? Meine Tochter lebt auch mit Mann und 2 Kindern zusammen. Wie alt sind die Kinder? Braucht das Kind im Kinderzimmer unbedingt einen Fernseher? Ja alte Glühbirnen verbrauchen viel Strom. Wir haben unseren Fernseher an einer Steckdose zum An- und Ausschalten und abends wird die Steckdose ausgemacht. Auch eine alte Waschmaschine verbraucht bei 4 Personen natürlich viel Strom. Statt Fernseher läuft bei uns bis nachmittags ein Radio. Ich glaube, dass das weniger Strom verbraucht als ein Fernseher. Vielleicht auch mal mit den Kindern Spielenachmittage einlegen. Fördert die Kinder und kostet keinen Strom.

Oberfrank


Nicht böse gemeint, aber du wunderst dich über den hohen Stromverbrauch und erklärst die Ursachen direkt in deinem Posting selber.    :weisnich:

Gruss aus Oberfranken
Frank

TripleH

Das aufgezählte erscheint mir aber zu wenig, um fast 7000 kwh/Jahr zu erklären. Den Stromverbrauch habe ich auch, allerdings in einem Haus mit 2 Wohneinheiten, eine Wohnung mit Schwiegermutter (ganzen Tag zuhause, also Fernseher, Herd, Waschmaschine, Staubsauger etc. täglich gut in Gebrauch), eine Wohnung meine Familie (3 Personen, auch 2 Kühlschränke, 1 Waschmaschine, 3!!! Fernseher, die nach der Arbeit jeweils genutzt werden, 1 DauerPC von meinem Mann, der so gut wie nie ausgeschaltet wird usw.).

FritzLoch

Zitat von: Katrin am 22. Dezember 2022, 11:24:01Hallo liebe Leute,

wir leben zusammen mit 4 Personen (Mann, Frau u. 2 Kinder) in einer Wohnung. Der tägliche Stromverbrauch beträgt 19 kwh. Der neue Abschlag wurde daher auf 248 € im Monat festgesetzt.
Wir haben 2 Kühlschränke laufen. Der Fernseher im Zimmer des einen Kindes läuft oft. Im Wohnzimmer ist der Fernseher auf relativ oft an. Zudem ist er immer auf standby geschaltet (ist das ein Problem?).
Oder verbrauchen alte Glühbirnen sehr viel Strom? Einen Boiler für die Erhitzung von Warmwasser haben wir auch nicht. Vor 2 Monaten haben wir eine kaputte Waschmaschine ersetzt. Wir haben jetzt ein sehr altes Modell.
Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein.
Über den einen oder anderen Ratschlag freue ich mich sehr.

Liebe Grüsse


2 Kühlschränke = 400 Watt/ Jahr = 800 Watt
1 Fernseher läuft 12 Stunden am Tag = Je nach alter/Größe 120W/h = 525600 Watt/Jahr
1 Fernseher Wohnzimmer läuft ebenfalls 12Std/Tag = 525600 Watt/Jahr
2x Fernseher Standby 3W/h verbleiben 12 Stunden = 13140 Watt x 2 = 26280 Watt
In jedem Raum eine 60W Glühbirne (5 Räume und durchgehend 3 Std/Tag an) = 328500 Watt
Waschmaschine bei täglicher Nutzung 400 Watt = 146000 Watt

In der Summer = 1552,78 Kwh/Jahr oder 4,25kw/h Tag

Für eine vierköpfige Familie erstmal soweit im Normalbereich.

Ich halte den Abschlag für zuviel!

Bei den 19kw/h wäre das ein Jahresverbrauch von 6935kw/Jahr = Hier stimmt etwas nicht !!!
Waldschrat Pferdepension e.V.

TripleH

Zitat von: FritzLoch am 22. Dezember 2022, 15:08:41Ich halte den Abschlag für zuviel!

Nein. Du kommst ja auf 4,25 kwh/Tag. Die TE schreibt aber selbst, dass sie 19 kwh/Tag verbrauchen.

FritzLoch

Zitat von: TripleH am 22. Dezember 2022, 15:12:54
Zitat von: FritzLoch am 22. Dezember 2022, 15:08:41Ich halte den Abschlag für zuviel!

Nein. Du kommst ja auf 4,25 kwh/Tag. Die TE schreibt aber selbst, dass sie 19 kwh/Tag verbrauchen.

Wer verbraucht schon 19kw/h am Tag? Das 5-fache eines normalen Verbrauchs!
Waldschrat Pferdepension e.V.

TripleH

Meine Familie, wie beschrieben, wenn auch in 2 Wohnungen. Allerdings kenne ich den größten Stromsünder und weiß, dass unser Verbrauch alles andere als sparsam ist.

Und im Vergleich ist das, was die TE angibt, zu betrieben, mit unseren Geräten hier eben pillepalle, so dass ich mir die angegebenen 19 kwh/Tag auch nicht erklären kann.

Tini911

Sorry aber auch ich halte den Verbrauch viel zu hoch,

Ich habe bekannte mit 2 erwachsenen und 5 Kindern

Haben 2 Tesla Elektroautos und jeweils 2 x Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Waschmaschine, Trockner, tv 75 Zoll, pc, iPad sogar 7 und Handys natürlich auch 7

Die haben ein Jahresverbrauch von ca 8000 kw

Wohnen auf 150 m2 im Alten Bauernhaus

Da kann in deiner Berechnung was nicht stimmen

Katrin

Danke bis hierher.

So oft ist der fernseher auch nicht an. wir sind beide berufstätiog in vollzeit, mein Mann arbeitet zum Teil 12 Tage am Stück, Wir waren auch im Urlaub. Uns so oft ist der Fernshehr im Kinderzimmer auch nicht an.....
Der E.ON Mitarbeiter gestern meinte, wir steuern so auf einen Jahresverbrauch von 8000 kwH zu.

Ich halte das auch für zu hoch

Die Alte glübirne wird auch nur in einem zimmmer verwendet.

Fettnäpfchen

Gibt es im Keller Strom auf den ein Nachbar zugriff haben könnte; wobei bei der Menge wahrscheinlich die Sicherung rausfliegen würde.
und ist ernst gemeint den Stromklau gibt es.

MFG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Bei neuen TV ist Standby schon mal kein Problem, liegt oft bei 1 Watt.
Ich trenne den nie vom Standby inkl. dem SAT Receiver, da auch Updates und die TV Zeitschrift immer aktualisiert werden müssen.
Auch laufen oft irgendwelche Programmierte Timer, beim Receiver.

Ihr seid nicht in Hartz IV? Wenn doch mal an die Möglichkeit gedacht einen Energiesparcheck zu machen?
Der ist dann gratis und alte Birnen werden gegen LED Lampen getauscht, ebenso Wassersparzeug und schaltbare Steckerleisten gibt es da. (neuer Kühlschrank war wohl mit 100€ Zuschuss)

Ansonsten solltet ihr euch mal auf die Suche machen, was die Ursache sein kann.
Geräte nach und nach Abschalten bzw. komplett alles vom Netz nehmen und dann den Stromzähler beobachten.

Manche Energieversorger leihen Strommessgeräte auch gratis aus.

FritzLoch

Test:

Alles im Haus/Wohnung auschalten, wirklich alles. Dreht sich der Stromzähler weiter wird euch Strom "geklaut".

Waldschrat Pferdepension e.V.

horst

Zitat von: FritzLoch am 22. Dezember 2022, 16:26:18Test:

Alles im Haus/Wohnung auschalten, wirklich alles. Dreht sich der Stromzähler weiter wird euch Strom "geklaut".


Die Sicherungen aber eingeschaltet lassen.  :lol:

FritzLoch

Zitat von: horst am 22. Dezember 2022, 16:37:08
Zitat von: FritzLoch am 22. Dezember 2022, 16:26:18Test:

Alles im Haus/Wohnung auschalten, wirklich alles. Dreht sich der Stromzähler weiter wird euch Strom "geklaut".


Die Sicherungen aber eingeschaltet lassen.  :lol:

Kann man im 2. Versuch auch die Sicherung ziehen da die Stromentnahme auch aus dem Keller (Nebenräume) erfolgen kann und da es 2 getrennte Stromkreise sind ist die Sicherung (Wohnung/Hauptsicherungskasten) nicht zu vernachlässigen.
Waldschrat Pferdepension e.V.