Neue Spielregeln für Internetverkäufe eurer gewählten Volksverräter

Begonnen von FritzLoch, 30. Dezember 2022, 12:44:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns

Zitat von: selbiger am 30. Dezember 2022, 16:42:18glaubst du daran das die nicht mitlesen können.

ich mag abundzu deine Posts, aber bitte werde nicht peinlich und schweife in Schwurbler Unfug ab. erstens ist es verboten PMs mitzulesen und auszuwerten, zweitens wird in den PMs ja nichts über Verkauf gesagt, das wird ja immer noch dann an der Tür abgemacht und führt dann zum Verkauf oder nicht bei Selbstabholung was meist üblich ist bei ebay Kleinanzeigen. Du kannst die Anzeige dann zb einfach löschen ohne anzugeben ob es verkauft wurde oder nicht. dazu ist bei ebay kleinanzeigen keine Daten vorhanden, weder Adresse noch Kontonr. wer auf nummer sicher gehn will sagt per PM dann zb schreib mir ne email um den Verkauf zu verhandeln oder whatsapp/telegram.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 30. Dezember 2022, 16:42:18glaubst du daran das die nicht mitlesen können.??
Zumindest nicht, wenn du den Krempel an deiner Haustür verkaufst.
Nutzt man deren Bezahlfunktion ist es schon vorbei, mit unter dem Radar.

Wie @hannskanns schon schreibt da fliegt die Anzeige irgendwann raus oder man löscht sie selber.
Da bekommen die nichts davon mit, ob Verkauft ja oder nein.
Es sei denn die finden da auch eine neue Schikane.

Problem ist da eben, der Interessentenkreis ist schon sehr auf deine Region begrenzt.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Meldung stimmt.
Wenn, dann ist es wieder mal eine Hintervotz... Maßnahme der ebenso Hintervotz...n Politiker.

hanskanns

Zitat von: Kopfbahnhof am 30. Dezember 2022, 17:13:41Wenn, dann ist es wieder mal eine Hintervotz... Maßnahme der ebenso Hintervotz...n Politiker.

Genau so ist es. Der kleine Mann bzw die Armen die eh nichts haben werden hier nun "automatisch verfolgt und gemeldet". Aber die dicken Fische mit min 100 milliarden Steuerhinterziehung pro Jahr werden weiterhin nicht verfolgt.

Kopfbahnhof

Seltsam, dass die beiden ebay's noch gar nichts dazu schreiben.

Soll es etwa schön unterm Teppich bleiben, um die Leute dann später abzukassieren?


selbiger

das das so kommt habe ich nirgens in den qualitätsmedien oder sonstwo gehört oder gelesesen..ich hatte das ja schonmal hier verlinkt das thema..
wenn die klum ihren tanga wechselt..denn ists immer tagelang eine eil eil meldung..wirkliche wichtige meldungen werden garnichjt erwähnt..aber so ists meist wenn ne wm läuft..ist diese vorbei gibst neue überaschungen.. :teuflisch:  :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

wo doch schon MwSt. beim Verkauf von privaten Sachen bei eBay in den ganzen Gebühren enthalten ist.

ichbrauchgeld

Zitat von: Ottokar am 30. Dezember 2022, 15:24:35
Zitat von: ichbrauchgeld am 30. Dezember 2022, 15:00:40gibst bei der Anmeldung halt einfach Fantasiedaten an und verkaufst nur bar.
Dann viel Erfolg beim Versuch und wundere dich nicht, dass irgendwann wegen Betrug ermittelt wird.

Du glaubst doch nicht, dass auf Flohmärkten der 60 jährige üldiz, der kein Wort Deutsch kann, eine lückenlose Bilanz führt, und diese dann parat hat zur Abgabe.. oder bei nem Bargeldverkauf bei Kleinanzeigen, dass der gegenüber deinen Ausweis als Dokumentation der Transaktion haben will..  Dann noch die ganzen persönlichen Daten, da gebe ich halt irgendwelche an, woher will ebay kleinanzeigen wissen, dass ich das bin? Das würde wenn dann nur gehen, wenn bei der Anmeldung ein ID Check mit Personalsausweis durchgeführt werden müsste, wie  z.b. bei Kontoeröffnungen nur das wäre der tot der Plattform.
Dann würden sich eben private Plattformen bilden etc..

a_good_heart

Da haben es einfach zu viele Leute zu toll getrieben... :zwinker:
Ich bin leidenschaftlicher Flohmarktgänger und kenne sehr, sehr viele Schlitzohren, die dort alles billig abgrasen und anschließend bei "iiibäh" vergolden. Einige haben soger mehrere Acounts unter denen sie zeitgleich ihren Reibach machen. Das Ganze läuft natürlich unter 'Privater Verkäufer'... :yes:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

horst

Zitat von: a_good_heart am 30. Dezember 2022, 18:59:42Das Ganze läuft natürlich unter 'Privater Verkäufer'... :yes:
und aus Nachlass unwissend ob funktioniert.

FritzLoch

Die Parameter sind gesetzt

a) 2000€
b) 30 Internetverkäufe

Es spielt also erstmal keine Rolle wenn man entsprechende Artikel nach dem Barverkauf löscht oder sich mit dem Käufer anderweitig einigt und ausserhalb verkauft. Wenn wir davon ausgehen das 99,98% der Verkäufer auf Kleinanzeigen Ebay diese Regelung nicht kennen, wird es für einige ein böses Erwachen geben. Und für die Trickspieler sei gesagt, dass unter b genannte Menge auch das einfache Einstellen einer Anzeige beinhaltet. Bedeutet soviel, dass ab der Menge 30 ebenfalls eine automatisierte Meldung erfolgt und man ggf einer darlegungspflicht gegenüber dem Finanzamt nachkommen muss.

Waldschrat Pferdepension e.V.

selbiger

auf jedenfall..zeigt mir das wieder mal einmal mehr das der staat schlicht nur den bürger abziehen will..der bürger soll all diese projekte zahlen die sich diese ampel ausgedacht hat..und das wird mehr werden..vieleicht will der staat bzw.obrigkeiten das nicht zugeben aber das zeigt mir,das dieser wohl bankrott ist..das diese verbrecher da oben sich alles mögliche ausdenken nur um an geld zu kommen..
noch solch perfiedes ding ist die schnelle grundstückssteuer erhöhung von satten 20% so kurz vor der grundstücksteuerreform  2025..wiedermal zeigt mir das das der staat bzw ampel clowns blink blink..einen von vorne bis hinten verarscht belogen und betrogen haben und weiterhin werden..und man sieht mit welcher gelassenheit der michi still hält..waaaahnnsinnn..!! :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

Zitat von: FritzLoch am 31. Dezember 2022, 10:10:51Die Parameter sind gesetzt
Aber nicht bindend.
Da der Meldeaufwand ohnehin gigantisch ist, dürfte es einfacher sein, einfach alles zu melden, statt die riesige Datenmenge vorher auch noch aufwendig zu filtern.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kopfbahnhof

Zitat von: FritzLoch am 31. Dezember 2022, 10:10:51dass ab der Menge 30 ebenfalls eine automatisierte Meldung erfolgt und man ggf einer darlegungspflicht gegenüber dem Finanzamt nachkommen muss.
Ich denke nicht, das es so einfach sein wird.
Dann habe ich das Zeug eben nicht Verkauft, woher wollen die das dann Wissen?

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 31. Dezember 2022, 17:11:39
Zitat von: FritzLoch am 31. Dezember 2022, 10:10:51dass ab der Menge 30 ebenfalls eine automatisierte Meldung erfolgt und man ggf einer darlegungspflicht gegenüber dem Finanzamt nachkommen muss.
Ich denke nicht, das es so einfach sein wird.
Dann habe ich das Zeug eben nicht Verkauft, woher wollen die das dann Wissen?

du hast doch bei ebay nen nachrichtenverlauf..da wird man sich doch auch unteranderem einig werden..da wird man den preis vieelicht schonmal festmachen wollen oder man gibt an das man den preis bei übergabe festmacht..naja wie auch immer..selbst wenn du glaubst..deine anzeige gelöscht zu haben..bleibt der verlauf erhalten..selbst wenn duden verlauf löscht..bleibt dieser erhalten..glaubst du nicht..??
alsoo wenn ich den nachrichten verlauf lösche..sind sie erstmal weg..aaber man bekommt ja ne mail von ebay das der jenige doch nochmal was geschrieben hatt..wenn du aber in der mail selbst antwortet ohne ebay geöfnet zu haben..logge dich mal anschliesent wieder ein um diese nachricht dort zu lesen..wirste sehen..alle geschriebenen nachrichten sind wie durch ein wunder wieder da..cool ne..das heist für mich..das die nachrichten verläufe eben nur nach aussen hin gelöscht sind..aber bei ebay noch anliegen..denn baut einer scheisse muss man ja was nachweisen..undn wird sich die polizei auch an ebay wenden könen diese die verläufe vorlegen..obwohl du diese gelöscht hast..tja..ebay sammelt deine daten keine sorge..
auch wenn man sich trift..wenn ermittelt wird wird unteranderem bestimmt die handydaten ausgewertet..und immer so weiter..die kommen an dem ran was die wollen..die sind mitnerweile weiter entwickelt als stasi 1.0...
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

selbiger

bei ebay selbst wird enn wohl auf kurz oder lang kaum noch nen privater verkaufen wollen..dan wird ebay seine gebüren aber deutlich erhöhen..und dann verkauft bald keiner mehr.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.