Neue Spielregeln für Internetverkäufe eurer gewählten Volksverräter

Begonnen von FritzLoch, 30. Dezember 2022, 12:44:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Quizchampion

Mist! Dabei wollte ich meine Schwiegermutter verkaufen.


FritzLoch

Zitat von: Quizchampion am 30. Dezember 2022, 12:46:54Mist! Dabei wollte ich meine Schwiegermutter verkaufen.

Mach Sonderpreis 1999,99€....unter 2000€ sollte keiner was davon erfahren.
Waldschrat Pferdepension e.V.

terrier

Fritz Loch, zahlt die Business leaders dafür, das du diesen Schwachsinn ausgerechnet hier verlinkst?
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Ottokar

Das ist alles Andere als Schwachsinn.
Ab 01.01.2023 muss jeder Plattformbetreiber (z.B. ebay, ebay-kleinanzeigen, amazon Marketplace, hood, booklooker etc.) dem Finanzamt melden, von wem was wann wofür verkauft wurde, welche Gebühren angefallen sind, und natürlich alle zum jeweiligen Nutzer gespeicherten Informationen (Name, Andresse, Kontonummer etc.).
Der Plattformbetreiber darf - muss aber nicht zwingend - Nutzer von der Meldung ausnehmen, die pro Jahr weniger als 30 Verkaufsfälle und weniger als 2.000 Euro als Vergütung bekommen haben.
Ganz ehrlich: wenn ich als Plattformbetreiber schon diesen Meldeaufwand betreiben muss, dann betreibe ich nicht noch doppelten Aufwand, indem ich Ausnahmen filtere.
Man darf also davon ausgehen, dass das Finanzamt und über Datenaustausch letztlich auch die JC über jeden Verkauf und Verkaufserlös informiert werden.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


ichbrauchgeld

Dazu muss die Plattform aber auch meine gesamten Daten haben. Wenn ich mich als hugo88 anonym dort anmelden und nur via PayPal oder bar bezahle, wird das schwer mit melden. Und wer für soviel Sachen kauft oder verkauft handelt ja schon fast gewerblich. Aber ja, einen Schritt näher am Überwachungsstaat

selbiger

Zitat von: ichbrauchgeld am 30. Dezember 2022, 14:25:53Dazu muss die Plattform aber auch meine gesamten Daten haben. Wenn ich mich als hugo88 anonym dort anmelden und nur via PayPal oder bar bezahle, wird das schwer mit melden. Und wer für soviel Sachen kauft oder verkauft handelt ja schon fast gewerblich. Aber ja, einen Schritt näher am Überwachungsstaat

stasi 2.0..die stasi damals mit der technik von heute..joijoijoi..welch ein festschmaus..so ist es in dem land in dem alle guuut und gerrne leben..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

Zitat von: ichbrauchgeld am 30. Dezember 2022, 14:25:53Dazu muss die Plattform aber auch meine gesamten Daten haben.
Und die wird sie auch erheben, wenn du die Plattform weiter nutzen willst, denn dazu ist sie lt. Gesetz verpflichtet.

Private Verkäufer müssen ab 01.01.2023 Buch führen über private Veräußerungsgeschäfte.
Da muss rein: Einkaufpreis, Verkaufspreis, Gebühren, Gewinn/Verlust
Nur so kann man dem Finanzamt (und JC) gegenüber belegen, das man keinen Gewinn erzielt hat, oder eben wieviel. Und erst dann kommt steuerrechtlich auch die Freigrenze nach § 23 Abs. 3 Satz 5 EStG zum Tragen, wonach Veräußerungsgewinne ab 600€ pro Jahr steuerpflichtig werden.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


selbiger

das wird denn eine ehrenvolle aufgabe werden,seine dinge unter die leute zu bringen.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

ichbrauchgeld

Zitat von: Ottokar am 30. Dezember 2022, 14:34:41
Zitat von: ichbrauchgeld am 30. Dezember 2022, 14:25:53Dazu muss die Plattform aber auch meine gesamten Daten haben.
Und die wird sie auch erheben, wenn du die Plattform weiter nutzen willst, denn dazu ist sie lt. Gesetz verpflichtet.

Private Verkäufer müssen ab 01.01.2023 Buch führen über private Veräußerungsgeschäfte.
Da muss rein: Einkaufpreis, Verkaufspreis, Gebühren, Gewinn/Verlust
Nur so kann man dem Finanzamt (und JC) gegenüber belegen, das man keinen Gewinn erzielt hat, oder eben wieviel. Und erst dann kommt steuerrechtlich auch die Freigrenze nach § 23 Abs. 3 Satz 5 EStG zum Tragen, wonach Veräußerungsgewinne ab 600€ pro Jahr steuerpflichtig werden.

des mag schon sein aber dann macht mans halt einfach nicht. Wie gesagt die Plattformbetreiber wie ebay oder ebay kleinanzeigen brauchen erstmal deine komplette Daten und du gibst bei der Anmeldung halt einfach Fantasiedaten an und verkaufst nur bar. Und wie geschrieben die, die halt mal hin und wieder was gebrauchtes verkaufen, brauchen auch nix zu befürchten als die, die elektroschrott zu angebotspreisen kaufen und dann für 5 euro gewinn mehr verkaufen

Ottokar

Zitat von: ichbrauchgeld am 30. Dezember 2022, 15:00:40gibst bei der Anmeldung halt einfach Fantasiedaten an und verkaufst nur bar.
Dann viel Erfolg beim Versuch und wundere dich nicht, dass irgendwann wegen Betrug ermittelt wird.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kopfbahnhof

Zitat von: ichbrauchgeld am 30. Dezember 2022, 15:00:40Plattformbetreiber wie ebay
Die haben schon mal mit Sicherheit, deine Daten.
Ohne dem, kannst du gar nichts Verkaufen und bar zahlen schon gar nicht.

Bei kleinanzeigen kann man das ja machen, aber wenn der Schei. 2023 so kommt sieht es da wohl auch anders aus.
Fragt sich nur wie die den Verkaufspreis dann ermitteln wollen.

Zitat von: Ottokar am 30. Dezember 2022, 14:34:41Private Verkäufer müssen ab 01.01.2023 Buch führen über private Veräußerungsgeschäfte.
Davon hatte ich noch gar nichts mitbekommen, ist allerdings schon eine echte Sauerei.
Wen trifft es wieder mal, die kleinen Leute, nur noch zum  :kotz: dieser Staat.
Natürlich auch wieder nur die braven Leute, welche ihre Konten in Dummland haben.

Was sind schon 2000€ in einem Jahr, da ist man evtl. schnell dabei.

hanskanns

Zitat von: Kopfbahnhof am 30. Dezember 2022, 15:43:12Bei kleinanzeigen kann man das ja machen, aber wenn der Schei. 2023 so kommt sieht es da wohl auch anders aus.
Fragt sich nur wie die den Verkaufspreis dann ermitteln wollen.

gar nicht. ebay kleinanzeigen hat nichts mit ebay zu tun, das ist quasi ein öffentlicher Flohmarkt. da wird bar gezahlt und ebay kleinanzeigen bekommt nichts mit ob und wie hoch der Verkaufspreis war. sobald etwas verkauft wurde löscht man die anzeige oder lässt sie verschimmeln und ablaufen. würde dann nur noch über ebay kleinanzeigen verkaufen nichts mehr bei ebay. da spart man dann eh ebay gebühren. man einigt sich dann per privater nachricht oder an der tür mit barzahlung. überweisen würd eh rausfallen weil das dann direkt auf dem Konto landet. bleibt nur paypal und bar.

frage ist, wann es eine änderung gibt, dass paypal auch alles meldet.

selbiger

#14
Zitat von: hanskanns am 30. Dezember 2022, 16:34:27
Zitat von: Kopfbahnhof am 30. Dezember 2022, 15:43:12Bei kleinanzeigen kann man das ja machen, aber wenn der Schei. 2023 so kommt sieht es da wohl auch anders aus.
Fragt sich nur wie die den Verkaufspreis dann ermitteln wollen.

gar nicht. ebay kleinanzeigen hat nichts mit ebay zu tun, das ist quasi ein öffentlicher Flohmarkt. da wird bar gezahlt und ebay kleinanzeigen bekommt nichts mit ob und wie hoch der Verkaufspreis war. sobald etwas verkauft wurde löscht man die anzeige oder lässt sie verschimmeln und ablaufen. würde dann nur noch über ebay kleinanzeigen verkaufen nichts mehr bei ebay. da spart man dann eh ebay gebühren. man einigt sich dann per privater nachricht oder an der tür mit barzahlung. überweisen würd eh rausfallen weil das dann direkt auf dem Konto landet. bleibt nur paypal und bar.

frage ist, wann es eine änderung gibt, dass paypal auch alles meldet.


glaubst du daran das die nicht mitlesen können.??für wieviel was und wo verkauft wurde..?selbst die sicher verkaufen funktion..ist doch relativ rechtzeitig eingefürt worden..damit die leute ihre dinge sicher verkaufen können..dise dienste die das sicher bezahlen anbieten wiederum werden denn deine verkauferlöse mitteilen..weist doch..daten werden lange aufbewart..uns sind mit sicherheit alles andere als verschwunden.. :weisnich:
naja..man muss diese dienste ja nict in anspruch nehmen..aber die die damit schon fleissig agieren sollten aufpassen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.